Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Empfehlungen für Polfilter

oldguest
Besucher

Empfehlungen für Polfilter

Hallo Sonüsse...

Da ja bald Weihnachten ist und ich dauernd gefragt werde, was ich mir wünsche ( :grin: ), kam ich auf die Idee, mir einene Polfilter zu wünschen. Ich habe mich darüber schon (hier und auch sonst im Netz) belesen und finde die Möglichkeiten echt toll.

Was ich nun fragen wollte ist einerseits, was man für ein gutes Filter (ist es eigentlich das oder der Filter?!) so bezahlen muss und ob es von Euch irgendwelche Empfehlungen (sei es für einen Hersteller oder für eine Bauart o.ä.) gibt.

Ich habe bisher nur das Standardobjektiv zur A500 mit nem 55er Durchmesser, falls diese Info wichtig ist...

LG, Frederik.

P.S.: Jetzt geht es zum ersten mal auf den 575. Striezelmarkt... Vielleicht bringe ich Euch ein paar Fotos mit, wenn Ihr ganz brav seid. :wink:

28 ANTWORTEN 28
profile.country.DE.title
felsmann
Entdecker

warhaftig habe mein hama polfilter nur 'weitwinkelig' benutzt, aber jetzt mache ich teleproben! übrigens, was ist billig oder teuer? dieses hama 72mm hat mich um die 50 € gekostet...

oldguest
Besucher

Hey Leute...
Bitte nicht streiten :wink:

Ihr verwirrt mich gerade... Bin doch noch Anfänger und Grün hinter den Ohren.

Also ich habe BISHER nur ein Kit-Objektiv, weil es zu mehr noch nicht gereicht hat. Das Filter sollte ein Weihnachtsgeschenk werden, doch bevor ich mir irgendeinene "Mist" schenken lasse, wollte ich Euren Rat einholen. Sicher könnte ich mir auch ein Objetiv wünschen, doch ist das wohl preislich nicht mit einem guten Polfiter vergleichbar (ja, ich weiß, es gibt auch sehr günstige, gute Objektive...).

Da ich einfach die Einsatzmöglichkeiten eines Polfiltes so interessant finde wollte ich mir eins wünschen.

So nun mal zurück zur Vergütung... Da ja hier gesagt wurde, dass das in erster Linie nicht so extrem wichtig ist, wollte ich fragen, ob für mein erstes Objektiv auch erst mal ein etwas günstigerer, nicht ganz so "stark" vergüteter ausreichen würde. (also einer der günstigsten von B+W oder Heliopan) oder ob man da von Anfang an auch auf eine hohe Vergütung achten sollte...

Danke trotzdem für Eure Beiträge.

LG, Frederik.

oldguest
Besucher

Hey Leute...
Bitte nicht streiten :wink:

Ihr verwirrt mich gerade... Bin doch noch Anfänger und Grün hinter den Ohren.

Also ich habe BISHER nur ein Kit-Objektiv, weil es zu mehr noch nicht gereicht hat. Das Filter sollte ein Weihnachtsgeschenk werden, doch bevor ich mir irgendeinene "Mist" schenken lasse, wollte ich Euren Rat einholen. Sicher könnte ich mir auch ein Objetiv wünschen, doch ist das wohl preislich nicht mit einem guten Polfiter vergleichbar (ja, ich weiß, es gibt auch sehr günstige, gute Objektive...).

Da ich einfach die Einsatzmöglichkeiten eines Polfiltes so interessant finde wollte ich mir eins wünschen.

So nun mal zurück zur Vergütung... Da ja hier gesagt wurde, dass das in erster Linie nicht so extrem wichtig ist, wollte ich fragen, ob für mein erstes Objektiv auch erst mal ein etwas günstigerer, nicht ganz so "stark" vergüteter ausreichen würde. (also einer der günstigsten von B+W oder Heliopan) oder ob man da von Anfang an auch auf eine hohe Vergütung achten sollte...

Danke trotzdem für Eure Beiträge.

