Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Empfehlungen für Polfilter

oldguest
Besucher

Empfehlungen für Polfilter

Hallo Sonüsse...

Da ja bald Weihnachten ist und ich dauernd gefragt werde, was ich mir wünsche ( :grin: ), kam ich auf die Idee, mir einene Polfilter zu wünschen. Ich habe mich darüber schon (hier und auch sonst im Netz) belesen und finde die Möglichkeiten echt toll.

Was ich nun fragen wollte ist einerseits, was man für ein gutes Filter (ist es eigentlich das oder der Filter?!) so bezahlen muss und ob es von Euch irgendwelche Empfehlungen (sei es für einen Hersteller oder für eine Bauart o.ä.) gibt.

Ich habe bisher nur das Standardobjektiv zur A500 mit nem 55er Durchmesser, falls diese Info wichtig ist...

LG, Frederik.

P.S.: Jetzt geht es zum ersten mal auf den 575. Striezelmarkt... Vielleicht bringe ich Euch ein paar Fotos mit, wenn Ihr ganz brav seid. :wink:

28 ANTWORTEN 28
profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

Zu allererst: Ein gutes Polfilter ist wichtig und kann auch im Digitalzeitalter nicht durch nachträgliche Bildbearbeitung ersetzt werden. Und außerdem: Ein gutes Polfilter ist nicht billig. Umgekehrt formuliert: Ein billiges Polfilter taugt nichts und wird über kurz oder lang unbenutzt in der Ecke liegen.

Es heißt übrigens "das Filter". Es gibt auch "der Filter"; das sind solche, die materielles filtern: der Ölfilter, der Kaffeefilter, der Luftfilter usw. Solche Filter aber, die immaterielles filtern, also z. B. Licht, Strahlung, Frequenzen oder Informationen, sind sächlich: das Tiefpaßfilter, das Rotfilter, das UV-Filter, das Polarisationsfilter. Immateriell ist alles, was im Prinzip durch ein Glasfaserkabel oder eine Telefonleitung paßt. Eselsbrücke: Wenn's bei der Arbeit dreckig wird, ist's männlich :wink:

Ich empfehle dringend, zu einem Polfilter der Marken B+W oder Heliopan zu greifen. Diejenigen vom Typ "Käsemann" sind die allerbesten – aber das muß nicht unbedingt sein; solche sind eher für Tropenexpeditionen o. dgl. angesagt. Für DSLR-Kameras braucht man in jedem Falle ein sog. zirkulares Polfilter, denn bei Verwendung eines linearen kann es zu Fehlbelichtungen kommen.

Wer mehrere Objektive mit unterschiedlichen Filtergewindegrößen besitzt, sollte das Polfilter passend für das größte Filtergewinde kaufen und für die kleineren entsprechende Filteradapter verwenden. Evtl. lohnt es sich, zwei Polfilter zu kaufen, eins für die größte und eins für die am häufigsten eingesetzte Filtergröße. Dann muß man nicht gar so oft mit den Adapterringen herumhantieren, was nämlich auf die Dauer ganz schön lästig werden kann.

— Olaf

oldguest
Besucher

Guten Morgen Olaf und danke für deine ausführliche Antwort.

In die Basics habe ich mir auch schon ein wenig reingelesen, aber Dein Beitrag präzisiert meine Vorstellungen.
Dazu noch die Erklärung ob der oder das. Danke dafür. Habe mich immer schon gefragt, warum unser ET-Prof immer DAS Tiefpassfilter etc. gesagt hat... :wink:

Da ich (bislang) nur ein Objektiv habe und damit dann logischerweise auch am häufigsten (nämlich immer) fotografiere, werd ich mich mal konkret bei den von Dir genannten Herstellern nach etwas passendem umsehen. :wink:

Danke noch mal, Frederik.

oldguest
Besucher

Ich habe mich mal im Netz umgesehen und bin etwas erunsichert...
Habe konkret nach B+W und Heliopan Zirkular-Polfiltern mit 55mm geschaut. Nun gibt es auf eBay den günstigsten (B+W) für 24 Euro, den günstigsten Heliopan für 41,30 Euro. Dann gibt es aber auch noch von jedem Hersteller (mindestens) ein teureres Modell ( hier und hier). Die teureren Modell sind - wie ich das os auf den ersten Blick sehen konnte - speziell vergütet oder versiegelt.

Da der Preisunterschied ja doch erheblich ist wollte ich Euch mal fragen, was so eine vergütung bringt, ob sie sinnvoll ist und was Ihr von den günstigeren Modellen haltet und ob jemand vielleicht Erfahrungen mit einem der Modelle hat.

Wäre für Eure Hilfe echt dankbar...

LG, Frederik.

oldguest
Besucher

Ich habe mich mal im Netz umgesehen und bin etwas erunsichert...
Habe konkret nach B+W und Heliopan Zirkular-Polfiltern mit 55mm geschaut. Nun gibt es auf eBay den günstigsten (B+W) für 24 Euro, den günstigsten Heliopan für 41,30 Euro. Dann gibt es aber auch noch von jedem Hersteller (mindestens) ein teureres Modell ( hier und hier). Die teureren Modell sind - wie ich das os auf den ersten Blick sehen konnte - speziell vergütet oder versiegelt.

