Share your experience!
Für gelegentliches Blitzen, auch mal Makro!
Wie schätzt Ihr diese Alternativen ein, Original ist mir zu teuer!
http://www.cullmann-foto.de/detail/id/d-4500-s-alpha.html
http://www.jobo.com/web/PZ42X.498.0.html
Danke für ein paar Antworten, Ernst-Dieter
Ich habe mich damals für Original entschieden, da ein qualitativ guter Fremdanbieter (Metz) auch nicht wirklich billiger ist, vllt. damals sogar teurer war. Ein Systemwechsel ist da einfacher, da einfach der Adapter getauscht wird.
Von den anderen Anbietern habe ich letztendlich einen großen Bogen gemacht, weil ich entweder nicht am falschen Ende sparen wollte oder schlechte Kritiken gelesen habe.
Habe festgestellt, das ich für meine Uralt EOS 300 einen Sunpak Blitz habe, aber das liegt schon Jahrzente zurück, da kann ich leider nicht mehr sagen, ob ich mit dem zufrieden war.
Zu häufig habe ich schon festgestellt, das man am falschen Ende gespart wurde und dann im Grunde doppelt gekauft wurde.
Hi Waagemensch 😉
Ich habe mich für einen 48er Blitz von Metz entschieden, da er einfach günstiger ist als der Orginale und von Qualität/Leistung ähnlich ist.
Günstig habe ich ihn hier gekauft: http://www.fotopoint.de/product.php?e=3.5.1∏uct_id=1beda4846de18717238f10f65920bfff&sid=e0f7018f75e3...
Ich bin sehr zufrieden.
Von anderen Drittanbietern würde ich persönlich die Finger lassen. Aber ich hab auch noch keine Erfahrungen mit anderen Anbietern von Blitzen gemacht (außer Metz).
LG Basti.
Moin,
habe auch lange überlegt und mal was Billigeres ausprobiert, war aber nicht so der Hit...
Dann für das Metz 48 AF1 entschieden wie mein Vorposter und seit dem sehr zufrieden.
Klasse auch die Update Möglichkeit via USB, war schon einmal fällig.
"Billig gekauft ist zweimal gekauft " sagt man hier wohl zu Recht.
Gruß Jab
Ich stand bis gestern auch vor der Qual der Wahl und hab mich nach einiger Beratung & ein bisschen austesten auch für den Metz 48 entschieden.
Leider ist der erst in 3 Wochen lieferbar & ich muss mich momentan mit einem "Ersatzblitz" begnügen, der bei weitem nicht an den Metz rankommt..& das ist zufällig der Cullmann-Blitz, den du oben verlinkt hast..
Ich war auch sehr lange am überlegen, ob ich jetzt wirklich so viel Geld in den Blitz investiere (Bin ja noch Schüler & das geht von meinem Taschengeld weg..), aber früher oder später zahlt sich der Metz dann aus..
Deswegen rate ich dir auch lieber vorerst etwas mehr auszugeben..
Liebe Grüße
Julchen
Hallo Ernst-Dieter,
wenn ich deine fotografische Vorgeschichte lese, bist du mit dem Metz oder Originalblitz am besten bedient. Selbst habe ich den Cullmann im Einsatz, bin jedoch Anfänger und habe mich vom Preis verleiten lassen.
Mit dem Cullmann kommst du schnell an die Grenzen, wenn es um schnelle Verschlusszeiten geht, da er kein HSS beherscht.
Gruß Harry
Metz kann ich nur wärmstens empfehlen, ich habe zwar nur den Ringblitz, aber der ist voll drahtlos kompatibel, erkennt automatisch, um welche Kamera es sich handelt, funktioniert also auch an Canon etc.. Den Sony58er, hab ich mir auch nur gekauft, weil ich ihn als absolutes Schnäppchen bekommen habe, sonst wärs auch der Metz geworden.
VG GFS
Hallo Ernst-Dieter,
die besten Ergebnisse erreicht du immer noch mit den Original Blitzgeräten, als Alternative würde für mich noch Metz in Frage kommen.
Aber kaufe dir ruhig die von dir ins Auge gefassten Blitze, jeder der schon länger fotografiert hat Lehrgeld bezahlt, warum du nicht auch.
Gruß Didi
Hallo Ernst Dieter! nutze an meinerA300 einen Sigma EF 530 DG ST der teilweise schon für 169 Euro zu haben ist (Media Markt )
LG
Franz Josef
Vllt. gibt es ja auch günstiger (gebraucht) die HS-5600 (D) oder die kleine Schwester HS-3600 (D) zu erwerben, die sind von Minolta und kompatible zu Sony.