Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RX100M6 DNG Converter

GELÖST
profile.country.DE.title
OsHaGe
Entdecker

RX100M6 DNG Converter

Hallo,

gibt es schon einen ARW - DNG Converter von SONY.

Ich habe keinen passenden gefunden, allerdings CapturOne noch nicht installiert.

Der aktuelle Adobe Converter kennt die M6 (noch) nicht.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
OsHaGe
Entdecker

Hallo zusammen,

Adobe hat den DNG Converter am 24.8.2018 auf die Version 10.5 aktualisiert, der u.a. die Sony RX100 VA (M5A)

und die RX100 VI (M6) enthält.

Die Konvertierung in DNG und Weiterverarbeitung mit LR6 (!) klappt nun problemlos.

 

Um die Größenverhältnisse zwischen ARW und DNG überhaupt etwas abschätzen zu können, habe ich (nur) mal zwei ARWs aus der M3 und zwei aus der M6 konvertiert.

 

Zufall oder das ARW-Format der M6 wurde optimiert.

Jedenfalls waren die DNG-Dateien bezogen auf die ARW Dateien der M3 je nach Voreinstellung der 'Vorschau' und 'Schnell ladende Dateien' 16 bis 33% größer.

Die ARW Dateien der M6 je nach Voreinstellung aber nur 2(!) bis 17%(!) größer.

 

Ich brauche nur die der M6, egal wie groß 🙂

 

Ein großer Dank an Adobe!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo OsHaGe,

 

über die Sony-eigene Software Imaging Edge sollte es schon möglich sein:

http://www.sony.net/disoft/d/?id=spt

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
OsHaGe
Entdecker

Hallo Peter,

danke für den Hinweis. Leider kann die aktuellste Version IE130_1807a vom 4.8.18

nur Export nach TIFF (und JPG und wieder ARW). Die TIFF-Datei ist um Faktor 5 größer.

Wird zumindest als Notbehelf erstmal reichen.

Grüße OsHaGe

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Bleibt zu hoffen, dass Adobe das nächste Update flott rausbringt, denn so eine TIFF als Umweg ist echt doof. :yahoo:


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
OsHaGe
Entdecker

Hallo zusammen,

Adobe hat den DNG Converter am 24.8.2018 auf die Version 10.5 aktualisiert, der u.a. die Sony RX100 VA (M5A)

und die RX100 VI (M6) enthält.

Die Konvertierung in DNG und Weiterverarbeitung mit LR6 (!) klappt nun problemlos.

 

Um die Größenverhältnisse zwischen ARW und DNG überhaupt etwas abschätzen zu können, habe ich (nur) mal zwei ARWs aus der M3 und zwei aus der M6 konvertiert.

 

Zufall oder das ARW-Format der M6 wurde optimiert.

Jedenfalls waren die DNG-Dateien bezogen auf die ARW Dateien der M3 je nach Voreinstellung der 'Vorschau' und 'Schnell ladende Dateien' 16 bis 33% größer.

Die ARW Dateien der M6 je nach Voreinstellung aber nur 2(!) bis 17%(!) größer.

 

Ich brauche nur die der M6, egal wie groß 🙂

 

Ein großer Dank an Adobe!