Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony A 7 II oder A 7 RII

profile.country.DE.title
khst22
Entdecker

Sony A 7 II oder A 7 RII

Seit vielen Jahren bin ich Hobbyfotograf. Jahrelang habe ich mit den unterschiedlichen Canon-Kameras gearbeitet. Jetzt denke ich umzusteigen auf Sony und habe die beiden im Betreff genannten Kameras im Blick.

Was fotografiere ich: Ich habe eine Webseite: www.provenceinwortundbild.de Hier sind hauptsächlich Fotos von Städten und Dörfern sowie Landschaften und Sehenswürdigkeiten. Natürlich gibt es auch Bilder in Museen. Manchmal wenn ich über ein Restaurant berichte sind die Speisen abgebildet. Auch kommt es vor, dass ich Menschen bei Beruf oder überwiegend auf der Straße fotografiere wenn sie mir interessant erscheinen. Fotografie also eigentlich rundum. 

Nun mache ich aber z. B. bei Wanderungen des öfternen Videos. Auch diese sollen mit der neuen Kamera gemacht werden. 

Da das Umsteigen auf das neue Kamerasystem auch ein erheblicher Aufwand ist, stelle ich mir die Frage reicht mir die A7 II oder brauche ich die A 7 RII. Das ist ja ein erheblicher Preisunterschied, und es kommen dann ja auch noch die nicht gerade preiswerten Objektive hinzu.

Mich interessiert Eure Meinung und Aussage, was ist die richtige Kamera für mich, natürlich auch unter der Berücksichtigung, daß ich kein Profi bin. Danke für Eure Hilfe.

 

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

das kommt meines Erachtens darauf an, was du letztendlich mit den Bildern machen möchtest. Ein Haupunterschied der beiden Modelle ist die Auflösung - wenn du deine Bilder großformatig ausdrucken willst oder auch Ausschnitte aus den Bildern verwenden möchtest so würde ich eher zur 7RII raten - falls du sie hauptsächlich für das Web benötigst, so ist die 7II meines Erachtens ausreichend.

 

Bei den Objektiven solltest du jedoch bei beiden Modellen keine Abstriche machen und auf Qualität achten (Zeisss, G oder GM Objektive).

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

wenn du noch hochwertige Canonobjektive hast, kannst du sie auch erstmal mit einem Adapter an der A7(..) betreiben, bovor du für die Neuen tief in die Tasche greifst. Allerdings sind die G-Master auch jeder Cent wert.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @khst22

 

erst mal willkommen in der Sony Community, wie du sehen kannst, hier wird Dir geholfen :slight_smile:

 

meine 5 Cent:

Ich besitze die A7II und mit 24mp ist der Sensor absolut ausreichend. Wie Peter schon gesagt hat, ist der Sensor das was die beiden Kameras unterscheidet. Und solange du keine 4K Filme machst denke ich nicht dass eine A7rII notwendig ist. 

 

Wenn die A7rII nicht die richtigen objektive bekommt und eventuell auf einem Stativ steht, kann es sogar dazu kommen das die Bilder nicht immer 100% perfekt werden, durch den großen Sensor ist diese halt sehr "empfindlich".

 

Ich rate persönlich zu der A7II und das Geld was du sparst investiere direkt in Objektive, oder wie Rene geschrieben hat in einen guten Adapter für deine Canon Objektive. 

Bei der A7rII kannst du auch gleich eine weitere Festplatte kaufen da auch die Bilder um einiges großer sind.

 

Eventuell hast du auch vor Ort die Möglichkeit bei deinem Händle die beiden Kameras zu testen, oft gibt es die Möglichkeit die Kameras für ein paar tage auszuleihen und zu testen. 

Egal was wir hier sagen, am ende muss du selber Entscheiden was das beste für dich ist. 

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
khst22
Entdecker

Danke an alle Drei die Ihr mir geantwortet habt. Es war mir auf jeden Fall eine Hilfe und ich wurde durch Eure Aussagen in meiner Vorauswahl eigentlich bestätigt. Dies war mir wichtig. Meine Fotos sind hauptsächlich für meine Webseite. Auch die Videos die ich eher selten mache sind für die Webseite. 

