Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SD oder Sony Pro Duo Karte?

profile.country.de_DE.title
arcticalex
Besucher

SD oder Sony Pro Duo Karte?

Ich bin dabei mir eine neue Speciherkarte für meine A550 zu kaufen.
Nun bin ich mir nicht sicher, welcher Typ Karte schneller ist. Es gibt SD-Karten mit 30MB/s...
Bei den Sony-Karten steht eine Geschwindigkeit von maximal 20MB/s..
Im Handbuch der Kamera steht jedoch bei den Sonykarten extra ein Verweis, das sie besonders schnell seien, aufgrund einer parallelen Schnittstelle!?
Ist es nur Werbung, um das eigene Produkt anzupreisen, oder sind diese im Endeffekt wirklich besser/schneller?

Ausserdem verstehe ich nicht, wieso die A550 keine CF-Karten mehr lesen kann, obwohl diese wesentlich emhr Datenraten zulassen (vor allem, wo die A550 ja wesentlich flotter Bilder macht)...

Wenn mir jemand von Euch eine Karte empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar darüber!
Ich liebäugle (mit meinem jetzigen Wissensstand mit der San Disk Extreme III..aber die 30MB-Variante)...

Vielen Dank und LG,
Alex

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
fdiskc2000
Neues Mitglied

Hi stell keine Frage mit einem oder! Du hast 2 Slots, das heisst SD und MS Karten gleichzeitig und per Dip-Schalter sofort wechseln können.

Laut Tests (schau mal bei Amazon oder so) bringen die SD-Karten mit der 30MB/sek. Angabe auch nur gute 20MB/sek.
Ich würde eher nach dem Preis gehen und ich meine da nehmen die sich beide nicht viel. Daher kaufe ich immer für bei Slots.

Ich denke mal CF behält Sony eher für die "Großen"

Die San Disk Extreme III habe ich auch, einmal 4GB einmal 8GB. Aber ich glaube es sind die normalen.

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo,
die Geschwindigkeitsunterschiede sind zu vernachlässigen. Ich würde mich wegen der allgemein größeren Kompatibilität für die SD entscheiden.

Das mache ich sogar mit meiner a300, die ja "nur" einen CF Slot hat mit enem CF > SD Adapter.

MfG. Emil

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hallo Alex,

> Nun bin ich mir nicht sicher, welcher Typ Karte schneller ist. Es gibt SD-Karten mit 30MB/s...
Gegenfrage: Was willst Du fotografieren? Machst Du schnelle Sportfotografie, in der sich die Szenen nur so aneinanderreihen? In deinem Portfolio sind sehe ich nur Bilder, bei denen die Geschwindigkeit der Speicherkarte fast egal ist.

Ich habe mal die Seite 108 der Bedienungsanleitung der A 550 angeschaut. Da steht auf Seite 108 (übersetzt). Die Kamera hat einen Puffer für 32 JPEG-Bilder (Fein), erst danach spielt die Geschwindigkeit der Karte ein Rolle: Wie lange ist die Pause zwischen der 32 und der 33 Aufnahme?

Du findest auch Memory Sticks mit 30 MB/s.
SanDisk Ultra Memory Stick PRO-HG Duo_32GB .

Bei den schnellen Sony Memory Sticks HX musst Du in die Technischen Daten schauen: Schreiben bis zu 15 MB/s.

Das was drauf steht, schaffen die Karten bei Schreiben übrigens nicht. Ich habe es hier mit einer Alpha 900 und eine CF-Karte mit 30 MB/s getestet. Es bleiben so 24 MB/s übrig.


Mein persönlicher Eindruck, beim Fotografieren mit der Alpha 900 und RAW und JPEG.
Sony Memory Stick Pro Duo 8 GB mit 4,5 MB/s: Notlösung.
Extremeory 4 GB mit 9 MB/s: Kleine Serie, Einzelbilder ok.
SanDisk Extreme II mit 15 MB/s: Ich spüre keine Einschränkungen.
SanDisk Extreme III mit 30 MB/s: Super, nach dem der Puffer voll ist, kann ich alle 2 s wieder eine Aufnahme machen, nach 18 s ist der Puffer komplett leer.
Bei jeder Aufnahme entstehen etwa 42 bis 44 MB.

