Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sinnvolles/-loses Zubehör? Kenko

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Sinnvolles/-loses Zubehör? Kenko

... 2 fach Konverter MC7 acht Kontakte



Hallo Leuts,

da ich von so etwas gar keine Ahnung habe mal ein, zwei Frage:



* sinnvoll oder sinnlos?



* kann da an meinen Sigma-Objektiven was kaputtgehen?


Gruß
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker


Hallo Jürgen,


2-fach bedeutet auch, dass Du zwei Blendenstufen verlierst und bei lichtschwächeren Objektiven dann ggf. der AF nicht mehr richtig funktioniert. Außerdem kann es zu Verzeichnungen kommen.


Ich habe einen 1,7-fachen von Soligor, der mit Kenko baugleich ist. Der lässt sich sinnvoll nur an meinem Tamron 70-200 f2.8 einsetzen, wofür ich ihn auch gekauft hatte. Damit wird daraus dann in etwa ein 120-340 f5.0.


Ehrlich gesagt benutze ich das Teil aber kaum, weil ich das Handling relativ umständlich finde und inzwischen lieber mein 70-300 Minolta-Ofenrohr einsetze, wenn ich mehr Brennweite brauche. Guck Dir mal die Kite-Surfer-Fotos in meiner Galerie an.


Schönen Gruß
Michael

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Hallo Michael,

danke für die Antwort. Ich dachte mir schon sowas und werde mal die Finger davonlassen.

Gruß
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Ich habe den 2fach Konverter von BIG, (Hausmarke von foto-brenner) auch made in Japan und denke mal identisch mit dem Kenko. In Verbindung mit dem sigma 2,8 105mm war der Einsatz lohnenswert, die Fluchtdistanz wird größer und die Quali ist wesentlich besser als ein Crop. Ich verwende ihn hauptsächlich mit dem Tamron 60mm 2,0 . Schreiben lässt sich viel, zu dem Thema wurde schon viel geschrieben, aber wenig gezeigt, hier mal ein (Link auf alte Club-Sonus Seite)zum Ansehen. Bilder sagen mehr als Worte.

VG GFS