Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Mikrofon GZ1M und A6500

profile.country.DE.title
kaslflo
Neues Mitglied

Mikrofon GZ1M und A6500

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Das Mikrofon ist an meiner A6500 (mit Objektiv EPZ 18-105 F4) über den MI-Shoe angeschlossen. Dann habe ich das interne Mikrofon der A6500 im Ton verglichen mit dem Ton bei Stellung ZOOM und GUN (Entfernung ca. 4m zur Sprachquelle). Alle Töne waren identisch. Als wenn das Mikrofon gar Nicht eingeschaltet war. In vielen YouTube-Videos war der Unterschied zwischen internem Mikrofon und dem ECM-GZ1M deutlich zu hören. Bei den Menüeinstellungen der Kamera sind auf Registerkarte 2 Seite 2/9 die Punkte „Tonaufnahmepegel“ und „Windgeräuschreduz.“ bei eingeschaltetem Mikrofon ausgegraut, somit nicht einstellbar. Bei ausgeschaltetem Mikrofon kann man diese Punkte einstellen.

 

Mein Lavalier-Mikrofon an der Kamerabuchse funktioniert übrigens einwandfrei. Hierbei kann ich im Kameramenü den Tonaufnahmepegel einstellen. Die Windgeräuschreduzierung bleibt aber ausgegraut.

 

Für mich stellen sich jetzt die Fragen:

Liegt bei mir ein Einstellungsproblem vor, weil irgendein Menüpunkt noch zu beachten ist?

Ist es korrekt, dass die oben genannten Menüpunkte ausgegraut sein sollen?

Ist das Mikrofon vielleicht defekt?

 

Übrigens habe ich das selbe Problem auch an meiner A6000.

 

Vielleicht hat jemand Antworten auf meine Fragen.

Freundliche Grüße

Kai

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Kai,

 

wenn die Menüpunkte bei aufgesetztem Mikrofon ausgegraut sind, so scheint es von der Kamera erkannt worden zu sein. Um zu testen, ob das Mikrofon funktioniert, würde ich einmal leicht mit dem Finger an das Mikrofon tippen, während eine Aufnahme läuft. Parallel kannst du das Gleiche am eingebauten Mirkofon durchführen. So solltest du bei der Wiedergabe erkennen können, welches Mikrofon aktiv war.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
kaslflo
Neues Mitglied

Hallo,

danke für den Tip. Habe ich gleich ausprobiert. In allen möglichen Varianten (an, aus, zoom, gun) ist es immer das selbe Ergebnis. Alle Töne werden mit den internen Mikrofonen in Stereo aufgenommen. Das kann man gut wahrnehmen wegen dem Stereoeffekt und dem gleichen Klang. Wenn ich die internen Mikrofone abwechselnd zuhalte kann man auch am Pegelstand auf dem Screen den Zustand erkennen, das immer die internen Mikrofone den Ton aufnehmen und nie das GZ1M.

 

Schade finde ich, das man keinerlei optisches Feedback auf dem Screen für ein angeschlossenes Mikrofon bekommt. So weis man nie ob ein Mikrofon an- oder ausgeschaltet ist.

 

Es scheint mir so, dass das GZ1M defekt ist. Ich werde es wieder als defekt zurückschicken und ein neues anfordern.

 

Vielen Dank und Grüße von

Kai