Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Akkus im Blitz

profile.country.de_DE.title
ElBosso
Besucher

Akkus im Blitz


Hallo Ihr Sonüsse,





nachdem ich nun den ein oder anderen Auftrag zum Fotografieren auf Familienfeiern etc. erfolgreich hinter mich gebracht habe, stelle ich einen akuten Verschleiß von Batterien für meinen HVL F42AM fest. Ein Abend und 3 Sätze á 4 Batterien erleben das Morgengrauen nicht mehr.


Spricht denn hier etwas dagegen, Akkus zu verwenden? Soweit ich weiß haben diese ja eine geringere Spannung und da ich in Physik permanent dabei war, Nachschub an Kreide zu besorgen, sagen mir solche Sachen wie Strom, Spannung etc. nicht allzu viel 🙂


Habe ich durch die Verwendung von Akkus irgendwelche Beeinträchtigungen zu erwarten wie etwa längere Zeiten bis der Blitz wieder bereit ist? Oder gibt es gar technische Einwände....


Für Antworten, Tipps und Ratschläge bin ich wie immer sehr verbunden....


Carsten

26 ANTWORTEN 26
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert


Moin Carsten,


ich verwende seit einiger Zeit die "Eneloop" Akkus von Sanyo.


Da mein Blitz nicht ständig im Einsatz ist und somit manchmal einige Zeit herumliegt, war es mir wichtig Akkus mit einer geringen Selbstentladung zu verwenden. Die Eneloops schaffen zwar nicht die gleiche Blitzfolgezeit wie herkömmliche Batterien und sind augenscheinlich nicht so "ergiebig" wie normale NiMH-Akkus, dafür besitzen sie aber andere Vorteile gerade den herkömmlichen Akkus gegenüber.


Es kann bei normalen NiMH-Akkus, die Du schon seit einiger Zeit in Gebrauch hast, vorkommen, dass die Selbstentladung innerhalb der ersten Woche bis zu 50% beträgt. Auch kannst Du mit den Eneloops oder vergleichbaren Akkus schon deshalb länger Arbeiten, weil Spannung zum Ende hin deutlich länger aufrecht erhalten bleibt. Insofern hast Du keinen wirklichen Vorteil von herkömmlichen höherkapazitiven NiMH-Akkus.


Ich hoffe verständlich geholfen zu haben.


Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
ElBosso
Besucher


Hi Axel,


na das ging ja mal verdammt schnell.


Geholfen hats auf alle Fälle schonmal, denn mir sind Erfahrungsberichte von aktiven Usern tausendmal lieber als die graue Theorie, die man so bei google & co. findet. Zumal hier auch oftmals gefährliches Halbwissen kommuniziert wird.


Also besten Dank für Deine Erläuterungen und noch eine schöne Restwoche...


Gruß


Carsten

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber


Hallo Carsten,


ich kann Axel nur beipflichten. Ich verwende schon immer Akkus in Blitzgeräten, bisher gab es keine Probleme.


Du kannst die Akkus wie Eneloop daran erkennen, dass diese Akkus als "vorgeladen" verkauf werden. Ich verwende nicht nur für Blitzgeräte die weißen Sanyo Eneloops und Ansmann +max-e und bin mit beiden Typen hoch zufrieden. Inzwischen teste ich schwarze Eneloops, die mehr Kapazität haben, ich kann aber noch nichts zu denen sagen.


Ich möchte Dir auch zu einem vernünftigen Ladegerät raten. So mit einem Ladegerät für 7,95 Euro vom Grabbeltisch wirst Du nicht dauerhaft glücklich werden.


Viele Grüße


Achim

profile.country.de_DE.title
ElBosso
Besucher


Hallo Achim,


auch Dir ein Danke für Deinen Beitrag. Der Tipp bezüglich des Ladegeräts ist auch gut. Welches nutzt Du denn? Kannst Du diesbezüglich eine Empfehlung abgeben?





Gruß


Carsten

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Carsten,


ich habe das AccuPower iQ-128 im Einsatz und bin zufrieden damit. Simpel in der Bedienung und zuverlässig im Dienst.






(Bild 1)


Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber


Hallo Carsten,


ich nutze das Ansmann Powerline 5, noch ohne LCD und ohne ZeroWatt. Es tut seinen Dienst, so wie es sein soll. Würde ich heute ein Gerät kaufen, würde ich eins mit ZeroWatt nehmen (oder mit einer vergleichbaren Technik).


Viele Grüße
Achim

profile.country.de_DE.title
ElBosso
Besucher


Hallo Axel,


hallo Achim





besten Dank für Eure wertvollen Tipps. Jetzt weiß ich, wo die Reise hin geht....


Gruß


Carsten

profile.country.de_DE.title
achtvoltoli
Besucher


Hallo Carsten,





also die Eneloop Akkus sind nur zu empfehlen.Ich benutze auch den HVL-F42 und ich bin der Meinung die Akkus halten ewig. Kann dir zwar nicht sagen wieviel Auslösungen es sind, aber die Akkus sin Top. Vorallem weil die Akkus sich kaum selbstenladen. Ich hatte Ende Januar meine Ersatzakkus geladen und vor ca.einer Wochen in den Blitz gesetzt sind immer noch voll. Mit Standartakkus anderer Herstellern hätte ich das nicht machen können, weil diese nach so langer Lagerzeit schon fast leer sind.So war es oft bei mir.


Also meiner Meinung nach würde ich nur die Eneloop nehmen.





LG


Oliver




profile.country.de_DE.title
ujhvfr
Mitglied


Habe letztens auf einem Tanzturnier über 500 Fotos mit einem Akupaket Eneloop gemacht.

LG
Jörg