Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Suche Adapter / Zwischenring

profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher

Suche Adapter / Zwischenring

Guten Tag an alle die dieses Forum bevölkern :D...

Ich bitte zuvor meine Inaktivität aufgrund von Schule wieder etwas zu entschuldigen 😕 !!!

Mir sind da gerade die alten (und sogar Lichtstarken) Optiken meiner Mutter eingefallen. Leider haben diese das Pentax K-Bajonett und wollte fragen, ob es vielleicht einen Adapter oder einen Zwischenring (Sony Alpha) für meine Belange gibt ???

Ein großes Dankeschön für eure Antworten im Vorraus :slight_smile:

5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

Nein, gibt's nicht.

Kauf dir eine Pentax K-M oder, besser noch (aber teurer), eine K-7. Oder, wenn die Kohle knapp ist, eine gebrauchte *istD.

— Olaf

profile.country.DE.title
robdip
Mitglied

Öhm...

Das hier schaut aber aus wie ein Adapter von Pentax-K auf Sony/Minolta-A...

Beste Grüße,
Robert

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

Tatsächlich! Das habe ich ja noch nie gesehen ... aber warum auch nicht; schließlich gibt's dasselbe auch für Minolta-SR-Objektive auf Alpha-Kameras und für Olympus-OM-Objektive auf Alpha-Kameras. Der Punkt aber ist der: die Optik des Adpaters (die zum Fokussieren auf Unendlich erforderlich ist) macht die Abbildungsqualität der Objektive ganz oder teilweise zunichte. Das heißt, in der Praxis ärgert man sich nur über das Ding; es ist also nicht wirklich eine gangbare Lösung. Es wäre schade um die schönen Pentax-Objektive, die ohne Adapter (also an Pentax-Kameras) zu weit besseren Leistungen fähig wären.

Deshalb habe ich aus meinem Minolta-SR-zu-A-Adapter die Linsen herausgeschlagen und nutze ihn seitdem als linsenlosen Adapter nur für Makro-Zwecke. Ein Minolta Auto Bellows III an einer A900 ist das Nonplusultra für Makro ... was jetzt noch fehlt, ist ein Getriebeneiger für mein Stativ ...

— Olaf

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Olaf,
ich weiß zwar nicht in welchen Maßstab du mit dem Balgengerät fotografierst, aber bei höheren Maßstab kann ich entweder den passenden Minolta Makroständer oder ein Reprogerät empfehlen. Hier hast du keinerlei Verwacklungen zum Objekt. Um draußen mit dem Balgengerät zu fotografieren finde ich ein bisschen abenteuerlich. Für die Kameras wofür er ursprünglich mal gebaut wurde gab es erleichtern den Doppeldrahtauslöser und man musste dadurch nicht immer auf Arbeitsblende zurückdrehen, wenn man mit Offenblende scharf gestellt hat. Ich habe das Ganze mittels CT400 plus Mittelsäule und langen Makroarm mal betrieben, das ganze lässt sich aber kaum über einen längeren Zeitraum transportieren, war aber Verwacklungsfrei.
Das die Adapter mit Ausgleichslinse nur eine Notlösung sind, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Offenblende ist kaum nutzbar und am Rand ist selbst bei Abblendung Unschärfe sichtbar und dieses bei einem Markenring. Hinzu kommt noch der Wegfall der Blendensteuerung und AF ist auch nicht mehr möglich. Aber es sollte schon jeder selber entscheiden welche Bildqualität angestrebt wird, man kann hier ja nur seine eigene Erfahrung wieder geben.
Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo Michael,

ich habe auch hervorragende Objektive mit PK Anschluß. Einen Adapter mit Optik (Unendlich Korrektur) habe ich mir angeschafft, um auszuprobieren, wie das an der a300 geht. Fazit: Ich war total enttäuscht von den Ergebnissen. Meine Tochter hat ebenfalls mit einem entsprechenden Adapter die PK Objektive an der Canon eos450 mit noch schlechteren Ergebnissen probiert.

Wie schon in anderen Threads gelesen, bin ich auch der Meinung, dass solche Adatpter allenfalls ohne Korrektur Optik im Nahbereich einsetzbar sind. Selbst dabei ist der Kosten Nutzen Faktor annährend Null.
MfG. Emil