LG, Frederik.

profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Das ist billig bei der Größe von 72mm, einen Guten von B&W oder Heliopan wirst Du dafür nicht bekommen. 😉

@Frederic,
ich kann Dir nur empfehlen, kaufe gleich etwas vernünftiges, wie sagt man so schön "wer billig kauft, kauft meisten zweimal".

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

felsmann schrieb
> Übrigens, was ist billig oder teuer? Dieses Hama 72 mm hat mich um die 50 € gekostet ...
Für ein unvergütetes lineares in 72 mm wären € 50 günstig bis normal; für ein zirkulares ist's eher billig. Ein hochwertiges zirkulares würde annähernd das anderthalbfache bis doppelte, eins der obersten Kategorie (zirkular, Käsemann, vergütet) etwa das dreifache kosten.

Billige Polfilter können übrigens nicht nur die Schärfe beeinträchtigen (vor allem bei Telebrennweiten); sie können außerdem Farbstiche verursachen sowie eine schwächere Polarisationswirkung aufweisen. Obendrein könnte ihr Lichtverlust höher sein.

— Olaf

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Sorry, dass Du etwas verwirrt bist,
ich versuche Tipps zu geben, wenn ich kann und wenn jemand, so wie Du, gefragt hat. Andere Meinungen lass ich stehen. Um die Relevanz von Kommentaren einordnen zu können, schau ich mir das Portfolio des Betreffenden an, das genügt mir in der Regel.
Zudem hängt der künstlerische Wert eines Bildes nur zum geringsten Teil von der Qualität des photographischen Teils ab.
Ich kaufe mir zu jedem meiner Objektive den passenden Filtersatz. Pol-, UV und Graufilter für alle und für manche noch einen Grauverlaufsfilter. Für das Kitobjektiv, das auch Du besitzt habe ich mir von meinem Händler in Hongkong den Kenko Wideband circular Polfilter in der höchsten Qualitätsstufe pro 1 Digital besorgt, identisch mit den Hoya Filtern, wird von Tokina produziert. für ca. 28 Euro inkl. Porto, wenn Du an der Adresse interessiert bist, kontakte mich einfach.
VG GFS

profile.country.de_DE.title
robertr-----1pcycv
Besucher

Ohne alles gelesen zu haben machen m.M. nach Polfilter auch nur dann Sinn wenn das Objektiv innenfolussierend ist , andernfalls ist man nämlich laufend am nachjusteien am Filter ?

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Adi,

seine Baulänge darf das Objektiv beim Fokussieren ruhig verändern, das ist für den Gebrauch des Polfilters in meinen Augen überhaupt kein Problem. Wenn sich die Frontlinse beim Fokussieren mitdreht, wird es zwar etwas fummelig, aber das heißt nicht, dass es gar keinen Sinn macht. In manchen Situationen – als Extrembeispiel sage ich mal Landschaftsaufnahmen vom Stativ – finde ich es noch nicht mal tragisch. Da fokussiert man halt zuerst und stellt dann die Ausrichtung des Filters ein.

oldguest
Besucher

Ich versteh schon, das unterschiedliche Leute unterschiedliche Meinungen haben... Wäre ja auch schlimm wenn es nicht so wäre.

Gut da es anscheinend keine klare Linie gibt, wo alle das gleiche sagen, bleibt wohl nur try-and-error....

Aber der Preis, den Du genannt hast, GFS, klingt erst mal vielversprechend, wenn es dann auch eine gute Quali hat...
Ich sende Dir eine Kontaktanfrage.

LG, Frederik

oldguest
Besucher

Ich versteh schon, das unterschiedliche Leute unterschiedliche Meinungen haben... Wäre ja auch schlimm wenn es nicht so wäre.

Gut da es anscheinend keine klare Linie gibt, wo alle das gleiche sagen, bleibt wohl nur try-and-error....

Aber der Preis, den Du genannt hast, GFS, klingt erst mal vielversprechend, wenn es dann auch eine gute Quali hat...
Ich sende Dir eine Kontaktanfrage.

LG, Frederik