Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Funkfernauslöser von Rollei für Sony

profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Funkfernauslöser von Rollei für Sony

Zurzeit gibt es den Rollei Funkfernauslöser mit 2,4 GHz, Reichweite 50 Meter, statt 49,99 € für 15 € bei Rollei im Shop. Ich habe mir schon einen bestellt, warte jetzt nur noch auf die Lieferung. Das Gerät bietet mehrere Funktionen, man sollte allerdings eine Sony Kamera mit der 3 poligen flachen Fernbedienungsbuchse haben. Man kann von den Dingern nie genug haben, am besten in jeder Fototasche einen, dann kann man ihn auch nicht vergessen.

Hier könnt ihr das Gerät beziehen https://www.rollei.de/zubehor/fernausloser

Gruß Dieter

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Moin Dieter,

 

klingt interessant - berichte doch mal, wie gut er funktioniert, wenn du ihn hast.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Ich habe mittlerweile den Funkfernauslöser von Rollei, am Freitag bekommen. Die Funktionen, wie sie Rollei in der Bedienungsanleitung angegebenen hat, funktionieren alle einwandfrei. Die Bedienungsanleitung kann in der von mir angegebener Adresse angeschaut und auch heruntergeladen werden. Einzig die Töne, die man auch abschalten kann, sind sehr leise, man muss den Sender schon direkt ans Ohr halten, um irgendwelche Programmabläufe zu kontrollieren. Auch bei Einstellungen des Senders sollte man schon das Licht an diesem einschalten, die Anzeige könnte etwas heller sein. Allerdings habe ich das Gerät bisher nur in der Wohnung getestet. Fokussiert wird mit halb gedrückten Auslösetaste, signalisiert durch ein orangenes Licht und der Auslösevorgang durch ein Blaues.

 

Positiv finde ich die Möglichkeit bei Bulb die Auslösetaste durch nach oben schieben, diese so zu verriegeln, man muss man nicht die ganze Zeit den Auslöser gedrückt halten. Zum Lieferumfang gehören neben den Batterien auch noch 4 Kabel zum Auslösen der Kamera. Es sind 2 ein Kurzes und ein etwas Längeres etwa 26 cm, dieses dient dazu den Empfänger mit der Kamera zu verbinden, wenn dieser im Blitzschuh sitzt. Das Kurze, wenn man ein Blitzgerät nutzt, so hängt der Empfänger nicht so lang an der Kamera herunter. Zwei der 4 Kabel haben diesen flachen 3-poligen Anschluss und die anderen beiden den Mikro USB Anschluss wie er z. B. in der A6000 vorhanden ist. Hier drüber lassen sich auch diese Kameras fernauslösen. Um den Empfänger in den Blitzschuh zu schieben, muss dessen Befestigungsrad ganz zurückgedreht werden. Beim Festdrehen senkt sich der vordere Stift nach unten und greift in das vordere Loch des Blitzschuhs der Kamera ein. Somit ist eine optimale Befestigung des Empfängers gegeben. Man kann mit dem Sender auch auch ohne Batterien betreiben, dafür hat dieser auch eine Buchse, man hat damit einen einfachen Kabelauslöser.

 

Hauptsächlich werde ich das Gerät ohnehin nur zum Auslösen der Kamera vom Stativ benutzen, also die vorhandenen Programme werde ich kaum nutzen, dieses war auch schon bei meiner Funkfernbedienung von Hähnel nicht anders. Ich denke, für 15 € kann man kaum etwas falsch machen, da es ich auch noch um ein Markenprodukt handelt mit einer Garantie von 2 Jahren.

Gruß Dieter