Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Empfehlung und Erfahrung Tele-Konverter

profile.country.DE.title
CNiemeier
Entdecker

Empfehlung und Erfahrung Tele-Konverter

Hallo liebe "Gemeinde", 🙂

angestachelt durch die tollen Mondbilder aus der letzten Bildaufgabe von Jens (ambos)
möchte ich mir nun auch einen 2-fach Telekonverter zulegen.

Gibt es da aus eurer Erfahrung eine Empfehlung? Marke? Worauf ist zu achten?

Ich danke für eure Beiträge....

Chris

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Chris,

kommt darauf an welche Objektive (Marke) Du in Verbindung mit dem Konverter benutzen möchtest.

Nicht alle Objektive sind für den Einsatz mit einem Konverter geeignet, kannst Du mal preisgeben mit
welchem Objektiv der Konverter eingesetzt werden soll.

Meines Wissens benötigen die Sigma HSM Objektive einen speziellen Sigma HSM Konverter, ob dieser auch mit den Sony/Minolta Objektiven zusammen arbeitet kann ich dir leider nicht sagen.

Ich selbst habe seit November 2009 den Sony 2x TK mit welchem ich die Brennweite meine Sony 70-200/2,8 SSM verlängere.

Bei Offenblende (mit TK =5,6) wird das Bild zwar weicher, aber je nach Motiv noch von recht guter Qualität.
Das Abblenden bringt sichtbare Verbesserung und Blende 8 ist schon sehr gut zu gebrauchen, was zumindest für meine Qualitätsansprüche gilt.


Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
CNiemeier
Entdecker

Hi Di-Vision,

danke für´s Feedback. Ich habe an mein Sigma 70-300 und das Sigma 28-200 gedacht für den Einsatz....

Chris

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

zur Info das Mondbild habe ich mit einem 2fach Kenko Konverter gemacht.

Sehr günstig.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Chris,

in einem Nachbarforum wird zur Zeit mit 176 Beiträgen das Thema Telekonverter behandelt: Klick

Das 28-200 halte ich für sehr wenig TK geeignet, das 70-300 könnte funktionieren, aber ich denke man sollte nicht allzu viel erwarten.

Die Kenko Konverter, Jens hat seinen schon erwähnt, scheinen nicht schlecht zu sein.

LG
Dirk

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Hallo Chris,

der Sigma-Konverter passt nicht auf das 70-300 weil die hintere Linse des Objektivs zu weit über den Anschluss hinaussteht.

Siehe hier:
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/suchergebnisse.html

Du musst also auf eine andere Marke zurückgreifen.

Walter

Walter, seit 17.05.2008 dabei
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber


Hallo Chris,
ich weiß nicht, welchen Qualitätsanspruch du hast - ich verwende meine 1,4x bzw. 2,0x Minolta APO Konverter nur an der Minolta APO 2,8/200mm Festbrennweite.
Die Konverter werden ja passend zum entsprechenden Objektiv gerechnet und bringen in Verbindung mit diesen dann auch die beste Qualität.
Minolta hat seine Konverter damals an die Festbrennweiten 200, 300 und 600mm angepaßt.
Ich würde also immer vom Hersteller des Objektivs auch den passenden Konverter kaufen.
Gruß Jürgen

profile.country.DE.title
CNiemeier
Entdecker

Hi Jens, meinst Du den hier?

Kenko Konverter DGX MC7 2.0x Sony AF oder den Kenko Pro 300 ?