Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HVL-F60RM oder HVL-F45RM?

profile.country.DE.title
mbhh68
Neues Mitglied

HVL-F60RM oder HVL-F45RM?

Der HVL-F45RM ist billiger und kleiner als der HVL-F60RM. Leitzahl 60 wäre zwar deutlich mehr als Leitzahl 45, womit der größere, teurere Blitz eben auch der deutlich leistungsfährigere wäre. Aber: ein Blick in die technischen Daten zeigt, dass der leistungsfährigere Biltz Leitzahl 60 nur bei einer Zoomreflektor-Position von 200 mm erreicht. Vergleicht man die Leitzahlen bei identischen Reflektorpositionen, ergibt sich ein anderes Bild:

 

Bei 105 mm:

HVL-F60RM: Leitzahl 49

HVL-F45RM: Leitzahl 45

 

Der größere Blitz hätte demnach nur 8,8 % mehr Leistung. 

 

Stimmt das?

Macht sich das überhaupt bemerkbar?

Rechtertigt das den Mehrpreis und mehr Gewicht und Größe?

 

 

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo mbhh,

 

der 60er kann seine Vorteile sicherlich bei größeren Entfernungen ausspielen.

 

Die maximale Reichweite des 60ers ist bei Blende F4 15 Meter, während der 45er schon bei 11,25 Metern sein Limit erreicht. Wenn deine Motive nicht so weit entfernt sind, so reicht vermutlich auch der 45er. Sind sie jedoch weiter entfernt so wäre der 60er ratsam.

 

Die Leistung des Blitzes hat jedoch auch Einfluss auf die verwendbare Blende. In dem oben genannten Beispiel könntest du bei einer Entfernung von 11,25 Meter mit dem 60er fast 3 Blendestufen rauf gehen (60/11,25=5,3 ~ Blende 5,6), was sich in einer höhere Schärfentiefe ausdrückt.

 

Es gibt also viele Faktoren zu berücksichtigen und ist abhängig von der jeweiligen Anwendung.

Möchtest du nur Portraits oder kleinere Gruppen fotografieren, so reicht mit Sicherheit auch der 45er.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo mbhh68

 

Ich würde wenn man viel mit Blitzlicht arbeitet / beabsichtigt das HVL-F60RM nehmen, der aktuelle Listenpreis von 699,-- Euro ist schon eine Hausnummer. Wenn du aber ein wenig Suchst gibt es auch Angebote ab ca. 430-450 Euro bei amazon oder ebay.

 

Die Vorteile liegt bei Indirekten Blitzen und das 60er sollte eigentlich kürzerer lade Zyklen haben.

Wenn ich richtig geschaut habe verfügt der HVL-F45RM über keinen Kabelanschluss für ein weiteres Blitzlicht / Kabelanschluss für entfesseltes Blitzen oder einen Anschluss für eine externe Stromversorgung via FA-EB1AM Akku-Pack oder EP-1 für normalen Batterien oder Akkus.

 

Für den normalen Hausgebrauch sollte aber das HVL-F45RM mehr als reichen.

 

Gruß, Milliway

 

PS. Beachte auch nachfolgenden Beitrag

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Peter

 

Sie schreiben,

 

„Beispiel könntest du bei einer Entfernung von 11,25 Meter mit dem 60er fast 3 Blendestufen rauf gehen..“


Ich will nicht den Oberlehrer spielen, aber es ist nur eine Blendestufe, da eine Blendenstufe die einfallende Lichtmenge von Stufe zu Stufe verdoppelt oder halbiert.

 

- Ganze Blendenstufen sind 1, 1.4, 2, 2.8, 4, 5.6, 8, 11, 16, 22 & 32.
- Die Blendenstufen dazwischen in diesen Fall ( 4.5, 5 ) werden als Drittel-Blendenstufen bezeichnet.

 

Eigentlich ist der Externer Blitz F60 sowie auch der F45 eine Mogelpackung wenn man nur die reine Leitzahl betrachtet!

Aber auf der anderen Seite hat das 60er Blitzlicht eine Erweitertet Funktionalität und Anschluss Möglichkeiten.

 

Nach Old School hat das Blitzlicht F60 eine Leitzahl von 42 und müsste eigentlich F42 heißen.
( Leitzahl Angabe bei 50mm ( Vollformat ) und Blende 1 )

 

Zum Vergleich meine Minolta 4000 AF oder 2800 AF Blitzlicht haben eine Leitzahl 40 oder 28.
Aber mit der nachfolgenden Modell Reihe ist auch Minolta angefangen rum zu tricksen, so hat mein 5600er Blitzlicht nur eine Leitzahl von 44 und ist somit immer noch leistungsstärker als das aktuelle Top Modell von Sony.

 

Gruß, Milliway

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Miliway,

 

du hast Recht bezüglich der Blendenstufen - mein Fehler :flushed:

Dank dir für den Hinweis!

 

Schöne Grüße

Peter