Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kugelkopf oder 2Wege Neiger

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Kugelkopf oder 2Wege Neiger

hej aus Schweden,
Gestern habe ich das Manfrotto 055XPROB bekommen. Welchen Aufsatz soll ich mir nun noch dazu (unter 80Euro) besorgen? Kugelkopf oder 2Wege Neiger.
Der Aufsatz soll sowohl auf das Manfrotto als auch auf einem Monopod Verwendung finden. Auf dem Manfrotto in erster Linie für Makro aufnahmen auf dem Monopod in erster Linie beim Wandern in unseren Wäldern. Zum Einsatz kommt alpha 200 mit 300 bis 400 Tele für Tier und Natur Fotos.
Wenn Kugelkopf, welchen und warum gerade diesen. (Gewicht, Preis, Stabilität, ect)
Wenn 2Wege Neiger, welchen und warum gerade der?
Ich würde mich sehr über eure eigenen Erfahrungen freuen
LG Norbert

22 ANTWORTEN 22
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber


Hallo Norbert,
ich würde in jedem Fall einen vernünftigen Kugelkopf vorziehen,
ob du allerdings einen unter 80.-- € bekommst, weiß ich nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man mit einem Kugelkopf (spez. am Einbeinstativ) besser bedient ist.
LG Jürgen

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Norbert,
Moin Jürgen,

ein Kugelkopf ist meiner Erfahrung nach für Makro eher ungeeignet, da sich der Bildausschnitt beim Arretieren grundsätzlich (geringfügig) verändert. Hier würde ich einen Zweiwegeneiger (am besten noch ein Getriebeneiger) vorziehen.

Ich selber habe auf meinem 055XProB den "Action-Grip" Manfrotto 322 RC2 . Die Friktion (Feststellkraft) des Griffs kann man justieren. Insofern könnte man auch das "Verziehen" damit verringern, wenn man auf eine schwere Optik verzichtet (Hebelwirkung).

Auf einem Einbein ist der "Action-Grip" Gold wert! Ich habe den Griff auch auf Bedienung mit der linken Hand umgebaut (der Standard ist rechts), da ich so immer die linke Hand am Griff und die rechte am Auslöser habe.

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
CNiemeier
Entdecker

Hi Norbert,

ich habe auch dieses Manfrotto-Stativ und mich nach vielem Hin und Her für den
Aufsatz "804RC2" entschieden - und es nicht bereut! Wenn die Aussage stimmt, dass man
ein Stativ fürs Leben kauft, so trifft es auf jeden Fall auf den Wegeneiger zu. Top verarbeitet,
tolle Bedienung, klasse im "Griff".

Ich habe noch ein kleines Carbon-Stativ, da habe ich einen Kugelkopf drauf. Das nehme ich, wenn es "quick and dirty" gehen soll.

Sprich: Beim Wege-Neiger kannst Du, so finde ich, besser, genauer und fester die Position bestimmen, der Kugelkopf und schnell und wendig, auch ein Vorteil.

Das zumindest sind meine Erfahrungen.
Gruß
Chris

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Norbert,

ich würde Dir dringend von einem 2-Wege-Neiger ab und zu einem Kugelkopf für das Einbeinstativ raten. Warum steht hier.

Das ist kein Widerspruch zu Axels Empfehlung, denn sein (und mein) Action Grip ist auch ein Kugelkopf, nur mit einer anderen Bedienung als sonst üblich.

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

ich hab gerade gesehen, dass Manfrotto zwei Nachfolger zum ehrwürdigen 322RC2 rausgebracht hat. Das kleinere 324RC2 und das stabilere327RC2.

Guckst Du: http://www.manfrotto.de/pid/?pid=21969

Gruß
Axel

PS: Das könnte auch heißen, dass das 322RC2 jetzt günstiger zu haben sein könnte.


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Norbert,

für mich kommt nur ein 2 Wege Neiger in Frage, ich für mich am vielseitigsten und am besten genau einstellbar und wenn man ihn einstellt kann man die Achsen einzeln ausrichten.
Preislich kommst du auch besser hin, wenn du einen Kopf für ein 300er oder 400er Tele braust.

LG jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Ambos schrieb
> für mich kommt nur ein 2 Wege Neiger in Frage, ich für mich am vielseitigsten und am besten genau einstellbar und wenn man ihn einstellt kann man die Achsen einzeln ausrichten.
> Preislich kommst du auch besser hin, wenn du einen Kopf für ein 300er oder 400er Tele braust.


Hallo Jens,

meinst Du nicht eher einen 3-Wege-Neiger? Du schreibst ja von mehreren Achsen, die man einstellen kann ...

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Genau Ulrich,

ich bin eben meisten nur in zwei Ebenen unterwegs, weil ich zu dick zum fliegen bin.

😉

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Quatsch, Du kommst vielleicht nicht so hoch und weit wie andere, aber dafür bist Du in der passenden Flugrichtung schneller ...

Sind Telefon und E-Mail bei Dir kaputt?