Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Objektiv-Adapterring Minolta MD auf Sony AF

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Objektiv-Adapterring Minolta MD auf Sony AF

Moin, Moin an Alle.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Würde gerne mein Minolta 35mm Shiftobjektiv an meine A-700 adaptieren. Hierfür suche ich einen Adapter. Es gibt zwar bei Ebay einen Anbieter, aber hat einer zufällig damit schon Erfahrung gemacht. Möchte auch nicht die Leistung des Objektives durch eine billige Ausgleichlinse heruntersetzten. Wenn es noch andere Anbieter gibt, möglichst renommierte, wäre ich sehr interessiert.
Danke im voraus
Gruß Didi

15 ANTWORTEN 15
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hi,
danke für deine Information. Werde die Sache nur Gelegentlich einsetzen und bevor ich das Kamerabajonett mit dem Ring zerstöre, oder er nicht vernünftig passt, werde ich ihn ohnehin zurückschicken. Ich habe auch den Eindruck das es nur noch einen Hersteller gibt, der diesen Ring baut, sehen sich auch alle sehr ähnlich und unterscheiden sich nur durch den Preis der jeweiligen Anbieter. Deshalb war ja meine Frage nach einem renommierten Hersteller. Mit dem Ring von Soligor, den ich für das Balgengerät benutze, gab es bisher keine Probleme und diese bei keiner AF Kamera die ich bisher eingesetzt habe.
Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
Ben-----
Besucher

Hi,
ich habe auch diesen adapter und verwende ihn oft, bei mir sind keine sochen kratzer.
Du must MF einstellen villeicht liegt es daran, oder machst du das eh?

P.s. das Minolta MD 28mm F:2,8 funktioniert nur mit dem Adapter ohne linse.

Mfg
Ben

cortina58
Neues Mitglied

wo kann man minolta md anschluss weckseln?

cortina58
Neues Mitglied

wo kann man kaufen adapter von Minolta auf sony alpha58 ?

justroh97
Mitglied

Habe ein Minolta Shift MC mit AFC 35mm.

Betreibe es an einer Sony Alpha 900 mit Linsenadapter.

Negativ ist der Brennweitenverlust auf ca. 50mm also ca. Normalbrennweite.

D.h. in der Regel es ist ein größerer Abstand zum Objekt/Gebäude erforderlich und ggf. hinterher ein Beschneiden des Bildes per Phitisoftware.

Die Qualität durch den Adapter leidet nur bei sehr offener Blende. Aber das ist bei einem Shift eher unerheblich, es wird in der Regel vom Stativ aus fotografiert und ab 5,6 ist alles ok.

Zu beachten ist, daß das Objektiv sehr vorsichtig mit dem Adapter zu verbinden ist, da es sehr eng mit der integrierten Linse des Adapters zugeht.

Es dürfte sehr schwierig sein, mit einer APSC Kamera und einem Display ewine gute Schärfeeinstellung zu erhalten. Mit dem perfekten Sucher der a900 funktioniert es.

 

Bin trotzdem (siehe Brennweite!!) auf der Suche nach einem Umbau auf den a-Mount. Halte es für die bessere Methode. Blendeneinstellung und entfernungseinstellung erfolgen bei diesen Objektiven sowieso grundsätzlich manuell, ggf. im Zuge meherer Versuchsbilder. Die "Objekte der Begierde" (Geböäude etc.) laufen in der Regel nicht weg und für sich ändernde Lichtverhältnisse reicht die Zeit allemal aus.

 

Grüße

 

justroh

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Justroh,

 

vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Leider kann ich Dir auch nicht sagen, ob irgendjemand die alten Objektive auf a-Mount Umbaut. Wird bestimmt keine ganz einfache Angelegenheit. 

 

Welchen Linsenadapter verwendest Du?

 

Und ja, der optische Sucher der A900 ist tatsähclich ein Traum. Jedoch ist die Fokus-Peaking Funktion auf den Displays der aktuellen APSC-Modelle auch nicht zu verachten. Probier's mal aus. 🙂

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