Share your experience!
Hallo
Hat jemand das Ringlicht von Sony und kann mir seine Erfahrungen damit schreiben? gelesen hab ich das es nicht so toll sein soll. Die Farbqualität soll durch das LED-licht negativ beinträchtigt werden?
LG Dietmar
Hallo Dietmar,
ich habe das Ringlicht. Ich setze es öfter bei Makros ein, besonders, wenn ich bei schlechten Lichtverhältnissen knipse. Es sorgt für ordentlich Licht und es gibt keine starken Schatten. Bei Tageslicht, aber ist es nicht mehr so wichtig, es sei denn Du brauchst es z.B. zum Aufhellen.
Hallo Dietmar,
ich will es mal so formulieren. Bevor ich für eine bessere Taschenlampe, auch wenn Sony drauf steht, ca. 270 € ausgebe, würde ich mir mir lieber den Ringblitz Metz mecablitz 15 MS-1
für ca 230 € incl Versand bei Foto Erhardt kaufen.
Der Vorteil eines Blitzes ist, das du durch die kurze Leuchtdauer Bewegungen einfrieren kannst, bei z.B. fliegenden oder krabbelnden Insekten. Auch lassen sich im Wind bewegende Blumen ebenso einfrieren. Der Hintergrund lässt sich wegblitzen indem du eine höhere Blendenzahl als für die Umgebung gemessene an der Kamera einstellst. Das sind alles Vorteile die eine Ringleuchte nicht bietet.
Ich habe von Sony den HVL-MT24AM ist zwar doppelt so teuer, hat aber auch doppelt so viele Möglichkeiten und ist in der Licht - Messung absolut auf das Sony Systeme eingestellt.
Hatte mit meinem Sony 2,8 100mm Makro in Verbindung mit der A-700 noch nie Ausreißer bei der Belichtungsmessung, selbst weiße Blüten wiesen noch Struktur auf.
Ob dieses ein Blitzgerät vom Fremdhersteller ebenso macht, sollte man lieber vorher einmal testen.
Gruß Didi