Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Minolta Flash 3500 xi an Sony A350K

profile.country.de_DE.title
chmi_-----
Besucher

Minolta Flash 3500 xi an Sony A350K

Hallo Zusammen,

ich habe meinen alten Minolta Flash 3500 xi an meiner neuen Sony A350K getestet. Mit den Einschränkungen, die Sony auf Ihrer Homepage angeben, könnte ich leben.

Bei meinem Test habe ich aber festgestellt, dass der Blitz viel zu hell ist, das Foto fst weiß ist. An der Dynax 7xi trat dies nicht auf.

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht bzw. weiss, woran das liegen könnte?

vielen Dank & Gruß
Christian

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Christian und herzlich willkommen im Forum!

Das liegt daran, dass diese Blitzgeräte mit der Blitzsteuerung der digitalen Minoltas und Sonys nicht kompatibel sind. Der Blitz wird zwar ausgelöst, aber nicht geregelt sondern arbeitet immer mit voller Leistung.

Ursache der Inkompatibilität ist, dass bei der analogen Fotografie die Blitzstärke anhand von Reflexionen auf dem Film gemessen werden. Die Kamera misst dann den eigentlichen Hauptblitz und schaltet ihn ab, sobald genügend Licht auf dem Film angekommen ist.

Bei den digitalen geht das in der Regel nicht, weil die Reflexionen auf dem Chip nicht so zuverlässig gemessen werden können wie auf Film. Im Minolta/Sony-System (wie in den meisten Anderen auch) gibt es deshalb zuerst einen Vorblitz, der gemessen wird, und danach kommt dann erst der geregelte Hauptblitz. Wenn das Blitzgerät das nicht kann, entsteht der von Dir beschriebene Effekt.

Einige ältere Minolta-Blitze lassen sich entsprechend nachrüsten, ich weiß aber leider nicht mehr welche das sind und wer diesen Umbau anbietet. Tut mir Leid, dass ich Dir nichts Positiveres berichten kann.

profile.country.de_DE.title
chmi_-----
Besucher

Hallo Ulrich,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort & Hilfe.

Das hatte ich schon befürchtet, dass der Blitz nicht mehr richtig kompatibel ist. Ich schätze, das Beste ist, dass ich mir einfach ein neues Modell von Sony zulege.

viele Grüße
Christian

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Christian,

es könnte sich für Dich auch lohnen, die aktuellen Blitzgeräte von Metz anzusehen. Die sind auch kompatibel mit Deiner Kamera, haben tendenziell ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis und manche bieten Möglichkeiten, die es bei Sony und anderen Herstellern gar nicht gibt (zum Beispiel Zweitreflektoren).