Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Objektiv-Adapterring Minolta MD auf Sony AF

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Objektiv-Adapterring Minolta MD auf Sony AF

Moin, Moin an Alle.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Würde gerne mein Minolta 35mm Shiftobjektiv an meine A-700 adaptieren. Hierfür suche ich einen Adapter. Es gibt zwar bei Ebay einen Anbieter, aber hat einer zufällig damit schon Erfahrung gemacht. Möchte auch nicht die Leistung des Objektives durch eine billige Ausgleichlinse heruntersetzten. Wenn es noch andere Anbieter gibt, möglichst renommierte, wäre ich sehr interessiert.
Danke im voraus
Gruß Didi

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Didi,

zur Qualität kann ich mangels Erfahrung leider nichts sagen, aber hier nur mal als Hinweis auf einen weiteren Anbieter ein Link zu Enjoyyourcamera.

profile.country.de_DE.title
feyd-rauta
Besucher

Hallo Dieter,
habe keine Erfahrung mit dem Thema, aber an dem Ausgang bin ich interessiert, da ich gerne auch in diese Richtung gehen will.

Habe noch etwas in einem anderen Forum gefunden,neben dem Link von Ulrich, was Dir vielleicht helfen kann.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=025181daeb5faa4f886e75b59165b7c1&showtopic=22695πd=240237&st=0...

Gruss

Frank

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Ulrich,
erstmal vielen Dank für deine spontane Antwort, diesen Ring meinte ich auch. Habe den anscheinend Gleichen bei einen anderen Anbieter noch etwas günstiger gefunden. Habe da bestellt und werde mich mal auf das Abenteuer einlassen, notfalls mit Rückgabe.
Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Frank,
erstmal danke für den Link. War eigentlich auch so meine Überlegung, wie es noch funktionieren soll, wenn der Abstand der hinteren Linse sich ändert. Ich werde auf jeden Fall berichten, ob aus dem Shift ein Weichzeichner geworden ist. Ist ja vielleicht auch nicht schlecht, man könnte dann zu jeder Jahreszeit Nebelbilder machen.
Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

DidiS schrieb
> Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Würde gerne mein Minolta 35-mm-Shift-Objektiv an meine A700 adaptieren. Hierfür suche ich einen Adapter.
Vergiß es.

Die einzige sinnvolle Möglichkeit wäre, das Bajonett umzubauen. Bei Objektiven wie dem MC Rokkor-PG 1:1,2/58 mm und dem MD 1:2/135 mm ist das bereits erfolgreich praktiziert worden. Ob's beim Shift-CA 35 mm auch geht und wie aufwendig das wäre, weiß ich allerdings nicht. Nur eins ist klar: eine simple Adapterlösung gibt es nicht ... jedenfalls keine, die etwas taugt.

— Olaf

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Olaf,
Ich denke ein Bajonett umbauen ist doch sehr aufwendig und wenn man nicht selber die Möglichkeit hat, auch sehr kostspielig. Außerdem benötigt man ein passendes AF Bajonett für den Umbau. Meines wissen hat das MD Bajonett auch ein anderes Auflagemaß, so das dann eventuell die Optik noch verändert werden müsste.
Ich glaube wenn ich mir für diese Ausgabe ein paar Filme hole, diese in meine noch vorhandene X700 stecke, anschließend den Film mit meinen Diascanner digitalisiere, wird es wahrscheinlich sehr viel günstiger.
Ich werde es erstmal mit dem Adapter probieren. Wollte das Objektiv auch mehr für den Bereich Stillleben verwenden. Falls es nicht so funktionieren sollte wie ich es mir vorstelle, werde ich den Ring zurückgeben und mich von dem Objektiv endgültig trennen.
Danke für deine Information.
Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

DidiS schrieb
> Ich denke ein Bajonett umbauen ist doch sehr aufwendig und, wenn man nicht selber die Möglichkeit hat, auch sehr kostspielig.
So ist es.

