Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HVL-F60RM + FA-WRC1M : Frage zum Pairing

profile.country.DE.title
Lustigbacken
Entdecker

HVL-F60RM + FA-WRC1M : Frage zum Pairing

 
5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Lustigbacken,

 

irgendwie ist deine Frage verloren gegangen.

 

Würdest du diese bitte noch als Kommentar anfügen?

 

- Nic

profile.country.DE.title
Lustigbacken
Entdecker

UPS.... sorry.

Hier die Frage:

 

Also, o.g. Blitz und Sender habe ich erfolgreich gekoppelt; d.h. Blitz wird ausgelöst,grüne Lämpchen leuchten, alles gut...

 

Was mich nur wundert: 

Wenn ich am Sender zB Blitzkorrektur verändere oder HSS ein-/ausschalte, wird dies nicht im Display des Blitzes übernommen. Ist das richtig „so“ ?

 

Wenn ich den Modus (TTL , Manuell) oder Zoom verändere, zeigt mir das Blitzdisplay dies sehr wohl an.

 

Wäre dankbar zu wissen, ob ich irgendwas evtl. falsch eingestellt habe ... 

Gruss Lucie

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Lucie

 

Zu deiner Kombination von HVL-F60RM + FA-WRC1M gehört üblicherweise noch eine Kamera.

 

Welche Einstellung hast du den am der Kamera vorgenommen ?

 

In HSS Betrieb muss an der Kamera auch eine geeignete Verschlusszeit  eingestellt sein. ( z.B. 1/320 - 1/8000 mit einer 99II )

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
Lustigbacken
Entdecker

Hallo,

das ist mir schon klar; ist aber auch nicht das „Problem“.

 

Meine Frage: wenn ich zB eine Belichtung an der Kamera von 1/125 habe, ist aber Sender HSS logischerweise deaktiviert ‚ aber im Display des Blitzes steht dennoch HSS.

 

Oder, anderes Beispiel: TTL-Modus, mit dem Sender korrigiere ich die Leistung um -0,3. Im Display des Blitzes steht unverändert +/-0.

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

"Oder, anderes Beispiel: TTL-Modus, mit dem Sender korrigiere ich die Leistung um -0,3. Im Display des Blitzes steht unverändert +/-0."

 

Was passiert bei der realen Aufnahme, wird die +/- Einstellung umgesetzt ?

 

Hallo Lucie

 

Die Funkfernbedienung ändert doch die Blitzkompensation +/- in deiner Kamera und an Blitzgerät ändert sich Entfernungsanzeige, richtig ?

 

Dann ist doch alles OK ! ?

 

Ich besitze das HVL-F60RM nicht, gehe davon aus das die Blitzkompensation +/- an Blitzgerät ein unabhängige zweite Einstellung ist.

Diese Einstellung ist für Kameras gedacht die keine Blitzkompensation +/- Einstellung haben oder als Alternative.


Habe die Blitzkompensation +/- an meiner 99II verstellt, die Anzeige des direkt angesetzten HVL-F60M hat die Veränderung nicht umgesetzt. Umgekehrt habe ich die Blitzkompensation +/- an den HVL-F60M verstellt, wie erwartet wurde die Veränderung nicht in meiner 99II angezeigt.


Aber die tatsächlichen Aufnahmen werden mit der veränderten Blitzkompensation +/- aufgenommen.

Sony sollte vielleicht die Funktionen der Kamera und Blitzgerät in einen Firmware Update für Kamera und Blitzgerät zusammenfassen.


Die Funkfernbedienung ( Kabelloser Blitz (TTL/Manual/Group), Fernauslöser ) ist eigentlich nur der verlängerte Arm der Kamera.

Die Anzeige HSS bedeutet dass eine HSS Blitzsynchronzeit möglich ist.
So kann die Kamera in einer sehr hellen Umgebung selbständig eine höhere Zeit einstellen, die bei Bedarf über der normalen Blitzsynchronzeit liegt.
HSS kann normalerweise nur am Blitzgerät ein oder ausgestellt werden, jedenfalls meine 99II hat keine Einstellungen dafür.


Ob die Funkfernbedienung vollumfänglich HSS steuern kann weiß ich nicht, vermutlich bedeutet die Anzeige nur das HSS zu Verfügung steht ?

 

Was ist das Problem ?

 

Wir benötigt eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung und die kompletten Einstellung Parameter um eine Lösung zu Entwickeln.
Nach Möglichkeit auch ein paar Beispielbilder mit Exif-Daten.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway