Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Erfahrungsbericht: Metz mecablitz 40MZ-2

oldguest
Besucher

Erfahrungsbericht: Metz mecablitz 40MZ-2

Hallo Sonüsse,

nach meiner (Link auf alte Club-Sonus Seite) zu einem passenden Adapter für den o.g. Blitz, die sehr ausführlich beantwortet wurde, möchte ich noch etwas schreiben, um das Thema mal für die Nachwelt zusammenfassend abzuschließen.
Also so etwas wie ein kleiner Bericht.

Den Metz mecablitz 40MZ-2 habe ich von meinem Papa bekommen, der diesen vor ca. 10 Jahren für seine Nikon (damals noch Analog) gekauft hat. Er funktioniert noch immer problemlos.
Ich habe mir dazu den SCA3301 M2 bei eBay für 16 € inkl. Versand gekauft.
Mit diesem Adapter funktioniert der Metz an den Minolta/Sony-Kameras, so auch an meiner A500.
Der Adapter funktioniert mit dem Metz mecablitz 40MZ-2 sehr gut. Draufstecken, Blitz an der Kamera befestigen und los gehts.

Der TTL (through the lens, also Belichtungsmessung durch das Objektiv) Modus, den der Blitz hat, funktioniert nicht.
Dafür aber der Automatik-Modus über den Sensor im Blitz. Dieser Modus und die Automatik sind wirklich sehr brauchbar. Der Blitz wird ausgelöst und dann durch den Sensor gesteuert unterbrochen, sobald das Objekt ausreichend beleuchtet ist. Somit erfolgt auch eine Anpassung für indirektes Blitzen.
Des weiteren wird im Automatikmodus automatisch ISO-Wert, Blende, Verschlusszeit und Brennweite des (Zoom-)Objektivs von der Kamera an den Blitz übergeben. So wird dann auch der Zoomreflektor, den dieser Blitz hat automatisch an die Brennweite des Objektivs angepasst. Im Display des Blitzes wird dann der Entfernungsbereich angezeigt, der gut ausgeleuchtet wird. Außerdem kann man noch manuell (auch im Automatikmodus) die Blitzlichtleistung herunterregeln.
Der Blitz wird außerdem von der Kamera problemlos erkannt, man kann über das Menü die Art des Blitzes einstellen (Aufhell- Rear- Sync 2. vorher) eninstellen und der Blitz "sagt" der Kamera, wenn er bereit ist.

Der manuelle Modus funktioniert genauso gut. hier muss man natürlich ein wenig probieren und Erfahrungen sammeln, um gut belichtete Bilder zu bekommen.

Der Stroboskop-Modus funktioniert auch. Dabei sondert der 40MZ-2 mehrere Blitze (Anzahl einstellbar) mit einer Frequenz von bis zu 40 Hz ab. Dieser Modus ist gut zum Experimentieren bei bewegten Objekten, da man diese zu verschiedenen Zeiten "festhält".

Ein weiterer Vorteil des Adapters SCA3301 (Das M2 steht nur für die Version der "Firmware", welche aber nicht relevant ist, da selbst die erste Firmware mit den Alphas funktioniert), ist der eingebaute Wireless-Sensor. Damit kann man entfesselt (also ohne Kabel und ohne Befestigung des Blitzes an der Kamera) blitzen.
Dazu muss man den Blitz zuerst einrichten. Ist das getan, kann man den 40 MZ-2 irgendwo positionieren und dann mit dem internen Kamerablitz über den WL-Modus auslösen. Auch das klappt prima und man kann dadurch sehr interessante Beleuchtungseffekte erzielen.


