Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Entfesselt blitzen mit der Alpha 57 und Funkauslöser Yongnuo RF-603

Niklas1403
Entdecker

Entfesselt blitzen mit der Alpha 57 und Funkauslöser Yongnuo RF-603

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und bin Besitzer einer Alpha 57.

Für das entfesselte Blitzen habe ich mir die Funkauslöser RF-603 von Yongnuo besorgt, den passenden Blitzschuhadapter und den Blitz Yongnuo YN560-III. Wenn ich den Blitz direkt über den Adapter auf die Kamera stecke, funktioniert er. Wenn ich aber über die Funkauslöser entfesselt blitzen möchte, tut sich nichts. Nun habe ich in Netz gelesen, dass die Funkauslöser RF-603 bei Sony nicht funktionieren. Kann mir jemand einen Tipp geben oder eine Alternative. Ich habe auch gelesen, dass der Vorgänger, RF-602 wohl bei Sony funktioniert. Hat jemand Erfahrung damit? Für eure Antworten vielen Dank im Voraus.

LG Niklas

5 ANTWORTEN 5
Sonja_H
Vielschreiber

Hallo Niklas1403 und willkommen in der Sony Community!

 

Hast du schon bei unserem technischen Support nachgefragt? Die Kamera-Experten dort können dir sicher zu deiner Frage Auskunft geben. Du erreichst sie über dieses Email-Forumular

 

Viele Grüße

profile.country.DE.title
RT-Foto
Vielschreiber

Hi, wenn Du TTL benötigst, dann schau mal bei Pixelking nach. Die haben einen Funkauslöser passend für den alten Sony-Blitzschuh. Ich verwende für den neuen Sony-Blitzschuh die Funkauslöser von Pocketwizzard. Arbeiten einwandfrei aber ohne TTL.  Die Wizzards mit TTL habe ich nicht ausprobiert, dürfte aber nicht funktionieren, da es diese nur für Canon und Nikon gibt. 

 

Viele Grüße

Trogi

 

wahlberliner
Neues Mitglied

Habe unter anderem auch die Sony Alpha 57 mit eben diesen Funkauslösern nebst Blitzgerät und das System arbeitet bei mir einwandfrei.

 

Gruß aus Berlin

WB

 

 

Niklas1403
Entdecker

Hallo WB,

vielen Dank für deine Rückantwort.

Ich möchte nochmal genau meine Zusammenstellung aufzählen, weil es bei mir nicht funktioniert!

 

Auf der Sony Alpha 57 den Blitzschuhadapter Yongnuo YN-H13

die Funkauslöser Yongnuo RF-603N

und dann noch den Blitz Yongnuo YN560III

 

Wenn ich den Blitz direkt auf den Blitzschuhadapter stecke, erkennt die Kamera den Blitz nicht!!

Ich weis auch nicht genau, ob ich alles richtig eingestellt habe bzw. wie es eingestellt werden muss.

 

Darf ich nochmals um deine Hilfe bitten??

 

Vielen Dank für die Bemühungen

Gruß Wilfried

profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber

Ich habe auch eine A57 und benutze die Yongnuo Blitze mit Adptern. Versuche mal den internen Kamerablitz auszufahren wenn der Yongnuo mit Adapter auf dem Blitzschuh steckt. Wenn der externe Blitz irgendwie erkannt wird bekommst Du eine Meldung, dass der Blitz nicht ausgeklappt werden kann.

Kommt die Meldung, nehme den Yongnuo mit Adapter ab, fahre den internen Blitz aus, stecke (bei ausgeklappten internen Blitz) den Yongnuo auf und klappe den internen Blitz ein. Das funktioniert auch mit den Yongnuo Funkauslösern.

Kommt die Meldung nicht, wird dein Blitzschuhadapter nicht erkannt. Da brauchst Du dann einen anderen.