Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

M42 Adapter

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

M42 Adapter

Hallo Community,

 

ich hab neulich beim Stöbern eindeckt, dass es einen M42 Adapter für A-Mount gibt. Hat jemand Erfahrung welcher gut ist und ob es sich überhaupt lohnt solche Gläser vorzusetzten?. Reizen würde es mich schon mal.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi René,

 

richtig gute Adapter gibt's bei Novoflex:
http://www.novoflex.de/de/produkte/adapter/adapterfinder.html

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Moin @ReneBeukert.,

 

ich denke mit dem Adapter kannst Du nicht viel falsch machen und es gibt da keine all zu großen Qualitätsunterschiede. Hier ein Model von Quenox. Es gibt sehr coole Linsen mit besonderem Bokeh für das m42 Bajonett. Da wären alte russusche lichtstarke Helios Linsen, Orestor, Pentacon und vor allem die Trioplans von Meyer & Görlitz, die Bokeh-Monster schlecht hin. Die Preise welche aktuell aufgerufen werden, sind aber vom Mond. Früher vor dem Hype, hat man sie bei der Bucht für 60-70€ bekommen und jetzt werden sogar 800€ für verlangt, auch wenn der Trend langsam aufhört. Die Haben bis zu 16 Lamellen und extrem schönes besonderes Bokeh. Ich weiss nicht ob deine Cam Focus-Peaking hat, aber durch die Displaylupe und Focus-Peaking lassen sich diese Objektive zumindest an der a5x, a6x, a7x wunderbar betreiben, ähnlich wie die manuellen Samyang (Bower, Walimex, Rokinon). Aber auch alte Spiegel-Telesope 500mm etc werden an m42 noch gerne benutzt da sie durch den Spiegel auch ein besonderes Bokeh haben, welches unverwechselbar ist. Einige sehr gute Makrofotografen benutzen heute noch sehr gerne die alten Linsen für besondere Fotos. Und der Adapter an sich, so wie einige Gläser sind ja keine all zu große Investition. Schau dir mal hier ein paar der Trioplan-Bilder an. Das ist schon herrlich: Trioplan

 

LG Marek

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @Peter_S.,

 

wer das Kleingeld für Novoflex hat, wird sichelrich nicht enttäuscht werden. Mir sind die Preise für einfache Alluringe oder Makroschlitten etc. einfach zu hoch, wenn ich überlege, dass Novoflex für ein 20cm Stück Alluschiene 200€ verlangt oder wie hier 100€. Dafür bekommme ich woanders einen dreifach gelagerten Makroschlitten der seine Arbeit auch hervorragend macht und nur ein Drittel kostet. Ich bin zu pragmatisch um mein Geld in der Apotheke auszugeben:) Auch wenn die Automatik-Umkehradapter von Novoflex toll sind. Dennoch 350€. Da kaufe ich lieber einen 20€ Umkehradapter und nehme zwei Handgriffe mehr in Kauf, das geld wird in eine Fototour investiert. 

 

LG Marek

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Marek,

 

andere Mütter haben sicherlich auch hübsche Töchter - das mag ich nicht bestreiten :wink:

Allerdings sind die Novoflex Adapter wirklich gut - alles passt und sitzt wie es soll.

Wir haben mit deren Produkten viel auf Messen und in der Firma gearbeitet und nur positive Erfahrungen gesammelt. Sie sind sicherlich nicht preiswert - aber ich bin nicht der Typ, der gerne Lehrgeld bezahlt :slight_smile:


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi ihr Beiden,

 

danke für die Ausführungen. Ich werd mich mal langsam rantesten. Erst mal sehen, was die Flohmärkte so an Linsen her geben :wink:

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
-Helga-
Vielschreiber

Hallo Rene,

ich benutze einen ganz einfachen Adapterring an der A77, (8€)

1.JPG

Dann habe ich ein Meyer-Optik Görlitz Trioplan red V 2,9/ 50mm.

Habe ich vor 2 Jahren billig gekauft (35€) dieses Objektiv benutze ich mit Zwischenringen.

Gibt Bubbles

DSC08444.jpg

Ausserdem habe ich noch ein Helios -44M-4 2/58

Wichtig die 4 nicht 6 

Dieses Objektiv benutze ich mit und ohne Zwischenring, zaubert einen tollen Hintergrund

DSC09379.jpg

Natürlich alles Manuell oder wie es so schön heißt "entschleunigtes fotografieren.

Mir macht es sehr viel Spaß

Viele Grüße

Helga

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Helga,

 

vielen Dank für deine Antwort. Sogar mit Bildern. Super!

 

VG René

welcome to the Rave Culture