Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Problem mit externem Blitzgerät auf Sony alpha 6000

profile.country.DE.title
HartmutKring
Neues Mitglied

Problem mit externem Blitzgerät auf Sony alpha 6000

Habe mir ein externes Blitzgerät (Godox TT 685) zugelegt, das aber nicht ausgelöst wird. Der ausklappbare Blitz funktioniert. Das Blitzgerät scheint in Ordnung, da Versuch mit Slave erfolgreich war. Auslösen erfolgt zwar in der TTL-Einstellung am Blitzgerät, aber die Aufnahme bleibt dunkel. In der normalen Einstellung (M) erfolgt aber, wie gesagt, keine Blitzauslösung. Ich vermute, dass die Kontakte im Kamera-Blitzschuh defekt sind!? Gibt es da Erfahrungen?

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @HartmutKring

Die α6000 hat einen lackierten Blitzschuh. Der Standardschuh ist eigentlich unlackiert und nutzt den Einschub bereits als Kontakt. Sony hat sich beim eigenen Equipment daher zusätzliche Kontakte ausgedacht, die Drittanbietergeräte natürlich nicht haben. Das führt zu Problemen mit.

Manchmal hilft es, den Blitz sehr stark in den Schuh zu pressen, oder die Lackierung abzulösen. (vorsichtig mit Sandpapier, chemisch soll wohl Aceton klappen)

 

Viele Grüße 

Christian

profile.country.DE.title
HartmutKring
Neues Mitglied

Danke für die Antwort, die ich erst heute gesichtet habe.

Zwischenzeitlich hatte ich ein Originalblitzgerät von Sony gekauft, was zwar auslöst aber völlig falsch synchronisiert ist (Die Fotos sind dunkler als ohne Blitz!)

Ich denke, das im Blitzschuh ein Defekt vorliegt? Gibt es ggfs. einen Sonyservice in Deutschland?

Gruß aus Siegen!

Hartmut Kring

profile.country.DE.title
Fotoherby.
Mitglied

Firma Geissler in Reutlingen!
VG Fotoherby
Im Club seit 20.04.2010
profile.country.DE.title
HartmutKring
Neues Mitglied

Danke für die Info! Werde die Kamera und den Blitz dort überprüfen lassen!
Gruß aus Siegen!
Hartmut Kring


Gesendet mit der Telekom Mail App