Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

sony alpha 350 internen blitz ausschalten UND kabellosblitzen ?

profile.country.de_DE.title
klaptra
Besucher

sony alpha 350 internen blitz ausschalten UND kabellosblitzen ?

hi

ich habe mir den sony HVL-F36AM blitz gekauft
funktioniert auch echt super.

nun wollte ich kabellos blitzen aber ohne den internen blitz der sony alpha.
geht das überhaupt ?! wenn ja wie schalte ich den internen den ab ?

danke im vorraus

klaptra

13 ANTWORTEN 13
profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

Das einfachste ist du fotografierst in den Manuellen Programmen ( P A S M) dann einfach Blitz runterklappen, dann geht er nicht hoch (Musswenn dann manuell hoch geklappt werden) 😉 Alle anderen Einstellungen am Rad, wie Portrait, Landschaft, etc lassen den Blitz automatisch hochklappen.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen

profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Eindeutig nein, der interne Blitz wird gebraucht um den HVL per WL- auszulösen.

Gruß
Ditmar
oldguest
Besucher

Ich denke auch, daß man ihn nicht ausschalten kann. Ich habe auch rumprobiert und glaube daß es so ist wie pandabaer beschreibt. Wäre auch über Lösungsvorschläge dankbar. Habe den gleichen Blitz.
LG und schönen Sonntag Dany

profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied

Ich benutze zwar keine Sony aber dafür eine D7D und die WL-Blitzfotografie funktioniert bei der Minolta genau so wie bei den Alphas.
Fakt ist, dass man den internen Blitz braucht, um den externen auszulösen und man den aus diesem Grund nicht abschalten kann. Man kann den internen Blitz aber ducht abdecken mit einer dunklen durchsichtigen Folie in der Blitzleistung reduzieren, dadurch wird er nicht so ins Gewicht fallen. Man könnte auch eine etwas längere Brennweite benutzen, den externen Blitz näher ans Motiv/Model dafür aber aus grössere Entfernung fotografieren. Die belichtungsmessung dann besser auf TTL und nicht auf ADI einstellen. Mit TTl habe ich da bessere und konstantere Ergebnisse erzielt.

profile.country.de_DE.title
bj_werner30926
Mitglied

Hallo Peter,
heute ist unser HVL F42 angekommen und ich habe schon auf eine Antwort hier gewartet 😉

Das werden wir ausprobieren. Vielen Dank und
viele Grüße Jörg

es gibt schlimmeres.... munter bleiben 🙂
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo klaptra und Alle, man kann nur hoffen das Sony mal einen Transmitter, wie ihn auch z.B. Canon hat, ins Programm aufnimmt. Wenn ich mir eine A900 anschaffe und muss dazu dann noch zwei Blitzgeräte kaufen um im WL Modus fotografieren zu können, ist das einfach lächerlich und unprofessionell.
Zu der Frage der interne Blitz muss eingeschaltet sein, durch ihn wird der externe Blitz gesteuert. Habe bis jetzt das Licht vom internen Blitz immer mittels einer Alufolie auf den externen Blitz umgeleitet, das klappt eigentlich immer ganz gut.
Gruß DidiS

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Da frag ich mal gutgelaunt in die Runde, warum sollte ich den internen Blitz beim kabellosen Blitzen abschalten??? Schließlich ergeben alle beide Blitze zusammen die richtige Blitzleistung.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Pingu,

der interne Blitz soll eigentlich nur den externen steuern. Es ist nicht so gedacht, dass er einen Beitrag zur Beleuchtung stellen soll. Wenn die Kamera (und damit der interne Blitz) aber sehr nah am Motiv ist, kann der Steuerblitz aber auch einen im Bild sichtbaren Effekt haben. Wenn das gewollt oder zumindest tolerabel ist – kein Problem. Wenn Du aber definitiv nur Licht von externen Blitzen im Bild sehen möchtest, musst Du Dir eben was einfallen lassen was dafür sorgt, dass der Steuerblitz nur in Richtung Blitzgerät, aber nicht in Richtung Motiv leuchtet.

Die gesamte Beleuchtungsstärke wird in jedem Fall richtig sein, weil ja die Wirkung des Vorblitzes durch das Kameraobjektiv gemessen wird. Dabei wird dann in jedem Fall alles Licht berücksichtigt, das auf das Motiv fällt.

profile.country.de_DE.title
Alpha-Mann
Besucher

Im Kamerafachbuch über die a350 (Scheibel: Fotos digital; Sony Alpha 350) ist das alles genau beschrieben. Darin steht unter anderem: "Die externen Blitzgeräte übernehmen die Blitzbelichtung zu 100% und der eingebaute Blitz beschränkt sich auf die Steuersignale. Dennoch bewirken die Steuerblitze unter bestimmten Bedingungen eine merkbare frontale Beleuchtung (entsprechend ca. Leitzahl 2 bis 3). Ist die fotografische Wirkung der Steuerblitze unerwünscht, wie z.B. bei Reproduktionen, muss man möglichst stark abblenden und den ISO-Wert auf 100 stellen. Außerdem kann man versuchen, das Objekt gegen den Steuerblitz abzuschirmen, ohne dass der Lichtkontakt zum externen Blitzgerät verloren geht....". Ich realisiere letzteren Vorschlag der Scheibels so: mit einer weißen Pappe vorm eingebauten Blitz dessen Steuerlicht in Richtung des externen Blitzers lenken und gleichzeitig die Pappe so halten, dass der eingebaute Blitzer das Objekt nicht beleuchten kann. Geht ganz einfach und funktioniert ausgezeichnet!