Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Altes Blitzgerät an Sony Alpha verwenden ?

profile.country.de_DE.title
DasCola
Besucher

Altes Blitzgerät an Sony Alpha verwenden ?

Hallo erstmal ;),

ich habe seite neusten eine Sony Alpha 550, die hat ja nicht denn normalen Blitzschuh sondern den Sonyeigenen, ich hab allerdings nicht wircklich Lust mir ein neues Blitzgerät zu kaufen.
Ich habe denn Cullman DC 25 der Adabter von Sony ist mir mit 130 € viel zu teuer, und die für 20 € trau ich nicht wircklich wegen dem Spannungsschutz.
Also habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und das hier gefunden.
Kennt das einer von euch und weiss ob es funktioniert ?

freue mich auf antworten :slight_smile:

lg

17 ANTWORTEN 17
profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo Werner,

nichts gegen Deinen Cullmann zum aufhellen, der hat ja sogar einen SCA Anschluß, so dass man den Blitz mit dem SCA 333 AF sogar an der Alpha direkt betreiben könnte. 🙂

Aber warum sich die Leute was antun wollen mit Adaptern für alte Blitze, die kaum mehr Licht bringen als der interne Blitz der Kamera, das kann ich nicht verstehen. Der mecablitz 36 AF-4 digital kostet neu mit Garantie ca 70 EUR, hat (im Vergleich mit den Altblitzen) eine hervorragende Lichtstärke, einen schwenkbaren Zoomreflektor UND versteht sich auf ADI und die Alpha Blitz-Steuerung. Nicht zu vergessen die komfortable Rotlicht AF-Leuchte.

Da braucht man eigentlich doch nicht lange überlegen, wenn man eine bessere Beleuchtung braucht.
MfG. Emil

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hallo Emil,

>Aber warum sich die Leute was antun wollen mit Adaptern für alte Blitze, die kaum mehr Licht bringen als der interne Blitz der Kamera, das kann ich nicht verstehen.

Bis Januar 2009 hätte ich die umfassend zugestimmt, aber jetzt "fordere" ich Dich heraus, weil beim Blitz 36 AF-4 digital kein manuelles Blitzen vorgesehen ist (ich habe mir die Bedienungsanleitung angesehen).

Du nimmst den Metz 36 AF-4 digital, es kann auch der Minolta 3600 HS D, und ich nehme meinen uralten Blitz Minolta Auto 360 PX mit Adapter an der Alpha. Und dann fotografieren wir bei einer Rettungsübung; so einer Übung bei der viele Menschen mit hellen Reflektorenstreifen rumlaufen.

Du hast mit der Blitzautomatik keine Chance, die Reflektorstreifen "knallen" Dir so das Licht zurück ... Manuell mit Leitzahl durch Entfernung gleich Blende kommst Du da schon besser hin. Ja, es gibt überstrahlte Bereiche, aber die Menschen und das Gerät sind zu erkennen.

Und der Preisunterschied von 30 Euro (mein Adapter) zu mehr als 300 Euro für einen Blitz, der sich auch auf das manuelle Blitzen versteht, ist schon gewaltig

Es bleiben also schon Gründe für einen Adapter. Allerdings gebe ich Dir recht, 181 Euro für den Sony Adapter um meinen alten Metz 45 CT 1 zu betreiben, würde ich auch nicht ausgeben.

Viele Grüße
Achim

profile.country.de_DE.title
DasCola
Besucher

Das Fotografie nicht das Günstigste Hobby ist ist mir schon bewusst :wink:
Ich brauch den Blitz auch nicht wircklich, da ich eh nur im freien Fotografiere, daher reicht der Blitz aan sich auch aus wär halt nur schön gewessen wenn.
Werde mir jetzt erstmal nichts holen und falls ich irgendwann nen stärkeren Blitz brauche mir einen neun zulegen.
Danke euch allen für die Antworten.
lg

profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied

Hallo Achim,

du siehst das falsch. Ich habe den Minolta 3600HS (D) und der lässt sich prima im manuellen Modus an meiner Dynax 7D betreiben. Genauso wie auf einer Alpha 5xx, 7xx oder 9xx. Mit einer 2xx oder 3xx kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß ob man an diesen Kameras den manuellen Modus überhaupt einstellen kann. Man kann es allerdings nicht am Blitz selbst einstellen, das ist richtig.

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

hej aus Schweden,
Der läuft nur noch 5 Std.


würde ich kaufen, wenn ich nicht schon einen hätte

LG Norbert




http://cgi.ebay.de/Metz-Mecablitz-32-MZ-3-mit-SCA-3301-super-fuer-Minolta_W0QQitemZ120553854360QQcmd...

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

hej aus Schweden,
Der läuft nur noch 5 Std.


würde ich kaufen, wenn ich nicht schon einen hätte

LG Norbert




http://cgi.ebay.de/Metz-Mecablitz-32-MZ-3-mit-SCA-3301-super-fuer-Minolta_W0QQitemZ120553854360QQcmd...

profile.country.de_DE.title
Wulf05
Neues Mitglied

Der 32MZ-3 ist super an der Sony,hab ich auch noch von meiner Minolta.Und das

für den Preis. Da kann man fast nichts falsch machen.

LG Wulf

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo DasCola,

könntest Du bitte mal an den Kontakten die Zündspannung messen? Wenn die Zündspannung im zulässigen Bereich liegt, könntest Du einen billigen Schuh Adapter verwenden, und mit der Blitz Automatik arbeiten. Das wäre eine preislich vertretbare Möglichkeit.

Es gibt im Ebay ein Angebot für eine "entkoppelte" Adapter Version Art.Nr. 270288874107 (Knapp 30 EUR). Die kann in jedem Fall mit dem Gerät verwendet werden, auch bei höherer Zündspannung.

Bei Foto Walser (und auch bei anderen Anbietern) gibt es eine Version, die gleich aussieht und etwa gleich viel kostet, aber keine Angaben bezüglich der Entkoppelung macht. Weil beide Versionen äußerlich nicht zu unterscheiden sind, gehe ich davon aus, dass die "Walser-Version" NICHT entkoppelt ist. Also Vorsicht mit Modellen bei denen nicht ausdrücklich die Entkoppelung erwähnt ist.

Wenn die Zündspannung des Blitzgerätes unter 6V liegt, dann ist ein einfacher Adapter ohne Entkoppelung ausreichend. Die gibt es ab etwa 13 EUR.

MfG. Emil

PS: Da der vom TO erwähnte Blitz einen SCA Adapter hat, könnte auch ein Metz SCA 333/2AF funktionieren. Müsste man mal ausprobieren (Werner alias janny ??).

PPS: Foto Walser hat mir inzwischen bestätigt, dass der Adapter KEINE Schutzschaltnug hat!