Und jetzt musst Du selbst einschätzen was Du brauchst. Mit meiner Alpha 100 und 9 MB/s habe ich nie eine Einschränkung gespürt.

Viele Grüße
Achim

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Alex,
ich denke eher das Sony seine Produkte bevorzugt anbietet. Es würde ja auch wenig Sinn machen hier von seinen eigenen Produkten abzulenken.

Da die Entwicklung von Speicherkarten immer wieder Fortschritte macht, sollte man sich durch solche Angaben nicht in die Irre führen lassen.

Ob du nun eine SanDisk Extreme III mit 20 lesen/schreiben einsetzt, oder die 30MB Variante solltest du selber entscheiden. Hier kommt es in erster Linie darauf an, wie und was man fotografiert. Ob sich die schnellere und auch teurere Karte überhaupt lohnt, bei fotografieren mit Einzelbilder ganz sicherlich nicht.

Bei Online Anbieter gibt es die 4GB Extreme III 20/20 ja schon ab 22 € incl. Versand, wobei schon fast soviel Versandgebühren verlangt werden wie die Karte kostet. Ich denke dafür bekommt man sie auch schon beim Fotohändler oder dergleichen. Ich unterstütze diese Porto-Abzocke jedenfalls nicht.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Alex,

abgesehen vom Fotografieren wirkt sich die Geschwindigkeit der Speicherkarte auch auf die Dateiübertragung aus, wenn die Karte vom PC gelesen wird. Das ist vielleicht nicht so wichtig, sollte man aber zumindest bei der Entscheidungsfindung nicht übersehen haben.

profile.country.de_DE.title
arcticalex
Besucher

Dann vielen Dank an Alle..
Habe nun mein Fazit gezogen, dass es fast egal ist, ob Sony oder San Disk..
Habe nicht bedacht, dass der interne Puffer so groß ist!
Werde nun mal Preise vergleichen und schauen, was ich ausgeben will!

Würde dann eher eine Sonykarte bevorzugen, um mit einem Klick zwischen den beiden Karten wechseln zu können!

LG,
Alex

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo Alex,

das würde ich gerade NICHT machen! Der Memorystick bringt Dir auf lange Sicht nichts, und die Umschalterei zwischen beiden Karten ist Kockolores.

Es gibt schon Gerüchte, dass Sony Abschied nimmt vom Memorystick, zugunsten der SD Standards. Außerdem haben viele Notebooks und Teilweise auch Desktop heutzutage einen SD Slot als Standard eingebaut, jedoch keinen Slot für den Memorystick. Du hast als NUR Nachteile damit.

MfG. Emil

PS: Hier gibts Benchmarks für verschiedensten Speicherkarten: http://www.hjreggel.net/cardspeed/speed-tests.html

profile.country.de_DE.title
_St3ps
Besucher

Ich habe mich für einen Sony MS entschieden, auch wenn es sicher eine SD getan hätte.

Transferprobleme sehe ich nicht, der Karte lag ein USB-Adapter bei, mein Sony Laptop und Medion Akoya hat einen Steckplatz für MS, aber noch nicht getestet oder informiert ob es da auch Inkompatibilitäten gibt bez. neueren MS.

Warum kein CF? Könnten Platzgründe sein, vllt. aber auch einfach nur der schon genannte Grund, das man SD favorisiert, da weit verbreitet und zwei Optionen, SD und MS, reichen doch, zumal ich noch Zeiten kenne, Camcorder, PSP, wo nur MS toleriert werden.

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber


Hallo Alex,
daß Sony den MS irgendwann vom Markt nehmen will habe ich auch schon gehört. Die SD-Karte ist also die bessere Wahl.
Ich habe mir vor einer Woche bei MediaMarkt eine "SanDisk SDHC VideoHD 8GB Class6" für 25.-- € gekauft.
Da steht zwar Video drauf, ist aber natürlich für Fotos ebenso geeignet. Ich verwende die Karte in meiner Kompakten Sony DSC-HX5V. Klasse 6 arbeitet mit bis zu 20 MB/s Lese-/Schreibgeschwindigkeiten, das reicht locker für hochauflösende Videoaufnahmen und ist auch schnell genug für DSLR-Kameras.
Gruß Jürgen