Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

dumme Frage zu einem Stativ...

profile.country.de_DE.title
giterra99
Mitglied

dumme Frage zu einem Stativ...

Hallo,

ich habe ein Cullmann Nanomax 260. Unten an der Mittelstange (zum Boden hin) findet man ein Schraubgewinde, aber wozu ist es da? Was kann man damit machen?

Danke und liebe Grüße,
Giuseppe

14 ANTWORTEN 14
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Wenn es ein Außengewinde ist, kannst du die Kamera kopfüber in Bodennähe einsetzen, denk ich mal. LG Ortwin

profile.country.de_DE.title
bea_aus_koeln
Entdecker

Hallo Guiseppe,

guckst Du hier

LG - Bea

profile.country.DE.title
CNiemeier
Entdecker

Look at this....

(Bild 1)

profile.country.de_DE.title
giterra99
Mitglied

Tut mir leid,

aber ich bin nicht schlauer geworden...

Die Abbildungen auf der Cullmann Homepage sagen nichts über den Sinn dieses Gewindes und wenn ich die Stange umdrehe, hängt die Kamera kopfüber ???

profile.country.de_DE.title
giterra99
Mitglied

Which sense should it have?

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Giuseppe,

eine Gebrauchsanleitung ist gesetzlich vorgeschriebener Bestandteil jedes erklärungsbedürftigen Produktes. Diese muss dem Anwender alle Informationen bieten, die er zum sicheren Gebrauch und zum *Erschließen des vollständigen Produktnutzens* benötigt.

Wenn das nicht gewährleistet ist, ist das ein Produktmangel, der genauso gewertet wird wie ein Mangel des Produktes selber.

Solltest Du also keine Gebrauchsanleitung erhalten haben, die Dich über den Sinn dieses Bauteils informiert, dann sprich doch einfach mal den Hersteller auf diesen Mangel an.

Nebenbei verraten die Dir dann vielleicht schon am Telefon, wozu das Gewinde dienen soll ...

P.S.: Offensichtlich ist Deine Frage ja überhaupt nicht dumm. Umso dümmer ist dagegen der Hersteller, der seine Produkte nicht ausreichend erklärt.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Tifoso,

ich vermute, dass das Gewinde zum Befestigen eines Hakens dient, über den Du ein Gewicht zur Stabilisierung (zum Beispiel einen Sandsack) anbringen kannst.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Kann sein, muss aber nicht. An meinem Stativ ist kein Gewinde zum Befestigen eines Hakens, sondern ein Haken.

Vielleicht kann man mit der Gewinde auch die Mittelsäule verlängern, oder einen Fuß dran schrauben und sie als Einbeinstativ verwenden, oder weiß der Henker was. Ich würde denjenigen fragen, der das Gewinde dran gemacht hat. Übrigens gibt es für Fragen zu diesem Stativ bei Cullman extra ein Online-Formular.

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo,

ich vermute in dem Gewinde eher einen integrierten Intelligenztest.

Was hat denn das Gewinde für Abmessungen? M4, M5 M... oder Zollgewinde (Kameraschraube?) Mit den Gewnidedaten könnte man vielleicht eher auf den Sinn dieses Details kommen.

Wenn es ein M (metrisches) Gewinde ist, würd ich mir eine passende Schrauböse oder Schraubhaken zulegen um es wie oben vorgeschlagen, zur Stabilisierung zu verwenden. Wenn es ein Zollgewinde ist, würd ich es einfach vergessen. (Für Kamera nach unten seh ichnun gar keinen Sinn. Da hab ich mir eine Sperrholzplatte gemacht und einen Kugelkopf drauf montiert und kann die Kamera so in Bodennähe verwenden, ohne das Teil auf den Kopf zu stellen und ohne das sperrige Stativ. Das Klappdisplay meiner a300 erleichtert die Sache dann zusätzlich

MfG. Emil