Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

GPS A77 im Vergleich zum einem Logger

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

GPS A77 im Vergleich zum einem Logger

Die beiden Bilder zeigen den Vergleich zwischen den GPS-Aufzeichnungen der A77 im Vergleich zu dem Track aus einem GPS-Logger.


Die Markierungen zeigen den Aufnahmeort von Fotos. Die Straße rechts unten ist die Straße von Weißenstadt nach Bischofsgrün, am rechten unteren Rand der Parkplatz an der Egerquelle


Für mich stimmen die Position, die ich mit dem Logger aufgezeichnet habe, gut. Der Logger weicht in Google Earth kaum vom gelaufenen Weg ab.


In der ersten Positon, unten im Bild, sind alle drei Bilder an einer Postion aufgenommen. Beim ersten Bild zeigt die A77 die besten Positiondaten. In der zweiten Position sind alle Bilder in einem Kreis von weniger als 10 m Durchmesser gemacht. Beim fünften Bild hat A77 die besten Positiondaten (die ersten zwei haben gar keine).


Die Daten, die die A77 aufzeichnet, sind schon recht gut, können aber nicht mit einem guten Loggen konkurrieren.


Viele Grüße
Achim






(Bild 1)Logger


(Bild 2)GPS-Daten der A77

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber


Hallo webster,

ich zitiere mich einmal selbst:
>> Die Daten, die die A77 aufzeichnet, sind schon recht gut, können aber nicht mit einem guten Loggen konkurrieren.
Als ein Lob für die A77.

> Dass die ersten keine Daten haben, liegt wohl an der eigenen Ungeduld.
Nee, ich denke einfach am Fotografierverhalten, da denke ich zu erst an Motiv, dann an die Belichtung und meistens nicht an die GPS-Daten. Ich finde das Verhalten in Ordnung: Kein Kontakt, keine Daten.

Genauigkeit der Daten: Die sind schon zielmlich ganau. Das kann ich an Landmarken und dem gesamten Track prüfen. Aber das ist auch nicht so sehr das Thema, viel interessanter ist, dass ich mit einem Logger "bei Fotografieren" sofort die Daten habe und dass die Daten auch nicht schwanken. Und natürlich benötigt der Logger beim Einschalten auch seine Zeit, aber danach zeichnet er mehr als 24 h lang jede Sekunde eine Position.

Also A77 deutlich besser als A55, Ergebnisse sind brauchbar, derzeit ist das nachträglicher zuordnen mit Trackdaten aus einem Logger noch genauer.

Viele Grüße
Achim



profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber


Hallo webster,

ich zitiere mich einmal selbst:
>> Die Daten, die die A77 aufzeichnet, sind schon recht gut, können aber nicht mit einem guten Loggen konkurrieren.
Als ein Lob für die A77.

> Dass die ersten keine Daten haben, liegt wohl an der eigenen Ungeduld.
Nee, ich denke einfach am Fotografierverhalten, da denke ich zu erst an Motiv, dann an die Belichtung und meistens nicht an die GPS-Daten. Ich finde das Verhalten in Ordnung: Kein Kontakt, keine Daten.

Genauigkeit der Daten: Die sind schon zielmlich ganau. Das kann ich an Landmarken und dem gesamten Track prüfen. Aber das ist auch nicht so sehr das Thema, viel interessanter ist, dass ich mit einem Logger "bei Fotografieren" sofort die Daten habe und dass die Daten auch nicht schwanken. Und natürlich benötigt der Logger beim Einschalten auch seine Zeit, aber danach zeichnet er mehr als 24 h lang jede Sekunde eine Position.

Also A77 deutlich besser als A55, Ergebnisse sind brauchbar, derzeit ist das nachträglicher zuordnen mit Trackdaten aus einem Logger noch genauer.

Viele Grüße
Achim



profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher


Hallo Achim


meine eigenen Beobachtungen decken sich mit Deinen. Das GPS-Modul der A77 liefert recht gute und brauchbare Daten. Da mein GPS-Gerät beinahe halb so viel gekostet hat wie die A77, bin ich selbstverständlich auch davon ausgegangen, dass die A77 in der Datenqualität "hinterherhinkt". Für einen "normalen" Fotoausflug reichen aber die Angaben aus, z.B. um wieder nach Hause zu finden


Lg, Erwin



profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber


Hallo Erwin,

das "Wieder-nach-Hause-finden" mit der A77 habe ich noch nicht gefunden ;-))

Viele Grüße
Achim

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber


Hallo Erwin,

das "Wieder-nach-Hause-finden" mit der A77 habe ich noch nicht gefunden ;-))

Viele Grüße
Achim