Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

mecablitz 58 AF-1digital

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

mecablitz 58 AF-1digital

Hallöchen,

ein Bekannter hat noch keinen Blitz und seine Lebensgefährtin möchte ihm zum Geburtstag einen schenken.
Preis egal.
Sie hat sich in en Kopf gesetzt, einen mecablitz 58 AF-1 digital zu nehmen.
Ist ja auch gut. Aber auf der Metz-Seite steht, für welche Kamerasysteme es ihn gibt - also auch für Sony.
Nun stellt siuch die Frage, ob der ebenso mit einem Adapterschuh arbeitet wie mein mecablitz 54MZ-4i oder ob es verschiedene Modelle gibt, wo der Blitzschuh anders ist.

Auf der Metz-Seite jedoch finde ich keine Information, ob dazu auch ein Wechselschuh verfügbar ist, bei den Anbietern wie Amazon aber kann man nicht auswählen, für welches System ...

Ratlos wie das dann gehen soll für alle Systeme ...

LG Gerhard

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Gerhard,

der mecablitz 58 AF-1 digital arbeitet nicht mit SCA-Adaptern, sondern wird speziell für die verschedenen Kamerahersteller angeboten. Man muss ihn also passend zum System kaufen. Wenn die Anbieter das nicht unterscheiden, würde ich das im direkten Kontakt mit denen klären oder auf einen anderen Anbieter ausweichen, der seine Produke ein wenig kennt.

Ich habe aber mal kurz bei Amazon reingesehen und bis auf einen Anbieter unterscheiden alle nach Systemen. Meist ist das aber nur an einem einzigen Buchstaben in der Typbezeichnung erkennbar: C für Canon, O für Olympus, N für Nikon, P für Pentax ... mehr Systemhersteller fallen mir gerade nicht ein.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Gerhard,

wie Ulrich ganz richtig bemerkt hat gibt es den Blitz in verschiedenen Ausführungen für die entsprechenden Kamerahersteller. Du musst eigentlich nur darauf achten, dass hinter der Produktbezeichnung Sony steht.

Hier mal ein Link mit einer aktuellen Preisübersicht für den "Metz mecablitz 58 AF-1 digital für Sony/Konica Minolta"

Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

In der von Peter verlinkten Ergebnisliste findet sich auf Platz 1 der Anbieter dnet24.de.

Mit diesem hatte ich ein paar Jahre lang gute Erfahrungen gemacht, zuletzt aber sehr schlechte. Nach ein paar Querelen wurde mir der Betrag für ein zurückgesendetes Objektiv (defektes Neuteil) endlich zurück erstattet, auf die mir zustehende Erstattung der Versandkosten kann ich aber wohl noch ewig warten. Daher mein Rat: Finger weg von dnet24.de!

Susanne-Jupe
Mitglied

Hallo Gerhard,

ich habe diesen Blitz letztes Jahr geschenkt bekommen.

Er wurde, wie schon beschrieben, mit Sony-Anschluß hergestellt und hat ca. 280 Euro gekostet.

LG Susanne

cmt-admin
Besucher

Danke, alles klar.
Dann hab ich wohl ein wenig zu seicht gesucht.
Mir war schon klar, dass er keinen SCA-Adapter wie mein 54er hat.
Aber die Unterscheidung war mir nicht bekannt.

LG Gerhard

petrarolf
Besucher

Nur mal so aus Interesse,

wenn der Preis keine Rolle spielt, warum dann nicht den HLV-F58AM von Sony? Oder wenn man den "Booster" nicht unbedingt braucht der halb so teure HLV-F42AM? Der macht nämlich auch schon mächtig hell.

Gruß Rolf

cmt-admin
Besucher

Hallo Rolf,
nun, Preis egal hat natürlich auch eine Grenze.
Der Sony mit der gleichen Lichtleistung kostet dann halt schon noch um die Hälfte mehr ...
Nur damit das Alpha-Logo drauf ist?
Denn andere Unterschiede oder Mängel habe ich noch nicht vernommen.
Aber das war ja auch nicht die Frage ...

LG Gerhard

cmt-admin
Besucher

Hallo Rolf,
nun, Preis egal hat natürlich auch eine Grenze.
Der Sony mit der gleichen Lichtleistung kostet dann halt schon noch um die Hälfte mehr ...
Nur damit das Alpha-Logo drauf ist?
Denn andere Unterschiede oder Mängel habe ich noch nicht vernommen.
Aber das war ja auch nicht die Frage ...

LG Gerhard

petrarolf
Besucher

Grins...

hast recht, kaufen würd ich mir auch keinen, da gibt es andere gleichwertige Produkte. Vielleicht macht sich ja Sony mal irgendwann gedanken über die Preisgestaltung.

Gruß Rolf