Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

sony stativ vct-vpr1

profile.country.AT.title
community21
Mitglied

sony stativ vct-vpr1

wertes team von sony community  ich habe mir das sony stativ pct-vpr1 mit fernbedienung gekauft. leider habe ich große problem beim schwenken und habe auch ruckelbewegungen. meine frage an euch hat jemand erfahrung mit diesem stativ und kann mir jemand erklären wie ich richtige schwenks ausführen soll damit keine ruckelbewegungen entstehen. als camcorder für dieses stativ verwende ich die sony fdr-ax 100e. vielen herzlichen dank im voraus. mfg. community21

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @community21,

 

da das Stativ laut Produktseite einen Fluid-Head (Öl-gedämpften-Stativkopf) hat, solltest du durch regeln an den verschiedenen Stellschrauben den Wiederstand so verringern können, dass sauberes Schwenken möglich ist.

 

- Nic

 

profile.country.DE.title
marschwe01
Entdecker

Ich benutze dieses Stativ mit meiner FDR-AXP33 und einer Adapterplatte zum Ausgleich des Schwerpunktes.
Leider habe ich auch beim Schwenk (Pan) massive Probleme beim Start des Schwenks. Trotz vollständig gelöster Arretierung gibt es einen sehr lästigen Anfangsruckler. Lässt sich das beheben?

profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Hi,

ich weiß zwar nicht ob es zu deinem Thema passt, da ich auch nur noch ganz selten Filme. Ich benutze einen Manfrotto 701 Videokopf auf einem stabilen Manfrotto Stativ. Ich benutze diese Kombination vorzugsweise mit der A99 und dem Tamron 150-600mm. Dafür ist diese Kombination sehr zu empfehlen. Alles läuft leicht aber auch gedämpft, so dass sich z.B. Vögel gut damit verfolgen lassen. In wieweit es für Videoaufnahmen tauglich ist, ich kann es nicht beurteilen, es mir aber gut vorstellen.

Es kommt auch ein bisschen auf die Größe und das Gewicht der benutzten Kamera an. Auch ist sicherlich der Preis und ein renommierter Hersteller eine Empfehlung, billig kauft meistens zweimal. Wenn ich vorhätte Videos zu produzieren, dann würde ich zum Fachhändler gehen und Stativ plus Kopf zusammen mit deiner Kamera ausprobieren. Ob es allerdings preislich bei etwa 124 € wie bei einem kompletten Sony Stativ bleiben wird, dieses würde ich allerdings bezweifeln. Ich würde schon eher das Doppelte veranschlagen.

Ein Stativ ist für mich allerdings ein Teil, das sehr lange halten sollte, möglichst eine Anschaffung fürs Leben. Meine ältesten Manfrottos sind schon über 30 Jahre alt und immer noch im Einsatz, noch ist daran kein Verschleiß erkennbar, also hat sich dieser Kauf bezahlt gemacht.

Gruß Dieter 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @DidiS-----,

 

ich selbst nutze das preiswerte "Walimex Pro Cineast" (in der 188cm Ausführung) und da ruckelt auch nichts - jedoch muss ich hierbei auf eine Fernbedienung im Griff verzichten (so wie du bei deinem Manfrotto sicherlich auch).

 

Da ich aber den Anreiz einer Griff-Remote noch nie verstanden habe, habe ich darauf auch keinen Wert gelegt. :thinking:

 

Im Einsatz habe ich das Stativ wöchentlich seit vier Jahren und die Performance ist noch wie am ersten Tag - ich kann eine klare Kaufempfehlung aussprechen. :thumbsup:

 

Preislich liege ich aber auch damit weit über dem im Titel erwähnten Sony Stativ. 

 

- Nic

profile.country.DE.title
marschwe01
Entdecker

Da ich den Remote-Griff extrem praktisch finde, habe ich mir ein altes Sony VCT-870RM aus der Bucht gefischt und den alten LANC-Griff gegen meinen Griff  vom VCT-VPR1 getauscht. Jetzt habe ich ein stabiles Stativ mit Fernbediengriff welches auch beim Schwenk nicht ruckt 🙂