Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Reflektor

profile.country.de_DE.title
husky3378-----
Besucher

Reflektor

Hallo zusammen,

jetzt kommt meine Frage: müssen Reflektoren eigentlich rund sein?


Und ... ist das ein spezielles Material oder kann es auch eine silberne bzw. goldene Folie sein, die das Licht eben zurückwirft? Also Folie à la Schockdecke ... kennt bestimmt Jeder was ich damit meine. Die, die auf der einen Seite goldfarben und auf der anderen Seite silberfarben sind.

Ich werd die nächsten Tage mal ein bisschen rumexperimentieren *g*.

18 ANTWORTEN 18
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Ich habe im Studio ein paar Styroporplatten, die ich mit Rettungsfolie beklebt habe... - ein paar mit der goldenen, ein paar mit der silberen Seite, funktionieren toll, aber nicht besonders belastbar und eher unpraktisch (Wind)

für outdoor habe ich einen sunbounce mit Zebramuster (gold/silber) kostet ein Heidengeld, ist aber ungeheuer praktisch!

LG
Henry

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Also es gibt meines Wissens an mindestens einer Stelle Basteltipps wie du so was selber machen kannst.
Und wo weit ich weiß, reicht zB solche Folie wie du seit einiger Zeit im Auto brauchst, also die mit gold auf einer Seite und Silber auf der anderen Seite.
In irgend einer Zeitschrift hab ich letztens so was gelesen, auch wie man das selber basteln kann.
Was willst du machen? Meines Wissens brauchen das vor allem Leute die draußen oder auch drinnen "inszenierte" Fotos machen wollen. Also mit Modell und so. Bei Schnappschüssen oder auf ner Wanderung oder sonstwo unterwegs brauchste so was nicht.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
husky3378-----
Besucher

*g* Geht ja nicht um "brauchst du nicht" sondern eher um`s "Will ich haben" 😉

Ich möchte einfach das fotografische ... ähm ja ... Können ... verbessern, eben auch in solchen Bereichen, wie ich was verbessern oder benutzen kann.


Styroporplatten sind vielleicht ganz praktisch ... aber für mich nicht realisierbar, weil ich nicht viel Platz zum Rumschleppen habe.

Ich dachte da eher an diese Dinger, die man an die Autoscheiben hinmachen kann, diese Sonnenblenden in Pop-Up-Version. Da die Folie anbringen und kleingemacht mitnehmen. Mit der Maschine kann ich die ja aufnähen (verstärkt mit Saumband - einfach aufkleben an die Stelle wo ich nähe) ... muss dann allerdings testen, wie gut sich das falten lässt und ob es dann evtl. reißt oder nicht.

Die Idee kam mir, als ich DAS hier gesehen habe.

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Husky3378 schrieb
> *g* Geht ja nicht um "brauchst du nicht" sondern eher um`s "Will ich haben" 😉
>

Grinz, bei mir ist das derzeit mindestens noch ein Objektiv. Leider sagt mein Konto nein.
Aber die Idee ist denke ich erst mal nicht so schlecht. Allerdings sollten die sicher nicht so klein sein. Ich würd mal so ein Autoscheibendingens auseinandern nehmen und nachgucken, was da außen drin ist. Vielleicht kann man das besorgen und in eine größere Folie einnähen.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
husky3378-----
Besucher

Das Dingens drin ist einfach ein flacher flexibler Bügel (äh ... vergleichbar mit BH-Bügeln, nur flexibler, dass sie eben wieder in ihre Form zurückspringen), aber so krieg ich das nicht im Handel. Allerdings hab ich eben diese Sonnenblenden schon da und auch eine Rettungsdecke, Materialkosten also Gleich Null.

Ach übrigens, die Sonnenblenden gibt`s auch in Groß für die Heckscheibe.

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Hm, erinnert mich an solche Dinger die in den Strandmuscheln drin sind. Ob man die allerdings ganz rund bekommt, weiß ich nicht.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

*lol* Die, mit den BH-Bügeln zum Fotografieren geht...
*lach mich schlapp*

Ehrlich: als Reflektor kannst du auch Omas Kuuchenblech nehmen, mit oder ohne Bh-Bügel, oder weiße Pappe oder was immer du willst... im Portraibereich nehme ich bei closups manchmal nur meine Hand als Reflektor, hilft auch schon... Da hast du jetzt alle Vorteile auf deiner Seite: da ist nämlich einfach nur Kreativität gefragt und davon hast du ja genügend!

LG
Henry

profile.country.de_DE.title
husky3378-----
Besucher

Henry schrieb
Die, mit den BH-Bügeln zum Fotografieren geht...
> LG
> Henry



Wehe, das verfolgt mich jetzt ;-/

Kreativ bin ich, stimmt ... wenn ich fertig bin mit basteln meld ich mich am Besten mit einem Foto wenn`s so klappt wie ich`s mir vorstelle. Wenn nicht ... isses eben für die Tonne und eine neue Idee muss her.

Backblech ... oder dünne Balsaholzplatte mit Goldklebefolie aus dem Bastelbedarf ... oder silberfarbenen Bügelbrettbezug (hab da so eine Matte, die man auf den Tisch legt - reflektiert die Hitze und bestimmt auch Licht).

profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

Hallo Husky,

also die Rettungsfolie ist wie Henry schon sagt für den Außeneinsatz unpraktisch. Ich kann dir einen Reflektor wie du ihn verlinkt hast nur empfehlen. Allerdings war meiner günstiger und größer. 107 cm 5 in 1 unter 40 Euro inclusive Versand. Hier mal der Link, falls du interesse hast: http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=282&CT=31

Zurzeit im Angebot und 6,66 Euro billiger. Ich würde an deiner Stelle zuschlagen. Zumal du als Neuling im Shop noch einen 10 Euro Gutschein bekommst.

Habe mir auch mal einen selber gebaut (für 2 Euro). War allerdings nur Gold und aus Pappe mit aufgeklebten Goldbezug. War einfach unpraktisch, sperrig, zu einseitig und zu klein.

LG Ecke