.
> DidiS schrieb
> Außerdem benötigt man ein passendes AF-Bajonett für den Umbau.
Dsa wäre ggf. das kleinste Problem. Defekte Minolta-AF-Objektive "für Bastler", deren Bajonettanschlußring man verwenden könnte, gibt's jeden Tag bei eBay für 'n paar Euro.

.
> DidiS schrieb
> Meines Wissens hat das MD-Bajonett ...
Das heißt SR-Bajonett.

.
> DidiS schrieb
> ... auch ein anderes Auflagemaß, so das dann eventuell die Optik noch verändert werden müsste.
Das Auflagemaß des SR-Bajonettes ist um exakt einen Millimeter kürzer als das Minolta-A- bzw. Sony-Alpha-Bajonett. Das heißt, SR-Objektive sind entsprechend um einen Millimeter länger. Man müßte also ein Objektiv, das ursprünglich für das SR-Bajonett bestimmt war, zur Anpassung an das A-/Alpha-Bajonett um einen Millimeter kürzen. Bei manchen Objektiven geht das ohne größere chirurgische Eingriffe, bei anderen müßte man ein Stück von der Objektivfassung wegfräsen. Das wäre +richtig+ aufwendig und außerdem nicht ohne weiteres rückgängig zu machen. Zu welcher Sorte das Minolta Shift-CA 35 mm gehört, weiß ich leider nicht.

In jedem Falle bliebe die Optik selbst unberührt. Es geht ausschließlich um die Länge des hinteren Objektivtubus'.

.
> DidiS schrieb
> Ich glaube, wenn ich mir für diese Ausgabe ein paar Filme hole, diese in meine noch vorhandene X700 stecke, anschließend den Film mit meinen Diascanner digitalisiere, wird es wahrscheinlich sehr viel günstiger.
Richtig. Dasselbe gilt übrigens auch für Leute, die z. B. ein Fischauge mit SR-Anschluß einsetzen wollen. Eine Adaption an das Alpha-Bajonett ist für diese praktisch ausgeschlossen; deshalb lege man am besten einfach mal wieder einen Film ein.

.
> DidiS schrieb
> Falls es nicht so funktionieren sollte, wie ich es mir vorstelle, werde ich den Ring zurückgeben und mich von dem Objektiv endgültig trennen.
Den Ring würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall behalten, auch wenn er dir für das Shift-CA nix nützen wird. Denn für Makroaufnahmen ist der Gold wert! Im Makrobereich kommt's auf die exakte Einhaltung des Auflagemaßes nämlich überhaupt nicht an; das braucht man nur zum Fokussieren auf unendlich. Mit einem SR-auf-Alpha-Adapterring (ohne Korrekturoptik) kann man prima all das alte Makrogeraffel (also Balgengeräte, Zwischenringe, Makroobjektive, Lupenfotoobjektive usw.) des Minolta-SR-Systems an Sony-Alpha-Kameras zum Einsatz bringen.

— Olaf

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Olaf,
Da das Bajonett des Shift Objektives eine andere Befestigung im Gegensatz zum AF aufweist ( Keine sichtbaren Schrauben zu sehen ), denke ich das es sehr aufwendig ist hier irgendetwas um zubauen.
Danke für deine Überlegung den Ring zu behalten, habe aber schon einen Ring. Habe mir damals, wie die Umstellung bei Minolta auf AF war, von Soligor diesen Adapter besorgt und die Linse ausgebaut um mein Balengerät und Zwischenringe weiter nutzen zu können. Funktioniert übrigens an der A-700 einwandfrei, siehe Bild.
Gruß Didi

(Bild 1)

profile.country.de_DE.title
Nimmersatt
Besucher

Hallo Didi,

analog zu Dir benutze ich einen Enjoyyourcamera-Adapter - es gibt auch eine Variante ohne Ausgleichslinse - zum Anschluß meines Novoflex-Balgen an meine A 700. Während der Anschluß auf der "MD-Seite" zufriedenstellend ist hat der Anschluß auf der Kamerseite ein leichtes radiales Spiel. Bei bereits wenigen Anschlüsse führten zu leichten feinen Riefen im Anschluß - alles nicht gerade vertrauenserweckend.
Bye