Ein paar Angaben zum Blitz:
Der Blitz hatte früher eine Leitzahl von 40. Ich habe aber gelesen, dass dies vergleichbar ist - bezogen auf die normalen Einstellungen der aktuellen Alphas - von etwa 52 (also bei ISO 200).
Er hat einen Zoomreflektor für einen Brennweitenbereich von 24mm bis 85mm.
Er hat einen Zweitreflektor zur zusätzlichen direkten Belichtung beim indirekten Blitzen.
Für den Zweitreflektor liegen zwei Graufilter bei, mit denen man die Intensität des Zweitreflektors um eine oder zwei Blendenstufen herunterregeln kann.
Man kann den Hauptreflektor um bis zu 90° nach oben neigen (Einrastpunkte bei 60°, 75° und 90°) sowie um bis zu -13° nach unten neigen (Einrastpunkte bei -5° und -13°). Außerdem kann man diesen um 180° nach rechts drehen (Einrastpunkte bei 60°, 90° und 180°) und um 90° nach links drehen. Somit ist indirektes Blitzen über Decke und Wände möglich, sowohl im Hochformat als auch im Querformat.
Man kann verschiedene Einstellungen in sog. Benutzerprogrammen speichern, sodass man bei Bedarf schnell darauf zugreifen kann.
Einstellen kann man ISO, Blende, Zoom, Blitzlichtleistung und im Stroboskop-Modus noch Anzahl und Frequenz der Blitze.
Das Display ist beleuchtet, der Blitz hat eine Abschaltautomatik (nach 10 Minuten), man kann einen manuellen Probeblitz auslösen. Dazu kann man Signaltöne ein- und ausschalten. Eine Tastensperre gibt es auch.
Er benötigt 4 AA-Batterien oder Akkus und wiegt (mit Battereien) 520g.

Man bekommt diesen Blitz häufig gebraucht für wenig Geld bei eBay.

Also ich kann ihn nur wärmstens empfehlen. Für Einsteiger ist es sicher eine sehr gute Lösung, wenn man nicht gleich über 100 Euro für einen neuen Blitz ausgeben möchte.

Sollte ich ncoh etwas vergessen haben, könnt Ihr mich gern ergänzen.

VG, Frederik

9 ANTWORTEN 9
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

hej Frederik,
wie dir bekannt ist besitze ich den Blitz auch schon seit 20 Jahren,
hast du super geschrieben {color:#ff0000}* _"Besser als die Original Bedienungsanleitung"_* {color}{color:#000000}ich würde dir ein Vote dafür geben wenn ich könnte
vielleicht könntest du ja das Kapitel " +_Blitz für den Slave Modus einrichten_+{color}" noch ein bisschen genauer beschreiben? da die *alphas* ja e einen integrierten Blitz haben, dürfte diese Einstellung für viele sehr von Interesse sein.
LG Norbert

oldguest
Besucher

Hallo Norbert,

danke für Dein netten Worte.... :slight_smile:

Ich werde den Entfesselten Modus noch einmal genau testen und dann darüber berichten. Ich habe ihn bisher nur ganz kurz ausprobiert, um zusehen, ob es klappt..

Viele Grüße,
Frederik.

oldguest
Besucher

Hallo Norbert,

danke für Dein netten Worte.... :slight_smile:

Ich werde den Entfesselten Modus noch einmal genau testen und dann darüber berichten. Ich habe ihn bisher nur ganz kurz ausprobiert, um zusehen, ob es klappt..

Viele Grüße,
Frederik.

oldguest
Besucher

So nun noch einmal ein Nachtrag.

Nachdem ich oben geschrieben habe, dass ein entfesseltes Blitzen mit dem 40 MZ-2 möglich ist, muss ich das noch etwas korrigieren/spezifizieren.

Also erst einmal: Mit EINEM 40 MZ-2 ist es mit den Sonys NICHT möglich. Man kann zwar eine Verbindung herstellen und der Metz antwortet auf einen Probeblitz mit einem zeitverzögerten Blitz, aber synchron blitzen ist nicht möglich.
Das liegt daran (so der Metz-Support, den ich auch kontaktiert habe), dass es sich beim Remote-Betrieb um eine Form des TTL-Betriebes handelt. Und da die Alphas diesen mit dem Metz 40 MZ-2 nicht unterstützen, kann man auch mit dem internen Blitz keinen drahtlosen Blitz auslösen...

SCHADE...

Aber was möglich ist - so der Support - ist der Betrieb von zwei (oder mehr) 40 MZ-2's. Einen als Master auf der Kamera, einen als Slave. Dazu benötigt man dann aber einen anderen Blitzschuhadapter.

VG, Frederik.

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo Frederik,

doch man kann... ich habs ausprobiert. Aber man muß die Belichtungsdaten manuell an Kamera und Blitz einstellen, weil natürlich kabellos keine Abstimmung zwischen Kamera und Blitz stattfindet. Die Metz Belichtungsautomatik mit dem Sensor am Blitz funktioniert auch kabellos so zuverlässig wie als Aufsteckblitz. Dass das keine TTL Steuerung ist, stört mich nicht im geringsten.

