Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Blitz für A 850

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Blitz für A 850

bei der A850 erscheint immer der Blitz HVL-F58AM , ich hab an meiner A100 den HVL-F36AM . Hat die 850 damit Probleme ?

Sonus seit 17.10.2009
12 ANTWORTEN 12
profile.country.de_DE.title
carploui
Entdecker

Hallo,
nein, die A850 hat damit keine Probleme! Der 58er ist nur stärker als der 36er....
Gruß,
Ingo

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo janny,

im 'Normalbetrieb' wird es damit meines Wissens keine Probleme geben. Allerdings können die a850 und die a900 bisher nur zwei Blitzgeräte als Steuerung für drahtloses Blitzen verwenden: den HVL-F20AM und den HVL-F58AM.

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Ulrich,
hallo janny,

wobei mir der HVL-F20AM als günstiger obligatorischer Immerdraufblitz als sinnvolle Investition erscheint,
da dieser im eingeklappten Zustand kaum störend in Erscheinung zu treten scheint und somit den eingebauten (Steuer-)Blitz
der kleineren Alphas ersetzen kann.

Ich liebäugele auch schon sehr mit der Alpha 850 und wenn es soweit ist wird der kleine Blitz dann auch sogleich mitgeordert, denn auf die entfesselte Blitzmöglichkeit möchte ich nicht verzichten.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

also kann ich an der A850 den 36er nicht mehr zum WL (drahtlos Blitzen) benutzen ?

Dann müßte ich mir zur A850 auch einen neuen Blitz gönnen ?

Dann muss ich ja noch länger Sparen 😞

Kann ich denn mit dem 20er den 36er ansteuern ?

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Janny,

leider kann ich Dir keine absolut sichere Auskunft geben, aber das müsste gehen. Vielleicht kannst Du Deinen 36er ja mal mit zu einem Händler nehmen und es dort ausprobieren?! Oder hat jemand aus dem Forum diese Kombination und kann es testen?

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Zu deiner ersten Frage:

wenn Du damit meinst den 36er Blitz auf der A 850 als Steuerblitz zu nutzen, nein das funktioniert nicht.

Frage 2:
Zum WL-Blitzen auf jeden Fall, wie Ulrich schon geschrieben hat, funktionieren als Steuertblitz z. Zt. nur der 20er und der 58er Blitz.

Der kleine 20er Blitz kostet so um die 120,- Euro, ich denke das länger Sparen hält sich somit in erträglichen Grenzen

Frage 3:
Der 20er Blitz dürfte meines Wissens alle zum WL-Blitzen geeignete Blitzgeräte ansteuern können.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Mir fällt da gerade etwas auf: Einen Zweiten Blitz musst Du Dir zum drahtlosen Blitzen mit der a850 oder a900 ja sowieso kaufen, denn einen internen Blitz gibt es ja nicht, mit einem externen alleine kann es also so oder so nicht gehen. Vor diesem Hintergrund ist der praktische und preiswerte 20er doch wirklich ein gutes Angebot.

Übrigens gibt es bei der großen Konkurrenz einige Kameras mit eingebautem Blitz, der aber überhaupt nicht als Steuerblitz für drahtloses Blitzen funktioniert. Nur damit Du Dich nicht so ärgerst: Woanders ist es noch ärger. 😉

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Hallo Ulrich,

an der A100 kann ich den 36er aufstecken, einschalten, Blitz im Kameramenü auf WL stellen, wieder abnehmen und seitlich halten, und er löst beim Fotografieren ohne Klappblitz aus 🙂

Werner

Ps.: die A100 hat keinen roten Vorblitz, vielleicht geht das über Funk ?

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Janny,

der 'rote Vorblitz' hat mit dem ganzen Blitzthema nichts zu tun, das ist ein AF-Hilflicht für den Fall, dass das vorhandene Licht für den AF zu dunkel ist.

Wenn Dein 36er tatsächlich auslöst, ohne dass der Kamerablitz blitzt, ist das ein technisches Wunder. Funk gibt es weder in der Kamera noch im Blitzgerät. Vielleicht probierst Du das zur Sicherheit nochmal aus ... 😉