Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Blitzauslöser

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

Blitzauslöser

Hallöchen,

nun komme ich auch mit einer Blitz-Frage :slight_smile:

Ich hab ja schon länger den 58er Metz -Blitz und möchte ihn nun unabhängig von dem internen Blitz auslösen, d.h. der interne Blitz soll aus bleiben.

Gibt es da irgendeinen Funkauslöser oder ein Kabel, welches mit Blitz und Kamera verbindet.?

LG Susanne

22 ANTWORTEN 22
profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Hallo Susanne,
das kommt auf die Entfernung an,die Du überbrücken willst!

Auf die Schnelle habe ich das gefunden:
http://cgi.ebay.de/TTL-Blitzkabel-1m-fuer-Sony-Alpha-a900-a700-a350-a300_W0QQitemZ190344686068QQcmdZ...

oder


http://www.sony.de/product/dsa-flashes---lights/fa-cc1am

LG Walter

Walter, seit 17.05.2008 dabei
profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Hallo Susanne,
da Dich jetzt offensichtlich der Studiovirus erwischt hat, will ich Dich vor den Fehlern die ich gemacht habe bewahren.

Anstatt Du jetzt Geld und Zeit investierst um mit Deinem Systemblitz irgendwie ein Studiolicht zu zaubern, soltest Du mal über eine kleine Blitzanlage nachdenken!
Die Anlagen ( gerade für Einsteiger und Hobbystudio ) sind heute schon fast billiger als ein anständiger Systemblitz!
Und Du hast den Vorteil vom Einstelllicht, Lichtformer und Drahtloser Auslösung.
Ich habe selbst schon vor Jahren mit Aufsteckblitzen rumgebastelt und experimentiert und bin doch nicht zu den gewünschten Ergebnissen gekommen!
Das Ende vom Lied war, Geld für Experimente ausgegeben und dann Doch eine Blitzanlage gekauft!
Nur waren die damals nicht so günstig wie heute!
Auch heute sind natürlich nach oben keine Grenzen gesetzt was den Preis betrifft.
Aber für ein kleines Heimstudio das nicht täglich 8 Stunden benutzt wird, tun es die günstigen Geräte auch.
Hier habe ich Dir mal eine interessante Seite rausgesucht.

http://www.mediaresort.de/shop/de/STUDIO-EQUIPMENT/Studio-Blitze-Sets/150-Ws.html

Ich wünsche Dir viel Spass beim Wunschzettel schreiben!
Weihnachten ist ja nicht mehr ganz weit weg.

LG Walter

Walter, seit 17.05.2008 dabei
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Susanne,
sehe es ähnlich wie Walter. Im Gegensatz zu ihm, hätte ich aber auf Wald und Wiese verzichtet und auf namhafte Hersteller gesetzt. Hier würde sich z.B. die Fa. Elinchrom anbieten mit preiswerten Einsteiger Sets wie z.B. http://www.wexcameras.de/product/default.aspx?sku=1017663. Ich hätte zumindest ein besseres Gefühl wenn etwas kaputt geht oder ich erweitern möchte, das die Sachen später auch noch zur Verfügung stehen. Auch habe ich hier den Vorteil eines größeren Angebots an Lichtformern, die ja erst den Reiz der Studioarbeit ausmachen.
Das basteln mit Aufsteckblitzen kann man zwar machen, aber langfristig stößt du bei vernünftiger Studioarbeit doch an die Grenzen der Geräte.
Ich persönlich arbeite mit einer 600 Variolite von Multiblitz, die ist aber eigentlich mehr was für große Räume oder größeren Lichtwannen. Daher würde ich eher zu weniger Leistung raten. Eine Anlage um die 250 Watt/sek ist für den Hausgebrauch vollkommen ausreichend und auch noch bezahlbar.
Bei den Aufsteckblitzen sehe ich eher den Vorteil ein leicht einzusetzendes Licht dabei zu haben, um vielleicht mal etwas aufzuhellen, oder aber bei Feten in der meist dunkleren Umgebung Leute abzulichten.
Wie Walter auch schon sagte, versenke dein Geld lieber in vernünftige Sachen, als nachher eine Schublade voller unnützen Trödel zu haben.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Susanne,

