Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wiederherstellung aus Sony Datensicherung funktioniert nicht

halling59
Entdecker

Wiederherstellung aus Sony Datensicherung funktioniert nicht

Betrifft Xperia Z2 Tablet mit LTE, SGP521, verschlüsselter Speicher.

 

Ich habe regelmäßig eine Datensicherung mit dem Sony Programm "Sichern & Wiederherstellen" durchgeführt. Alle Häkchen zur Sicherung waren gesetzt.

 

Als jetzt eine Wiederherstellung anstand, fehlen viele Systemeinstellungen, alle Konten, alle Wi-Fi Passwörter, alle Bildschirmlayouts usw.

 

Das ist natürlich nicht akzeptabel und meilenweiter hinter der Leistung von iOS Geräten.

 

Hat jemand eine Lösung?

Dank für Hinweise.

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
hlenartz
Mitglied

Mal abgesehen davon dass iPhones absoluter Schrott sind, ist es schon grob fahrlässig persönliche Daten per Wiederherstellung auf google Server zu speichern. Da gibt es nun wirklich bessere Möglichkeiten.

halling59
Entdecker

???

 

Um es noch einmal zu schreiben: Zur Datensicherung wurde das von Sony vorinstallierte Programm "Sichern & Wiederherstellen" verwendet. Über ein OTG Kabel wurde ohne jede Fehlermeldung auf einen externen USB-Speicher gesichert. So wie es auch gedacht ist.

Das Restore ist dann auch bei mehreren Anläufen (wie oben beschrieben) sehr unvollständig. Beim Restore gab es ebenfalls keine Fehlermeldung.

 

Wir haben für unsere Unternehmensgruppe aufgrund dieses Testgerätes zunächst mal entschieden, dass Sony Tablets und Smartphones leider nicht verwendet werden können. Die Administration wäre zu umständlich und teuer.

 

Ich denke, eine Datensicherung über die Google Cloudfunktionen wäre technisch im wesentlichen fehlerfrei möglich. Sie kommt für uns aber aus Datenschutzgründen nicht in Frage.

profile.country.DE.title
hlenartz
Mitglied

Wie erwähnt, es gibt apps die das fehlerfrei erledigen. Da es aber im großen und ganzen garnicht nötig etwas zu restoren, was solls ? Weder bei meinem Tab noch Handy mußte je was wiederhergestellt werden, weil die Technik überaus zuverlässig ist

halling59
Entdecker

Welche Apps funktionieren denn fehlefrei mit dem Xperia Z2 Tablet? Du kannst die doch bitte mal aufzählen.

 

Ich habe immer nur etwas von "muss vorher "gerootet" werden bzw. "geht bei Sony nicht vom PC aus" (im Play Store für Helium Backup – Desktop Client ohne "root") gelesen.

 

Wenn Sony das selber nicht zu schaffen scheint, ist es wohl so einfach nicht. Ich lasse mich aber gerne fundiert belehren.

Tags (1)
profile.country.DE.title
hlenartz
Mitglied

Habe es beim Handy und Tablet mit der Helium app geschafft und zwar fehlerfrei. War aber nur als Test gedacht, beide Geräte sind 100% zuverlässig.

Ichkaufe doch kein Handy um es zuverlässig wiederherzustellen, sondern es m6ß zuverlässig sein und gut aussehen.Na ja, beim iPhone mag die Wiederherstellung besser sein, ist dort auch dringend von Nöten.

 

 

 

halling59
Entdecker

Warum benötigt man bei gewerblichem Einsatz denn eine sicher funktionierende Backup/Restore Lösung, wenn mehr als etwa 10 Geäte betreut werden? (Bei uns sind das einige 100 iOS+PC.)

 

- Man muss eine Grundkonfiguration effizient auf etliche gleiche Gräte aufspielen können.

- Man muss ab und neue Software incl. Baiskonfiguration ausrollen.

- Es gibt Nutzerfehler, die einfach und schnell wieder "repariert" werden müssen.

- Dann gibt es auch ab und zu Hardwarefehler, die zum Ausfall eines Gerätes führen.

 

Mit iOS Devices sind wir in dieser Hinsicht über Jahre zufrieden.

 

Für das Xpreria Z2 Tablet sprechen aber z.B. die recht risikolose Anwendbarkeit im Freien.

Schade, dass die Situation bei der Datensicherung für uns unbefriedigend ist. Man hat ja schon ein Problem, wenn man unterschiedliche Geräte- und Softwareonfigurationen in akzeptabler Zeit vergleichen möchte