Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Adapter für Metz 40 MZ-2

oldguest
Besucher

Adapter für Metz 40 MZ-2

Hi Sonüsse,

mein Papa hat noch einen alten Metz mecablitz 40 MZ-2, der auch einwandfrei funktioniert. Da er mit Nikon fotet, bräuchte ich einen Adapter um den Blitz an meiner Alpha 500 zu benutzen.

Über Google und die interne SuFu habe ich schon einen Thread und andere Infos gefunden, nach denen die SCA 3301 bzw. 3302 mit den Alphas funktionieren. Da war aber immer nur die Rede von Alpha 200/300. Jetzt wollte ich wissen, ob die 500er den gleichen Blitzschuh hat und ich somit einen der o.g. Adapter für meine 500 verwenden kann...

Hat da jemand Erfahrungen?
Wenn ja, welcher Adapter ist besser, bzw. welchen würdet Ihr mir empfehlen?

Dann habe ich noch gelesen, dass man mit dem Metz A (Automatik über die im Blitz verbauten Sensoren) und den M (manueller Modus) blitzen kann, dass aber eine TTL-Messung nicht möglich ist... Stimmt das?

Das wars erst mal, über Eure Antworten würde ich mich freuen...

Einen schönen 4. Advent allerseits, Frederik.

18 ANTWORTEN 18
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Frederik,

die Alphas haben alle den gleichen Blitzschuh. Mit dem passenden SCA-Adapter wird der 40 MZ-2 an allen Alphas funktionieren.

Wenn ich mich nicht sehr täusche, müsste neben der Metz-Automatik auch die TTL-Steuerung möglich sein. Sieh mal hier, das müsste auch für die Alphas gelten. Mir wäre es aber ganz lieb, wenn jemand das praktisch ausprobiert hätte und bestätigen könnte.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Frederik,

mir ist gerade noch etwas eingefallen, weshalb TTL doch nicht gehen wird: Diese älteren Metz können mit nicht dem Vorblitz arbeiten, den digitale SLRs brauchen. Man muss also doch die Metz-eigene Automatik verwenden.

oldguest
Besucher

Hallo Ulrich,

danke für Deine Infos.
Das freut mich, dann schau ich mal, ob ich einen solchen Adapter bekomme. Dass TTL nicht funktioniert, dachte ich mir fast, aber die eigene Automatik soll ja auch gut sein.

Ich kann das dann ja mal testen, wenn ich einen Adapter habe und einene kleinen "Bericht" schreiben...

Schließlich bekommt man den Metz 40 MZ-2 bei eBay schon recht günstig und somit ist dieser vielleicht auch für andere User interessant, da er auch recht kräftg sein soll...

VG, Frederik.

profile.country.de_DE.title
Rambo-----
Besucher

Hallo FrederIk für deinenMetz 40 M2 brauchst du den Adapter 3302 M8 Für Sony+Minolta, das funktioniert auch an deiner Alpha 500 mein Bruder hat das gleiche Modell für seine Pentax, wir wollten deN Blitz gemeinsam nutzen aus diesem Grundhabe ich mich schlau emacht, habe mir jetzt doch den Sigma 530 dg St zugelegt

LG
Franz Josef

oldguest
Besucher

Hallo Emil und Danke für Deine Tipps und die Erfahrungen.

Ich versuche, mir einen 3301 in eBay zu ersteigern. Dann werde ich alles mal ausführlich testen und berichten.

Deinen Tipp mit den Akkus werde ich dann auch mal beherzigen. Für die ersten Versuche nehme ich noch normale Batterien...
Normalerweise müssten doch aber Batterien besser geeignet sein, da diese standardmäßig 1,5V und nicht wie Akkus 1,2 V Spannung haben und damit der Aufladevorgang des Kondensators schneller gehen müsste, oder bin ich da jetzt falsch...?!

Und die Sache mit dem Wireless Blitz habe ich auch in der Anleitung gelesen... Dazu brauche ich aber den Slave-Schuh, oder nicht?

