Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Erfahrung mit einem Adapterring MD-NEX, jetzt gekauft

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Erfahrung mit einem Adapterring MD-NEX, jetzt gekauft

Moin Moin,


nachdem meine Anfrage nach einem Adapterring Minolta MD Objektive an die NEX5 hier im Forum nichts ergeben hat, habe ich nun einen solchen bei Ebay für 15 € ersteigert. Diesen habe ich heute bekommen und muss sagen, er passt die Minolta MD Objektive und das Minolta Automatik Balgengerät an die NEX5 perfekt an. Ich war ja erst skeptisch gegenüber dieser hohen Preisdifferenz zu Novoflex, bin aber angenehm überrascht, kein Plastik alles aus Metall. So kann ich meine übrig gebliebenen Schätze aus der Non AF Zeit ab und zu mal wieder nutzen.


Gruß Didi






(Bild 1)


Bild aufgenommen mit der NEX5 und dem Minolta Shift CA 1:2,8 35mm auf Unendlich bei voller Verstellung des Objektivs nach oben. Freihand-Aufnahme


(Bild 2)Hier ein kleiner Ausschnitt aus der Originalgröße des oberen Bildes, dieses um die Unendlich Einstellung zu prüfen. Originaldatei ist RAW, also volle Auflösung der Kamera, Blende f4 bei 1/800 sek

18 ANTWORTEN 18
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Jürgen,


so habe ich das noch garnicht gesehen, werde es aber wohl mitbekommen, wenn ich nach Hause komme und die Bude ist auf einmal voller Schatzies.


Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
walters
Besucher


{color:#ff0000}A*chtung*{color} bei Adapterring Nikon-Nex der Firma KIWIfoto LMA-NK_EM.
Die Abdichtung des Entriegelungshebel ist nicht lichdicht.

LG Walter

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Walter,


Ich habe den Ring von diesem Anbieter erstanden, habe noch mal die Entrieglung überprüft scheint aber absolut lichtdicht zu sein. Auf jeden Fall macht die Verarbeitung einen guten Eindruck.


Gruß Didi

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert


Moin Didi,


hast Du den Adapter schon mit anderen als den oben aufgeführten Objektiven getestet? Und wenn ja, wie sind hier deine Ergebnisse? Welche MD-Objektive von Minolta könntest Du deine Erfahrung nach empfehlen?


Danke und Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber


Hallo Axel,

mein Lieblingsobjektiv zu MD-Zeiten war das 2,0/135mm - ein Traum 🙂
Habe meins damals leider verkauft, heute ist es fast nicht mehr zu bekommen, selbst Ebay hat z.Zt. keines im Programm.
Ansonsten waren die MD-Objektive durch die Bank weg wirklich sehr gute Linsen, und die sind heute zum Teil sehr günstig zu bekommen.

Gruß Jürgen

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Axel,


ich habe aus der non AF Zeit nur den kompletten Automatik Balgen III mit allem was dazu gehört und die entsprechenden Minolta Balgenobjektive 3,5/50mm und 4/100mm. Sonst das oben vorgestellte Minolta Shift Objektiv und noch ein altes MC 1,4/50mm. Letzteres habe ich, bevor ich die Balgenobjektive erstanden habe, in Retrostellung am Balgengerät verwendet.


Problem ist bei der NEX das manuelle Scharfstellen bei hellem Umgebungslicht auf dem Monitor, hier wäre ein elektronischer Sucher sehr empfehlenswert.


Es gibt sicher noch viele interessante Linsen aus der alten Zeit, hier sollte man speziell nach den lichtstärkeren Festbrennweiten suchen. Minolta hat damals die Brennweiten meistens in verschiedenen Lichtstärken geliefert, die lichtstärkeren waren meistens eher auf den Profi-Bedarf zugeschnitten und dementsprechend hochwertiger in der Abbildungs-Leistung.
Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher



> DidiS schrieb
>
> Problem ist bei der NEX das manuelle Scharfstellen bei hellem Umgebungslicht auf dem Monitor, hier wäre ein elektronischer Sucher sehr empfehlenswert.
>
>
>
Auch das Problem lässt sich lösen, siehe:


http://www.amazon.de/LCDVF-Displaylupe-Sucher-Lichtschacht-Panasonic/sim/B004FDXSA2/2?o=9


LG



profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Marten,


sicher lässt sich das Ganze lösen, am einfachsten mit einem schwarzen Einstelltuch wie es für Großbild Kameras verwendet wird oder wurde. Auch hier gibt es ja mittlerweile diese Lichtschächte, denke eine NEX wird mit Diesen dadurch aber auch nicht gerade handlicher.


Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Ne handlicher nicht, aber man kann dem Display auch im Sonnenschein noch etwas entlocken wenns mal nötig ist.