 

Ich habe mich entschieden für die Sony A 7 II und werde wie vorgeschlagen die Ersparnis in die besseren Objektive stecken. Auch werde ich das mit dem Adapter probieren um mir dann nach und nach neue aber gute Objektive kaufen. Insofern haben mir Eure Vorschläge sehr gut geholfen.

 

Das mit dem testen der beiden Kameras wird schon etwas schwieriger. Ich wohne bei Bad Kreuznach, da gibt es kein Fotogeschäft (leider nur noch Media-Markt) mehr. Ich werde evtl. mal in Mainz schauen ob das geht. Wenn nicht dort, dann geht es nur noch in Frankfurt oder Mannheim. Das ist der Nachteil, wenn man nicht nahe einer Großstadt wohnt, wo es noch qualifizierte Fotogeschäfte gibt, und wo man noch eine Beratung erhält. Dies ist auch der Grund, warum mir die Entscheidung so schwierig war. 

 

Herzlichen Dank an Euch alle.

 

Karl-Heinz

von

k-Signatur Provence.JPG

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Karl -Heinz,

 

halte uns doch über das Ergebnis deiner Entscheidung auf dem Laufenden :slight_smile:

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

@khst22,

 

kauf doch gleich die A7RIII :slight_smile:

http://presscentre.sony.de/pressreleases/die-neue-vollformatkamera-a7r-iii-von-sony-ist-die-perfekte...

 

ganz frisch und noch warm :slight_smile:

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
khst22
Entdecker

Danke r_a_n_i

 

jetzt wird´s aber teuer für den Hobbyfotograf. Die Kamera ohne Objektive ca. 3500 €. Das sprengt dann doch mein Buget, zumindest derzeit. Aber vorstellen könnte ich mir schon so eine Kamera, wenn ich das lese.

Werde deshalb dieses Jahr noch nicht kaufen, verschiebe es auf meinen nächstjährigen runden Geburtstag, da geht dann vielleicht ja mehr. Warte lieber und kaufe was Vernünftiges.

 

Entscheidung also vertagt.

 

Fahre jetzt erst mal in die Provence mit meiner alten Canon und genieße die letzten warmen Sonnenstrahlen.

 

Liebe Grüße

Karl-Heinz

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Karl-Heinz

 

Der erste Gedanke ist meistens der richtige, ich würde an deiner Stelle eben Pfalz die A7II zulegen wenn sie wieder für 1049, Euro oder weniger zuhaben ist, oder auf die A7III warten.

 

Du bist ja in der sehr guten Position zweigleisig zufahren, da deine Canon Objektive mit den etwas teureren Sigma Mount Converter MC-11 / Metabones Mount Adapter gut funktionieren.
Um die preiswerteren Adapter würde ich einen Bogen machen, da bei manchen Modell nicht alle Funktionen übertragen werden.
Von Metabones Mount Adapter gibt es mehrere Ausführungen, erwähnenswert wären die Model mit optischen Elementen und einen Verlängerungs Faktor von 0.71 haben.

 

Aus einem 50mm Objektiv wird ein Objektiv mit einem Bildwinkel, der die Äquivalenten Brennweite eines 35,5mm Objektivs entspricht.

 

http://www.metabones.com/assets/a/stories/SpeedBoosterULTRA_Press_Release.pdf

 

Aber ein 50mm Objektiv bleibt immer ein 50mm Objektiv, völlig unabhängig davon an welche Kamera es geschraubt wird !

 

Gruß Milliway

profile.country.DE.title
khst22
Entdecker

Jetzt ist meine Entscheidung gefallen. Heute habe ich bestellt:

 

1. Sony Alpha 7 III

2. Sony SEL 24 - 70 mm GM, f/2,8

3. Sony SEL 70 - 200 mm GM, f/2,8 

4. Ersatzakku

 

Leider muß ich jetzt auf die Zuteilung der Kamera waren, wie lange ist nicht zu sagen. Aber diese Zeit habe ich auch noch. 

 

Liebe Grüße

Karl-Heinz

 

Fragen:

1. Im Auge habe ich noch mir den Telekonverter SEL - 20 TC für das SEL 70 - 200 mm, f/2,8 zu holen. Hat jemand Erfahrung damit. Wäre dankbar für einige Hinweise.

2. Welche Speichkarte verwendet Ihr, sollte ich unbedingt auch eine Sony kaufen? Was empfehlt Ihr hier?

 

Danke für jede Antwort.