VG, Frederik.

hegauer
Besucher

Hallo Frederick,

da hast Du wohl im Physikunterricht nicht so richtig aufgepasst

Strom Spannung Widerstand, das sind die bestimmenden Werte, auf die es ankommt. In diesem Fall ist es in erster Linie der Strom, der den Unterschied ausmacht. Ein Akku kann mehrere Ampere liefern, eine Alkaline Batterie nur weniger als ein Ampere. Der höhere Innenwiderstand ist dafür verantwortlich.

Aber tröste Dich die meisten Menschen unterliegen diesem Irrtum.

Den Slave Schuh (3080, 3082) brauchst Du dazu nicht: Der SCA 3301 und er 3302 haben den Sensor eingebaut. Das ist das kleine Fenster vorne.
(Bild 1)

hegauer
Besucher

Hallo Frederick,

ich habe meine a300 seit 05/2008 und schon lange SLR-Erfahrung. Seit gut einem Jahr habe ich nun einen Metz 40MZ3i. Der ist bis auf wenige Details mit dem 40MZ2 identisch. Mein Minola Blitz 3200i funktionierte zwar an der Alpha, aber nur per Vollblitz. Man musste also bei jeder Aufnahme selber die Einstellungen an der Kamera rechnen und einstellen. Das ist also nicht brauchbar.

Der Metz macht das mit Automatik besser: Der 40MZx übernmmt mit dem SCA Adapter die Daten der Kamera (ISO, Blende und Brennweite). Die Kamera erkennt den eingeschalteten Blitz und stellt automatisch die passende Belichtungszeit darauf ein. Der Sensor des Blitzgerätes regelt die Lichtstätke des Blitzes automatisch zu gegebenen Einstellung. Mit den Ergebnissen bin sehr zufrieden und das Handling ist sehr einfach.

Als SCA Adapter genügt der 3301 mit jedem beliebigen Firmwarestand (M). Weil der Adapter 3301 und auch die Adapter 3302 M1 und M2 nicht updatebar sind, kann man sie recht günstig im Ebay erwerben. Die Adapter 3303 M3 und höher können bei Metz kostenlos auf den aktuellen Firmwarestand gebracht werden, so dass sie zuden aktuellen Metz SCA Geräte kompatibel sind. In erster Linie die Modelle 44MZ und 54MZ brauchen für die volle ADI Unterstüzung der neueren Alphas einen SCA Adapter 3302 M8. Für die früheren Modelle reicht auch schon M7.

Und noch ein Tipp dur Energieversorgung: Ich verwende NIMH Akkus der 2. Generation. Erkennber sind sie daran dass sie schon vollgeladen geliefert werden. Es empfehlen sich Varta Ready2use, Sanyo Eneloop, GP Recyco+ und Panasonic Infinium. Alle geben 2100 maH an. Damit erreichst Du die kürzesten Ladezeiten für den Blitz. Das sind beim 40MZ2 7 Sekunden. Mit Alkaline Batterien etwa doppelt so lange.

Der 40MZ2 läßt sich übrigens über den internen Kamerablitz im Wireless Modus fernsteuern.

Mit freundlichen Grüßen.
Emil

@Rambo: für den 40MZ* muss es NICHT der 3302 M8 sein. Siehe meine Ausführungen oben!

oldguest
Besucher

Ach ja... ich hab das grad irgendwie mit normalem Gleichstrombetrieb eines Motors in einen Topf geschmissen... Aber tau ist ja R * C... Aua das tut ja weh...

Dass man den Schuh auch zum drahtlosen Blitzen nehmen kann, ist ja stark... Das erweitert die Verwendung noch mal...

Toll. Gerade ist ein Adapterschuh bei eBay rausgegangen und ich war nicht Höchstbietender...

cmt-admin
Besucher

hej Frederik,
ich benutze den 40MZ-2 mit SCA 3301-M1
Die TTL Steuerung funzt definitiv nicht!!!!
Auf der "Metz Seite" findest du eine Tabelle,
Welches Blitzlicht mit welchem Adapter und welcher Kamera passt und damit, welche Funktionen dein Blitzlicht mit der Kamera übernimmt
Mache dir keine zu grossen Hoffnungen, das 40MZ-2 ist immerhin schon 20Jahre alt
Ich möchte das Gerät trotzdem nicht missen, hat es doch einen Zweitreflektor und lasst sich in alle Richtungen schwenken
LG Norbert