Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme und Fragen zum GPS Geotagger GPS-CS3KA

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Probleme und Fragen zum GPS Geotagger GPS-CS3KA


Ich hab og. Gerät geschenkt bekommen, und komme damit noch nicht recht klar.


Das Gerät hat heute eine Route aufgezeichnet, dazu hab ich Bilder gemacht. Und was nun.


Ich könnte laut Gebrauchsanweisung eine Speicherkarte, (Memory Stick oder SD Card) in das Gerät stecken, und die Bilder mit der Route abgleichen. Nur verwendet meine Kamera eine CF Karte, die nicht hinein passt.


Muss ich meine Bilder erst auf ne SD Karte überspielen, damit ich die Geodaten mit den Bildern abgleichen kann? Oder geht das auch anders? Nach dem Überspielen am Computer zB? Wozu brauch ich dann die Software "Image Tracker", die ich leider nicht mitgeliefert bekam. Woher bekäme ich die? Wäre die dafür gedacht?


Wär schön, wenn jemand ne Lösung hätte und dieser Beitrag hoffentlich auch auf der Startseite landet!



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
38 ANTWORTEN 38
profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher


Hallo,
die Bilddaten werden NICHT neu berechnet und auch nicht verändert. Da werden nur die Exif / Metadaten aktualisiert.


Die Bilddaten werden nur neu berechnet, wenn am Bild selber Veränderungen vorgenommen wurden. Und auch auch da nicht immer, weil es auch verlustfreie Funktionen gibt (z.B. drehen).


Du kannst das ja selber kontrollieren: vergleiche das Originalbild und das veränderte direkt nebeneinander in Vergrößerung (300 oder 500%), dann kannst du es sehen. Viele Grüße, Emil

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


So, um mal bissl Ordnung ins Chaos rein zu bringen und auf eure sich angesammelten Beiträge zu antworten, hier mal ne kurze Erklärung von Grund auf.


Linux ist mein Hauptsystem. Darauf läuft im Nomalfall ein virtuelles Windows, derzeit ein 7er. Problem an der Sache ist, mein Rechner ist gute 5 Jahre alt, hat nen 1-Kernprozessor, 2 Gb Ram und ist eben mal nicht so schnell. Fürs Linux noch ausreichend, obwohl Gimp schon teilweise an die Grenzen stößt.
Aber um ein Windows 7 virtuell laufen zu lassen, bräuchts schon ne härtere Basis. Und so was wie PS oder Corel ist von vornherein darauf zum Scheitern oder arschlangsamen Arbeiten verurteilt.


Dietmar, du siehst also, wenn alle Stricke auf Linux mit oder ohne wine bzw crossoverlinux scheitern, hab ich immer noch die Variante, das Ganze im Windows zu machen. Doch ehe ich dazu greif, werden erst mal alle Möglichkeiten aufm Hauptsystem probiert.


Stand der Dinge ist, es funzt, aber mit Umwegen. Nun ist crossover dran. Und dann das virtuelle Windows.


Alles klar??? :slight_smile:


Dein Brief ist angekommen, danke dir. Wird schon alles gut werden..... :grin: :grin: :grin:



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
Rambo-----
Besucher

Hallo Claudia! verstehe nicht warum du jammmerst, sitze hier an einem 10Jahre alten Acer Notbook mit Arbeitsspeicher 512 RAM und 37Gb Festplatte, da weist du was langsam ist als System läuft Windows Vista, du siehst bist nicht die einzigste mit Problemen


LG
Franz Josef

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Wenn, dann die Einzige, nicht Einzigste. :slight_smile:


Vista ist sicher auch speicherhungrig, aber ich denke Win7 noch mehr. XP lief hier schon mal problemloser.


Auf deinem Lappi laufen auch keine speicherhungrigen Programme wie zB Corel.


Und außerdem, ich habs virtuell laufen, das heißt, ich hab maximal die Hälfte des Speichers meines Rechners für das Windows zur Verfügung. Beim Prozessor kann ich nix festelegen, da vermute ich, der nimmt das was das Linux noch übrig lässt. Wenn ich aufm Linux noch Gimp laufen hab dann geht bei Windows kaum noch was.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
Rambo-----
Besucher


Hallo Claudia! eigentlich dürfte Vista bei mir schon nicht laufen, dann kommen noch Programme wie FotoScarpe und Picasa dazu aber auch Windows Fotogallerie live, sind sehr Speicherplatzintensiv, abe ständig mit dem Hinweis (nicht genügend Speicherplatz vorhanden) zu kämpfen, vor Vista lief bei mir auch das XP Home, erheblich schneller, jetzt habe ich die Hoffnung meinen noch vorhanden PC wieder flott zu kriegen, Aufrrüstung des Arbeitsspeicher auf 3 GB, dann läuft Windows XP Professional


Gruß
Franz Josef

profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Hi Claudia,
Windows 7 ist sicher nicht so Speicherhungrig wie Vista, ich habe Win7 Ultimate sogar auf einem Netbook (ASUS EEPC mit 2 GB Ram) laufen, und das läuft besser wie gedacht und Win XP welches vorher drauf lief.

Gruß
Ditmar
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Da widersprech ich dir nicht, war nur gefühlsmäßig. Ich hab Vista übersprungen...



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Ich habs erst mal mit Crossover linux 9.001 installiert bekommen, wobei irgendwas abstürzt. Ausprobieren kann ichs erst, wenn ich paar Fotos und nen Log hab. Also morgen ist halbwegs schönes Wetter, da probier ichs sicher aus und melde mich. Vielleicht interessierts ja noch jemanden anderes.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


So, das Programm läuft, und ich hab grad die heutigen Fotos mit GPS Daten versehen, zumindest konnte ich die Daten im Fotoanzeigeprogramm lesen. Es scheint also zu funktionieren, zwar stürzt beim Beenden des Programms irgendwas ab, aber sonst gibts nichts zu melden. Es dauert zwar bissl, das andere Programm erledigte das schneller, aber das kann auch am crossover liegen, da laufen die Programme nicht so schnell wie direkt im Windows.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!