Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Pixel Pawn ... sie sind da - und nun?

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Pixel Pawn ... sie sind da - und nun?

... die PP's (1 Sender und 3 Empfänger) sind heute gekommen.

Funktionieren mit dem SONY HVL-f60M und meinem METZ AF-50 anscheinend (bei jedem Wetter) einwandfrei.

Nur mit meinen MINOLTAS 5200i Programm anscheinend nur wenn die Sonne scheint.
Soll heißen; mal löst der Eine mal der Andere, wenn überhaupt, aus - aber mein Bild bleibt dunkel.

Dachte schon "keine Energie" - alte Akkus gewechselt gegen Frische - ohne Ergebnis.

Mit der a77 und der a99 bleibt das Ergebnis gleich, kann also nicht an der Kamera, dem Sender oder den Empfängern liegen.

Weiß wer Rat? Bin so langsam am Ende meines Lateins.

VG Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
12 ANTWORTEN 12
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Tja Jürgen, ich denke, Du wirst um neue Geräte nicht umhin kommen.

So viel ich weiß, ist dieser Blitz ausschließlich für die analogen Minoltas gebaut. Die schon die digitalen Minoltas 5D und 7D hatten ein anderes Blitzprotokoll - die elektronische Steuerung und die Messung funktioniert bei digitalen SLRs anders.Das gleiche gilt übrigens auch für den Minolta 3200i Programm!  :devil:

Mich würde interessieren, ob denn die Belichtung überhaupt stimmt, wenn der 5200i auslöst. Ich denke, dass immer nur ein voller, ungesteuerter Blitz abgegeben wird! :tongue:

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Gerhard,

 

ich hatte es mir fast gedacht - nun muss ich meine beiden Minoltas verkaufen und mir zwei günstige Alternativen suchen.

 

Bisher hatte ich die Beiden zur Tropfenfotografie mit Photozellenauslöser genutzt, manuell und in der Leistung reduziert funktionierte das einwandfrei.

 

Aber auch nur solange das Auslöselicht nicht um die Ecke kam, damit fing es eigentlich an - mein Wunsch mobil, mit einfachen Mitteln, blitzen zu können - Blitz-Accus-Stativ-Schirme-Neiger-und Funkuslöser. Die ersten Auslöser waren Nikon-Mittelkontakt und da war der erste Fehler, der zweite eben die Minolta-Blitze.

 

Danke für Deine Gedanken

 

Gruß Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

bleibt bei allen blitzen das Bild schwarz oder nur bei einem?

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Jens,

 

nur wenn ich die Minoltas verwende.

 

Hat vllt. etwas mit dem von Gerhard angesprochen Blitzprotokoll zu tun - wenn das nichts sendet kann die Kamera auch nichts umsetzen.

 

Denke ich mir so.

 

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hm, die Kamera weiss doch bei der Verwendung eines funkauslösers garnicht ob und welcher Blitz am empfänger ist und der empfänger sagt nur jetzt blitzen egal was dran hängt, aus diesem Grund verstehe ich nicht warum du es nicht ans laufen bekommst.

 

LG

 

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

... hallo Jens,

 

ganz ehrlich ich verstehe es auch nicht - der HVL-f60M und der AF-50 funktioniert einwandfrei.

 

Vllt. hat das Funksignal da etwas mit zu tun. Gerhard fragen??!

 

Ich weiß nicht - werde die Blitze verkaufen - Yongnuo nehmen????

 

Gruß Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Hallo Jens,


Ambos. schrieb:

... die Kamera weiss doch bei der Verwendung eines funkauslösers garnicht ob und welcher Blitz am empfänger ist  ...


bist Du sicher, dass die Kamera nichts über den Blitz weiß? Ich denke, dass die Kamera dem Blitz Befehle erteilt. Wenn jedoch der Blitz die Befehle nicht versteht, weil er ein ganz anderes Protokoll fährt?

Als primitiver Vergleich dazu: Ein Funkgerät sendet ein amplitudenmoduliertes Funksignal - der Empfänger ist auf der selben Frequenz, knn aber nur frequenzmoduliert! Kann er das gesendete decodieren? Nein!

Ebenso am Computer - was nützt das beste Programm für den Comodore Amiga, wenn ich nur einen PC mein Eigen nenne ...

Der Funkempfänger leitet ja nur die Befehle der Kamera an den Blitz weiter, der aber versteht sie nicht!

So oder ähnlich stelle ich mir das vor, aber ich bin kein Techniker, um zu wissen, was hinter den Kulissen abläuft ...

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

@cgc-11 da bist Du völlig auf dem Holzweg, der Sender gibt an die Empfänger nur ein Signal, nämlich den Blitz auszulösen!

@huessi die Kamera muss auf M stehen, ebenso die Blitze, die Blitze müssen auch auslösen wenn Du am Sender den  Knopf ganz durchdrückst, wenn Du den Knopf halb durchdrückst muss am Empfänger auch das Licht aufleuchten, ansonsten stimmt der Kanal nicht. Falls der Kanal stimmt und der Minolta manchmal auslöst ist es ein Kontaktproblem. Eventuell kannst Du den alten Minolta auch über  eines der beiliegenden Kabel auslösen.


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GF

Aktuelles

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

@Retired_282425 

Hallo Georg,

 

ich vermute da mal ein anderes Problem - denn die lösen mit einem Stromlosen Photozellenauslöser super aus.

 

Irgendwie habe ich da etwas von Auslösespannung gelesen und wenn die zu hoch oder zu niedrig ist gibt es Probleme.

 

???????

 

Gruß Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.