Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Altes Blitzgerät an Sony Alpha verwenden ?

profile.country.de_DE.title
DasCola
Besucher

Altes Blitzgerät an Sony Alpha verwenden ?

Hallo erstmal ;),

ich habe seite neusten eine Sony Alpha 550, die hat ja nicht denn normalen Blitzschuh sondern den Sonyeigenen, ich hab allerdings nicht wircklich Lust mir ein neues Blitzgerät zu kaufen.
Ich habe denn Cullman DC 25 der Adabter von Sony ist mir mit 130 € viel zu teuer, und die für 20 € trau ich nicht wircklich wegen dem Spannungsschutz.
Also habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und das hier gefunden.
Kennt das einer von euch und weiss ob es funktioniert ?

freue mich auf antworten :slight_smile:

lg

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber


Diesen Blitzauslöser wird dein Problem nicht lösen.
Du brauchst den {color:#0000ff}Minolta FS-1100{color} Blitzschuhadapter (oder was baugleiches).
Damit kannst du Blitzgeräte mit Standardblitzschuh an Minolta/Sony-Kameras verwenden. Der volle Funktionsumfang ist damit natürlich nicht mehr gegeben.
Den Adapter gibt es nicht mehr neu, aber gebraucht z.B. bei Ebay und anderen Firmen. Einfach mal im Internet suchen oder bei Google den Suchbegriff Minolta FS-1100 eingeben.
Gruß Jürgen

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

habe den gleichen Cullmann und benutze ihn hiermit:
http://www.pearl.de/a-REF3364-1123.shtml
als Zusatzblitz.

Siehe auch
http://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?messageID=42759#42759

Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo Werner,

ich glaube nicht, dass der Blitz-Servo von Pearl mit der Alpha zusammen funktioniert. Das klappt nicht, weil der Vorblitz den Servo vor der eigentlichen Aufnahme auslöst und der Hauptblitz somit gar nicht die Aufnahmen ausleuchten kann, weil er VOR der eigentlichen Aufnahme blitzt.

MfG. Emil

profile.country.de_DE.title
DasCola
Besucher

Danke euch dreien :slight_smile:

Hat die Alpha 100 von Janny(Werner?) den keine Vorblitz ?
und wäre der hier baugleich mit dem Minolta ? hätte sogar den Vorteil das ich irgendwann vllt. mal noch externe Blitzgeräte anschliessen könnte und einen Überspannschutz hat er auch.

lg

profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied

Ich kann dir jetzt schon sagen: dass du mal anfangen solltest auf ein neues Blitz zu sparen. Du wirst auf Dauer nicht sehr glücklich werden mit irgendwelchen Notlösungen, Adaptern usw. Am Anfang wird es vielleicht noch Spaß machen aber immer wenn es drauf ankommen wird ein ordentlich belichtetes Bild hinzu bekommen, wirst Du auf einige Schwierigkeiten stoßen. Das Problem bei deinem Blitz ist, dass es keinerlei Automatiken der Kamera unterstützen wird.
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, wenn man ein Zuverlässiges Blitzgerät benötigt, kommt man an einem Metz oder dem Originalen von Minolta/Sony nicht vorbei. Bei den Minolta sollte es aber ein 3600HS(D) oder das 5600HS(D) sein. Die älteren Minolta Blitze funktionieren ohne Blitzbelichtungsmessung und deswegen Blitzen sie immer nur mit voller Leistung.

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo,

doch die a100 hat wie alle Alphas mehrere Vor- bzw Messblitze.

Erstens das AF Hilfslicht. Das lässt sich abschalten. Dann die "rote Augen Reduktion". Die lässt sich auch abschalten. Dann noch der ADI / TTL Messblitz, der sich nicht abschalten lässt, weil die Kamera den braucht für die Messung des nötigen Lichtes.

Im schlimmsten Fall ist das eine ganze Salve von Blitzen vor dem eigentlichen, für die Aufnahmen erforderlichen Hauptblitz. Deswegen funktionieren auch Adapter mit Vorblitzunterdrückung nicht, weil die Anzahl der Vorblitze "variabel" ist.

Der Blitz des TO würde mit einem weiter oben schon erwähnten Minolta Adapter FS1100 zusammen eigentlich schon gut funktionieren. Aber der Adapter kostet so viel, wie ein vernünftiger Blitz. Die Anschaffung lohnt also nicht.

Die preiswerteste Lösung für einen guten Blitz ist der Metz 40MZ-2 oder 40MZ-3 mit einem SCA Adapter 3301 oder 3302. Nobbi kann das sicher bestätigen 🙂

MfG. Emil

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Moin, Moin,
vielleicht solltest du dir mal klar machen das die Fotografie nicht gerade zu den billigsten Hobbys gehört, wenn man es richtig betreiben möchte.
Zuerst würde ich mal abklären ob der angegebene Blitz überhaupt für eine Digitalkamera konzipiert ist. Wenn nicht, würde er ohnehin nur überbelichtete Bilder produzieren. Außerdem verschenkst du die ganzen Möglichkeiten die dir die Kamera an Blitztechnik bietet.
Als Alternative würden noch die beiden 36 und 56 D Blitzgeräte von Minolta als Gebraucht in Frage kommen, wenn du nicht so allzu viel investieren willst.
Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Hallo Emil,

ich hatte geschrieben, das ich den DC25 damit als Zusatzblitz verwende. Also zur Hintergrund Ausleuchtung, damit ein weißer Hintergrund auch auf dem Foto weiß ist und nicht grau. Er steht auf einem extra Stativ.
Klar, wenn es so dunkel ist, das der Vorblitz auslöst, dann ist der "Schuß" weg.

(Bild 1)
zum Entsorgen ist der viel zu schade, auch weil man noch in die Blitzstärke eingreifen kann.


Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

bevor du dir einen Adapter für 130 € anschaffst , bist du hier günstiger

http://cgi.ebay.de/Minolta-Blitz-3600-HS-D-baugl-SONY-FLASH-HVL-F36AM_W0QQitemZ320512297277QQcmdZVie...


Werner

Sonus seit 17.10.2009