nach Deiner letzten Erläuterung nehme ich an, dass Du den internen Blitz nicht als Auslöser nehmen möchtest, damit dessen Licht keinen Einfluss auf das Bild nimmt. Falls das so ist, brauchst du eigentlich gar nichts zu kaufen. Es würde dann reichen, das Licht des Steuerblitzes so zu filtern, dass es den drahtlosen Blitz auslöst (und steuert), aber nicht bildwirksam wird. Christian hatte das mal beschrieben: Man kann dazu irgendein Stück Film vor den Steuerblitz kleben ... belichtetes Negativ oder so, da bin ich mir nicht mehr sicher.

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Ulrich,
es reicht schon wenn du den Kamerablitz mit einer Aluminium Folie umleitest, die externen Blitze reagieren im wireless Betrieb sehr sensibel, jedenfalls die von Sony.
Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
Schmiddi
Besucher

Hallo Susanne,

wenn Du draußen rumhantierst, dann kannst das mit den Servozellen vergessen. Spätestens wennst noch einen Lichtformer vor dem Blitz hast, dann blitzt das Ding nicht.
Also Funk! Kleines Problem dabei: die gängigen Funkteile sind ALLE für Standardblitzfüße gebaut, und sowas haben wir ja nicht. Aber es gibt Adapter, somit ist das alles kein Problem.
TTL und so kannst dann natürlich vergessen, Blitzbelichtungsmesser hast Du?

Viele Grüße,
Andreas

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Andreas,

schön mal wieder was von Dir zu lesen!

Ich denke einen Blitzbelichtungsmesser braucht man nicht mehr wirklich, weil man ja ein paar Probeaufnahmen machen und dann nach Histogramm einstellen kann, oder?

profile.country.de_DE.title
ujhvfr
Mitglied

Hallo Susanne,

im Wald benötigst Du schon mehr Licht als im Studio. Wenn Du da den Kamerablitz nach vorne nur etwas abdeckst, sollte das reichen und Du kannst das Geld für die Funkanlage besser in einen zweiten Blitz investieren.

LG
Jörg

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

Hallo Ihr beiden,

danke für eure ausführlichen Antworten.

Mein kleines * Studio*, eigentlich ja ein Gästezimmer ganz in weiß gehalten mit Drahtschnüren an den Decken und schwarzen großen Tüchern an den Wänden, wird noch sehr wenig genutzt.
Ich habe im Moment auch nicht wirklich die Möglichkeit, Geld zu investieren und möchte / muss mit dem arbeiten, was ich habe. Eine kleine Blitzanlage reizt mich natürlich, das will ich gar nicht abstreiten:))))))))))))))))))

Aber was mache ich bei Outdoor-Aufnahmen?
WEnn ich da mit einem oder zwei Models in den Wald marschiere, kann ich nicht noch auf dem Rad oder Rücken großartige Batterien und Stromerzeuger mitschleppen. Darum geht es mir eigentlich im Grunde, hatte ich aber nicht erwähnt.:)))))

So ein 1 m Kabel ist mir irgendwie zu kurz, ich glaube, ich würde den Blitz ständig umreißen:))))
Ich dachte, dass es einen Fernauslöser oder Funkauslöser für Blitz und Kamera gibt, aber da hab ich wohl falsch gedacht...:(((((
Jetzt werde ich mir erst mal eure Links zu Gemüte führen.

Ach ja... viel mehr als diesen Blitz, den ich ja schon habe und diesen Auslöser , den ich gerne hätte möchte ich nicht kaufen!!
Nicht dass ihr denkt, ich kaufe noch mehr ein:))))

LG Susanne