Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Brauche Hilfe bei Sony A350 mit 2 hvl-42am

profile.country.de_DE.title
Martin1943
Besucher

Brauche Hilfe bei Sony A350 mit 2 hvl-42am

Ich habe eine Sony a350 mit zwei hvl42am und wollte mal fragen wie ich es hinbekomme das wenn ein hvl auf der Sony steckt und der andere auf ein Stativ und sie mit WL mit einander verbunden sind leider funktioniert nur der Blitz auf der Kamera und der andere macht nichts . An den Einstellungen kann es nicht liegen denn wenn ich beide Blitze auf ein stativ Stelle geht es wie ich es will .
Kann mir jemand helfen ?

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Da machst Du nichts falsch, das ist nur das äußerst dürftige Blitzsystem der Sonys, auch bei der A550 ist das so schrottig! ich habe mir extra zusätzlich den 58 Sony gekauft, aber das entfesselte Blitzen ist nur möglich mit der eingebauten Funzel als Steuerblitz, da hast Du dann aber die Möglichkeiten die die Systemblitze bieten nur rudimentär, also Intensitätssteuerung usw. . Mit meiner alten Minolta A2 Bridgekamera kann ich dagegen die gesamte Palette der Möglichkeiten ausnützen. Da sollte Sony schnellstens nachbessern. Aber die haben ja nichts besseres zu tun als ständig neue Modelle auf den Markt zu werfen, anstatt das System nachhaltig zu verbessern. Ist halt Sony und nicht mehr Minolta!
VG GFS

profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied

Das liegt daran, dass man mit dem HVL-F42 AM einen zweiten Blitz nicht auslösen kann. Dieser kann nur als Slave und nicht als Master dienen. Man kann sie entweder nur mit dem internen Blitz oder mit dem HVL-F20am auslösen.

Gruss,

Peter.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Martin1943 schrieb
> Ich habe eine Sony a350 mit zwei hvl42am und wollte mal fragen wie ich es hinbekomme das wenn ein hvl auf der Sony steckt und der andere auf ein Stativ und sie mit WL mit einander verbunden sind leider funktioniert nur der Blitz auf der Kamera und der andere macht nichts . An den Einstellungen kann es nicht liegen denn wenn ich beide Blitze auf ein stativ Stelle geht es wie ich es will .
> Kann mir jemand helfen ?

Hallo Martin,

was spricht dagegen, den in der Kamera eingebauten Blitz als Steuerblitz zu verwenden? Dann kannst Du beide 42er als Slaves benutzen und hast wesentlich mehr Möglichkeiten der Lichtgestaltung.

Einen 42er rein als Steuerblitz zu verwenden ist doch eigentlich völlig überflüssig, oder gibt es bei deiner Anwendung dafür einen speziellen Grund?

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Martin1943 schrieb:

Hallo Ulrich, das ist doch genau das angesprochene Problem, beide Blitze als externe geht, das hat er doch selbst erkannt, dass es mit dem internen Blitz als Steuerblitz geht, aber eben mit dem HVL auf der Kamera nicht, und das wollte er anscheinend aus vielleicht genau den gleichen Gründen wie ich! Dass es mit dem internen Blitz geht das schreibt er doch selbst, da nützt es ihm nichts wenn andere das Blitzsystem so umwerfend toll finden und ihm raten das zu machen, was er anscheinend nicht will!
Schade, dass er sich nicht dazu geäußert hat!
VG GFS