Da der Preisunterschied ja doch erheblich ist wollte ich Euch mal fragen, was so eine vergütung bringt, ob sie sinnvoll ist und was Ihr von den günstigeren Modellen haltet und ob jemand vielleicht Erfahrungen mit einem der Modelle hat.

Wäre für Eure Hilfe echt dankbar...

LG, Frederik.

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Die Marke ist bei (Pol)filtern so ziemlich das unwichtigste, ebenso wie das Geschlecht, da viele Filtermarken, wie Vivitar, Praktika, Hama, B+W usw. als eigene Filterproduzenten gar nicht mehr existieren oder z.T. schon immer reine Vertriebsmarken waren. So stammen viele Filter aus deutscher Produktion von Schneider-Kreuznach. Entscheidend ist vielmehr die Vergütung zur Reflexions- bzw Streuungsminderung, (der heliopan ist vergütet, der billige B+W nicht) bzw die Nanobeschichtung zur Verschmutzungsabweisung und das Bauprinzip. Für meinen Teil richte ich mich nach der Qualität des Objektivs, auf ein billiges Kit einen Filter zu schrauben, der teurer ist als das Objektiv, macht für mich keinen Sinn.
Unabhängig von der Vergütung ist bei Weitwinkelzooms ein slimline Filter oft notwendig, da sonst unschöne Vignettierungen auftreten.
VG GFS

profile.country.DE.title
felsmann
Entdecker

mein polfilter kommt von hama PL circular M72 (IV)
bin durchaus zufrieden
allerdinx habe es bei dias und analog sehr oft gebraucht
jetzt bei digital habe die erfahrung gemacht, dass eigentlich vieles in nacharbeit möglich ist
mit photoshop oder gimp2 fast alles und so benutze immer weniger
aber benutze eigentlich immer im frühjahr wenn himmel blau wolken weiss sind
und überhaupt im freien in der natur
blätter werden viel tiefer gefärbt, wasser wirkt nicht blendend usw
spiegelungen in glasscheiben werden sehr gut fast komplett ausgelöscht
nicht aber wenn metall glänzt aber metall soll ja auch glänzen 😄
ich kenne einige die polfilter immer dran haben jedoch nicht drehen was ich nicht so ganz verstehe 😐

profile.country.de_DE.title
michael_-----
Besucher

Ich habe einen Polfilter Zikular von Hama und den von Zeiss, der von Sony mit vertrieben wird.
Mein Fazit:
- Der Hama verstaubt im Schrank
- Ich nutze nur noch den Zeiss

Weil:
- Der Zeiss extrem flach ist und somit nicht mehr im Bild stört
- Der Zeiss nicht den mich störenden "Griff": Geht eh nur verloren

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

felsmann schrieb
> Mein Polfilter kommt von Hama PL circular M72 (IV). Bin durchaus zufrieden.
Na ja ... bei Hama wäre ich skeptisch. Die stellen nichts selber her, sondern kaufen billig ein, was der Weltmarkt hergibt, kleben ihr Hama-Etikett drauf und verscheppern's unter eigenem Namen weiter. Trotzdem kann man Glück haben und ein gutes Hama-Filter erwischen.

Welches ist denn die längste Brennweite, mit der du dein Polfilter so einsetzt? Die Mängel billiger Filter (insbesondere billiger Polfilter), falls welche da sind, treten besonders im Telebereich zutage. Ich habe eins von Vivitar, das schon bei 135 mm vollkommen unbrauchbar ist. Wenn du bei 200 oder 300 mm keine augenfälligen Beeinträchtigungen der Bildschärfe bemerkst, dann ist das Filter wohl in Ordnung. Das ist bei billigen Polfiltern aber keine Selbstverständlichkeit.

.
> GFS schrieb
> Bestell Dir mal den Produktkatalog von B+W, die stellen sehr wohl unvergütete Polflter her, daher auch der Preisunterschied von den billigsten B+W und den grundsätzlich vergüteten Heliopan-Filtern
Und schon wieder redest du Unfug daher. Denn auch bei Heliopan gibt es unvergütete Polfilter zu kaufen.

.
> GFS schrieb
> Ansonsten vielen Dank, dass Du meine kurzen, prägnanten Infos, so weit ausschweifend bestätigt hast.
Wenn du allen Ernstes glaubst, ich hätte deine Verirrungen bestätigt, dann wundert mich gar nichts mehr ... und dann ist wohl auch jedes weitere Wort dazu sinnlos.

— Olaf

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Oha. Auf einmal gibt es bei Heliopan unvergütete Filter, und bei Deinen ersten Beitrag dozierst Du, dass die nur mindestens vierfach vergütete Polfilter hätten, ebenso wie angeblich B+W.

Bitte nicht Olaff, Du bist hier ein Unikum, ich möchte Dich und Deine Beiträge nicht missen.
VG GFS