Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 57 Alternative zu KIT-Objektiv

marhder33
Mitglied

Alpha 57 Alternative zu KIT-Objektiv

Ich bin seit Sommer diese Jahres Besitzer eine Alpha 57 mit KIT-Objektiv. Bin eig ganz zufrieden mit den Bildern, will aber doch bischen mehr aus der Cam raus holen. Habe mich schon stundenlang im Internet informiert und die Auswahl scheint ja wirklich sehr begrenzt zu sein. Um es auf den Punkt zu bringen, entweder teuer und gut oder billig und schlecht. Eine Mittelklasse für den "normalen" Geldbeutel scheint es nicht zu geben.

Zumindest habe ich mich im Weitwinkelbereich für das SSM SAL-1650 entschieden, da da die Kritiken eigentlich durchweg positiv sind und der Preis noch im Rahmen liegt. Beim Tele bin ich mir völlig unschlüssig. beim Tamron 70-300USD werden die starken Verzeichnungen bemängelt und das SAL-70200G von Sony, liegt jenseits von gut und böse. Gibt es denn kein gutes Objektiv in der 600EUR Klasse? Hat jemand Erfahrungen mit dem SAL1650 ob das die richtige Wahl ist? Besten Dank schon mal.

 

Grüße von Maik

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Maik,

 

ich selber habe das 1680Z und bin mit der optischen Leistung zufrieden. Problem bei dieser Linse ist heir ein Fokusspiel bei einigen Exemplaren (Serienstreuung) im Telebereich. Das SAL 1650 hatte ich auch schon mal in der Hand. Ist optisch von der Leistung auch sehr vernünftig, bei einen attraktiven Anfangsöffnung von f2.8 und ist zudem spritzwassergeschützt. Eigentlich gilt es hier abzuwägen, ob man einen größeren Brennweitenbereich haben möchte oder die Wetterfestigkeit mit der größeren Blendenöffnung präferiert.

Im Telezoombereich ist vielleicht das SAL 70300G eine interessante Alternative für Dich. Man sagt, dass hierzu das Tamron SP 70-300 Di beugleich sein soll, wenn auch es preislich deutlich günstiger ist. Es wird auch gesagt, dass die Tamron Modelle eine größere Serienstreuung hätten.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
cmosse
Vielschreiber

Das Sony 70300G und das Tamron 70300 sind zwar vom Brennweitenberich identisch aber ansonsten sicher nicht baugleich

marhder33
Mitglied

Hallo Axel,

 

Danke für Dein Feedback. Ich denke beim Weitwinkel ist die Entscheidung gefallen, es belibt beim SAL1650, auch wegen der durchgehend offenen f2.8.

 

Im Tele Bereich tue ich mich echt schwer mit dem Tamron SP 70-300 Di. Die Kritiken sind mir zu durchwachsen. Die Herstellungstolleranzen scheinen enorm zu sein. Von sehr gut bis total mies ist alles dabei. Auch wenn es "nur" ca. 350EUR kostet, das Risiko ein schlechtes zu erwischen gehe ich nicht ein.

Das SAL70300G von Sony bekommt schon bessere Bewertungen ist mir aber im Preis, zumindest neu, fast schon zu hoch. Entweder ich bekomm ein günstiges gebrauchtes oder ich muss nen Sparstrumpf aufhängen ^^ Denn die "weißen" von Sony liegen jenseits von gut und böse im Preis.

 

Viele Grüße von Maik

marhder33
Mitglied

ja das denke ich auch dass da schon ein Qualitätsunterschied besteht.

profile.country.de_DE.title
cmosse
Vielschreiber

schon mal an das Tamron 70-200 F2.8 gedacht? Gibt es bereits für unter 500 Euro und du hast 5 Jahre Tamron Garantie!

profile.country.de_DE.title
harryp84
Mitglied

Bei Tamron hört man öfter mal was von Serienstreuung was den Fokus angeht.

Ich selber musst auch schon mal eines einschicken und bekam es 2 Wochen später perfekt zurück. Preis/Leistung ist bei Tamron sehr gut. Mit Sicherheit ist das ein oder andere Sony nen Zacken besser aber ob es sich für den Mehrpreis auch wirklich lohnt.

Ich selber habe das Tamron 17-50 f2.8; Tamron 60 f2; Tamron 70-200 2.8 USD; Tamron 70-300 USD und Tamron 200-500.

Bin absolut zufrieden damit und hab auch das ein oder andere Sony mal geliehen vom Händler.

marhder33
Mitglied

Wie gesagt Tamron scheidet aus. Ich hab keine Lust ein neues Objektiv gleich wieder zurück zu schicken wegen Qualitätsmängeln um vielleicht wieder so eines als Ersatz zu bekommen. Einwandfreie Qualität kann man denke ich auch mal in dieser Preisklasse voraussetzen.