Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Mega GigaPanorama Projekt

profile.country.de_DE.title
balduris
Entdecker

Mega GigaPanorama Projekt

Hy

ich habe mich in die Panoramafotografie vernarrt und will nun ein sehr grosses Panorama machen.
Für das Projekt welches mir vorschwebt bräuchte ich ein "GigaPan Pro"
aber eins zu kaufen um es dan einige Male zu gebrauchen ist mir auch zu blöd.

Bei den Kamera-Verleih-Diensten die ich kenne konnte ich es leider noch nicht finden.

*Wo bzw von wem könnte ich ein GigaPan Pro mieten? ausleihen?*

Wäre sehr dankbar für einen Tip

PS: Das ist das Gerät, für die die es nicht kennen sollten:
http://gigapansystems.com/gigapan-products/gigapan-epic-pro-product-page.html

Sonnige Grüsse

27 ANTWORTEN 27
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Marten, das Problem ist nicht das Bilder ausdrucken und Hardware benutzen. Hast du mal ein Pano gestitcht? Und zwar von Hand!!! Beim Aufnehmen von Bildern, die nicht mit der Brennweite 50 mm aufgenommen werden, hast du automatisch Verzerrungen im Bild. Durch ein Stichprogramm werden die rausgerechnet. Willst du die Bilder von Hand zusammen kleben, dann musst du vorher die Verzerrungen aus dem Bild rauskriegen. Wohlgemerkt, aus jedem. Sonst könntest du die Bilder ja einfach nehmen und per Hand in PS und Co zusammensetzen. Kriegste nur sehr schwer hin. Zumal bei einem Gigapanorama die Bilder aus meinem Verständnis heraus mit großer Telebrennweite aufgenommen werden müssen.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Balduris, wer soll sich denn so ein Riesenpanorama ansehen. Ich hatte mit meiner nicht immer schnellen Internetverbindung und meinem schon betagten Rechner arge Probleme, damals das Pano der Mods zum Rätsel anzusehen. Die Ladezeit jeweils der einzelnen Vergrößerungen war schon nervig. Und nicht jeder hat ne Glasfaserleitung bis ins Haus geschaltet... Bei mir liegts nur auf der Straße das Zeugs und nützt mir nix.


Ich kann mir bestimmt nicht dein Pano ansehen.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
balduris
Entdecker


@ Pingu

Doch kannst du! Guck mal hier:
http://gigapan.org/gigapans/fullscreen/66626/

Das ist das grösste Pano momentan.

profile.country.de_DE.title
balduris
Entdecker


@ Peter

Beim stitchen wird wohl ein Supercomputer ran müssen und auch einige grosse externe Festplatten.
Mal schauen ob ich da was finde... Wird sich was ergeben, bin ich sicher.

Vielen Dank für dein Daumen drücken.

Gruss aus der Schweiz :wink:



*PS: Immer noch auf der Suche nach Mietbaren GigaPan Pro*

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


So wirklich gerade sieht das aber nich aus, eher wien übergroßes, halbes Fisheye.


vieleicht hätte man den Leuten sagen sollen, dass der Horizont im wahren Leben gekrümter ausschaut als der Vordergrund?


Ja ich bin dafür das du das nochmal ordentlich machst. :grin:


Zeigs ihnen Tiger. 😉



profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Ah ok, damit gehts auch bei mir mit dem Angucken. :slight_smile:



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo,

ich habe die Gigapanos für den Club damals gemacht, ich helfe dir gerne weiter :-).

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
balduris
Entdecker


Hi Jens

Vielen Dank! In diesem Fall wirst du noch von mir hören. :wink:

Gruss

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


hast du dir denn auch mal ausgerechnet welches motiv und welche brennweite du brauchst und dann mal die zeit mit einbezogen?

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo balduris,


habe im Netz mal einen Erfahrungsbericht vom GigaPan Pro gefunden, hat zwar nichts mit leihen zu tun und ist auch nicht mehr so ganz neu, ich denke aber trotzdem sehr aufschlussreich. Hier und auch Hier.


Gruß Didi