Es hört sich immer so dramatisch an, wenn man sagt "Belichtung an Kamera und Blitz manuell einstellen". Dabei ist das ja kaum umständlicher, als am Modusrad irgendeinen Modus einzustellen. Man braucht hinterher nichts mehr umzustellen, weil ja die Einstellung meist gleich bleiben.

oldguest
Besucher

Hallo Hegauer,

die Automatik nurtze ich immer, wenn ich den Blitz auf der Kamera montiert habe. Das funktioniert prima, da gebe ich Dir Recht.

Aber WIE um alles in der Welt richte ich dann den Drahtlosbetrieb ein?! Bei mir - wie schon erwähnt - kommt immer nur ein zeitverzögerter Antwortblitz vom Metz. Egal was ich einstelle...

Da ich diesen Modus gern einmal ausprobieren würde, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir (uns) eine kurze Einleitung gibst, wie man Blitz und Kamera einrichten muss, sodass man drahtlos blitzen - mit dem internen Blitz als Master - kann.

VG, Frederik.

oldguest
Besucher

Hallo Hegauer,

die Automatik nurtze ich immer, wenn ich den Blitz auf der Kamera montiert habe. Das funktioniert prima, da gebe ich Dir Recht.

Aber WIE um alles in der Welt richte ich dann den Drahtlosbetrieb ein?! Bei mir - wie schon erwähnt - kommt immer nur ein zeitverzögerter Antwortblitz vom Metz. Egal was ich einstelle...

Da ich diesen Modus gern einmal ausprobieren würde, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir (uns) eine kurze Einleitung gibst, wie man Blitz und Kamera einrichten muss, sodass man drahtlos blitzen - mit dem internen Blitz als Master - kann.

VG, Frederik.

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo Frederik,

ich muß meine Aussage etwas präzisieren: Der Slave Modus geht zusammen mit dem kamerainternen Blitz der Alphas als Master, und mit dem 40MZxx als Slave nur mit dem SCA 3302 M3 oder höher. Ich war fest der Meinung, dass es auch mit den SCA 3301 geht. Aber damit passiert genau das, was Du beschrieben hast. Er blitzt nämlich nur zeitverzögert.

Aber mit dem SCA 3302 M8 klappt das wunderbar, und zwar sogar entgegen meiner Aussage auch im Automatik Modus. Man braucht die Kamera nur per Fn Taste in den WL Modus umschalten, und den Blitz mit der Remote Taste auf SL.

Ich hatte letztes Jahr den SCA 3302 M3 gekauft und damit ein paarmal im Slave Modus geblitzt.

Ich habe auch noch einen SCA 3080 Slave Adapter, aber mit dem geht gar nichts. Ich weiß nicht, ist der vielleicht kaputt oder geht der bloss nicht mit dem internen Blitz der Kamera. Wahrscheinlich geht der nur zusammen mit einem 40MZ als Master.

Es scheint also, als würde es sich auf jeden Fall lohnen, den SCA 3302 M3 oder höher an den Alphas zu verwenden, wenn man die Slave Funktion der 40MZ Blitze verwenden will.

Mit freundlichen Grüßen. Emil

Nachtrag:
Die Metz Technik bestätigt meine Vermutung auf Anfrage. Nur die Adapter SCA 3302 M3 oder höher arbeiten mit dem Sony WL (wireless) Blitzsystem zusammen. Es wird aber angemerkt: "Auch mit der aktuellen Adapterversion können dabei Fehlfunktionen nicht ausgeschlossen werden."

Bis jetzt habe ich allerding keine Fehlfunktionen festgestellt.

profile.country.de_DE.title
kvbler
Besucher


Hochheb diese Themas.


Auch hier ein Problem:


http://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=101592


Meine Antworten, mit besten Gewissen dazu unter kvbler


Hatte die 200, habe D7D/ a700 und an ALLEN nun probiert. Beitrag 13 könnte wohl sehr Aufschlussreich sein, von wegen der SN vom 40er!?


Blitz auf Kam, WL einstellen, Blitz ab und das Rotlicht blinkt. Bestes Ergebniss, für mich, Kam auf P stellen, den 40er auf A und halt mal Auslösen


Ab der Version SCA 3302M6 klappte dies. Hab schönerweise die Photokina um die Ecke habs nun an beiden SCAs M8, da der 54er ja auch bedient werden soll





Schönen Sonndach,


Stefan