Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sperrfilter entfernen für Infrarot-Fotographie

profile.country.de_DE.title
Maxlgeo
Besucher

Sperrfilter entfernen für Infrarot-Fotographie


Hallo zusammen,


hat jemand Erfahrung mit Infrarotfotografie und dem entsprechenden Entfernen des Sperrfilters? Ich plane mir eine a33 umbauen zu lassen (http://www.h-maccario.de/wordpress/?page_id=644) um somit für wissenschaftliche Zwecke Infrarot-Stereobilder aufnehmen zu können.


Bin gespannt auf Euer Feedback!


Max

11 ANTWORTEN 11
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


OK, dann ist mir auch klar, worin sich unsere Ansichten unterscheiden. Du schraubst unterschiedliche Filter vorne drauf - betreibst also die Kamera nur auf Neutralbetrieb ohne jedes Sperrfilter, um den ganzen Wellenbereich von 350 – 1100 nm auf dem Sensor zu haben. Mittels Schraubfilter selektierst Du dann den Bereich, in dem Du aktiv sein willst.


Ich möchte meine A700 als reine IR-Kamera





profile.country.de_DE.title
cubanito-----
Besucher


Hallo, wie Gerhard gesagt hat - ich habe mir dort vor einiger zeit eine A200 umbauen lassen. Entgegen allen "Unkenrufen" wegen Garantie, etc habe ich eine neue billige A200 im Internet gekauft. Hatte noch nie Probleme mit Umbau oder Kamera!

Wenn ich es heute entscheiden müßte, würde ich eine Alpha mit Live view nehmen. Ich sehe das Bild zwar durch den Sucher bei A200/A700 - aber sind beim LV nicht auch die Kamerainternen Voreinstellungen (Belichtungskorrektur, "Vivid" etc. nicht sofort sichtbar?
Meine A200 fokusiert ohne Probleme - beim Umbau wird das "weitwinkeligste" Objektiv (mein Sigma 10-20mm) mit abgegeben und der Fokus dann entsprechend eingestellt.
Wenn Du den IR Filter nur entfernen läßt, brauchst Du ja noch einige IR Sperr-(IR Definitions-)filter. Wird also dann recht kostspieleig. Hatte ich mir auch mal durchgerechnet, wurde mir aber zu teuer für die anderen Wellenlängen.

Ob allerdings eine SLT umgebaut werden kann???? Da stelle ich mir den Umbau sehr Aufwendig und "riskant" vor, wenn Makario den durchlässigen Spiegel anpacken muß...

Gruß/cubanito