Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ringblitz von Metz

profile.country.de_DE.title
al-fotokunst
Neues Mitglied

Ringblitz von Metz

Halli hallo,
zwischen meinem ersten Foto und meiner ersten Frage liegen doch weniger Tage als ich dachte....
Also folgendes: Ich bekomme zu Weihnachten einen Ringblitz von Metz mit der Bezeichnung:
*mecablitz 15 MS-1 digital Macro Slave*

Kennt sich jemand damit aus bzw. konnte schon Erfahrungen damit sammeln?
Ich wüsste gerne etwas mehr darüber....

Danke für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
al-fotokunst

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo,

habe mir auch einen bestellt, denke aber, da ich ihn für macros brauche, dass ich erst im frühjahr etwas dazu sagen kann.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

Hallo, ich muss mich auch mal dazu melden:))

Ich habe jetzt gelesen, dass man mit diesen Ringblitzen auch Portraits machen kann... Stimmt das? Habt ihr dazu auch schon Erfahrungen sammeln können?
LG Susanne

profile.country.de_DE.title
al-fotokunst
Neues Mitglied

Leider liegt er noch originalverpackt bei mir. Weihnachten war ja noch nicht, also habe ich ihn auch noch nicht getestet.
Er ist bei mir für Nah- bzw. Makroaufnahmen "vorgesehen". Da in der Protraitfotografie durchaus auch Nahaufnahmen gemacht werden, kann ich mir vorstellen, dass man ihn auch dazu verwenden kann.

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo al-fotokunst , habe zwar keine Erfahrung mit dem Metz Blitz aber mit dem Ringblitz von Minolta, mit 4 einzeln schaltbaren Leuchtsegmenten. Bei Blumen und nicht glänzenden Oberflächen war die Sache schon nicht schlecht, bei Käfer und alles was glänzt hatte man immer in Form der Segmente sehr störenden Reflexe. Außerdem war eine vernünftige Lichtführung durch die sehr dicht am Objektiv befindlichen Lampen kaum möglich. Denke das es beim Metz trotz beweglicher Lampen kaum anders sein wird. Für mich käme trotz doppelt so hohen Preis, eher der unter Minolta entwickelte und jetzige Sony HVL-MT24AM in Betracht. Ich denke das die Möglichkeiten die dieses Gerät im Bezug auf Lichtgestaltung im Nah und Makrobereich bietet, wohl ziemlich einmalig sind.
Gruß DidiS

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Susanne,

> Susanne-Jupe schrieb
> Ich habe jetzt gelesen, dass man mit diesen Ringblitzen auch Portraits machen kann... Stimmt das? Habt ihr dazu auch schon Erfahrungen sammeln können?

das ist im Porträtbereich zurzeit scheinbar Mode, unter Anderem wegen der kreisförmigen Reflexe in den Augen. Die Ringblitze dafür sind in der Regel aber deutlich lichtstärker als die für Makroaufnahmen entwickelten wie der Metz.

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Ulrich, ich denke du meinst hier die professionellen Geräte, z.B. von Multiblitz mit bis zu 3600 Ws, die aber für einen Amateur kaum zu bezahlen sind, da dazu auch noch ein zusätzlicher Generator angeschafft werden muß. Die normalen Makro Ringblitze sind ja relativ schwach und nur bedingt für die Porträtfotografie geeignet.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Didi,

ja, genau so hatte ich das gemeint!