Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

fotos von Kamera direkt aus Tablet?

GELÖST
profile.country.de_CH.title
labregy
Besucher

fotos von Kamera direkt aus Tablet?

Hallo allerseits.

Ich habe seit letzter Woche ein Sony Tablet S.

Eigentlich bin  ich damit total zufrieden, nur eine Frage hätte ich:

kann man eine Digitalkamera direkt ans Tablet anschließen und auf die Fotos zugreifen? Ohne Umweg über den PC?

Habe mir schon eine USB-Adapter gekauft, aber wenn ich meine Kamera anschliesse passiert genau nix...

Danke!!!

Grüsse

Laura

14 ANTWORTEN 14
profile.country.de_CH.title
labregy
Besucher

Ich denke schon das mein Adapter der richtige ist, auf der Quittung steht: USB AD A/BU-MICRO-B/ST.

Ist halt kein Sony Orginal Adapter, kann das ein Problem sein?

Bin nämlich langsam ein bisschen am verzweifeln...

grüsse laura

profile.country.DE.title
rennteddy12
Mitglied

Na ich denke, es ist nicht entscheidend, ob es ein Originaladapter ist. Ich habe einen für 2,50 und er funktioniert hervorragend. Ich habe aber für meine Kamera ein Anschlußkabel doppelt liegen, das eine funktioniert und das andere nicht. Dort ist der Stecker offenbar etwas zu unpräzise gebaut.

Ob die Bezeichnung die Richtige ist, kann ich nicht einschätzen, denn ich weiss nicht, wie es sich mit den STeckerstandards tatsächlich verhält. Bei meinem Adapter hab ich ihn wegen des geringen Preises einfach auf Verdacht mitbestellt.  Er hiess so:  >Micro-USB Adapter - Micro-A Stecker an USB A Buchse. Die Verpackung hab ich leider nicht mehr.

Ich würde an Deiner Stelle mal einen Test mit anderen Geräten machen, zum Beispiel ein Speicherstick versuchen anzuschließen. Wenn der auch nicht erkannt wird, dann ist was faul mit dem Adapter oder mit der Buchse am Tablet.

Hast Du denn mal in einem Dateimanager versucht nachzusehen, ob die Kamera da ist, so wie es darkframe empfohlen hatte?

Grüße

Matthias

profile.country.de_CH.title
labregy
Besucher

Also, ich kann meine Kamera auch im Dateimanager unter mnt/usb nicht finden.

@darkframe : könntest du mir die Screenshots vom Workaround zeigen?

Blicke da nicht so durch.

Da ich das Tablet extra für meine Ferien gekauft habe, so das ich keinen Laptop mitnehmen muss, und ich in knapp 2 Wochen fliege bin ich schon langsam ein bisschen ***.

Aber vielen Dank für eure Hilfe!!!

Nachricht geändert durch -stefan-

*** Wir bitten alle unsere  Forenmitglieder auf u.a. Fluche oder unangebrachte Ausdrücke zu verzichten. Danke! (Moderator)

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

labregy wrote:

Also, ich kann meine Kamera auch im Dateimanager unter mnt/usb nicht finden.

@darkframe : könntest du mir die Screenshots vom Workaround zeigen?

Blicke da nicht so durch.

unter /mnt sind mehrere USB-Einträge zu finden, nämlich usbdisk1 bis usbdisk8. Die müsstest Du alle mal durchsuchen, wenn die Kamera angeschlossen ist. Wenn Du dann immer noch nicht fündig wirst, geht's mit der Kamera vielleicht tatsächlich nicht.

Zum Workaround:

Ich habe die Screenshots als Attachments angehängt, weil das mit der Image-Funktion nicht klappen will.

Auf dem ersten Bild unten siehst Du den geöffneten Dateimanager HD, nachdem ich mit dem "Aufwärts"-Button am oberen Rand bis in das oberste Menü navigiert habe. Zu erkennen ist das am einerseits ausgegrauten Button und andererseits an dem "/" in der rechten unteren Ecke (siehe roter Pfeil). Auf diesem Screenshot sind u.a. auch die Verzeichnisse "mnt" und "sdcard2" zu sehen. Wenn man hier auf sdcard2 tippt, landet man zwar tatsächlich auf der Karte, kann aber nichts speichern.

Statt hier schon auf sdcard2 zu wechseln, tippt man auf "mnt" und sieht dann den Inhalt dieses Verzeichnisses. Das sieht dann so oder so ähnlich aus, wie in Screenshot 2. Unten rechts steht nun "/mnt" und auch hier gibt es ein Verzeichnis "sdcard2" (roter Kreis) sowie die oben genannten USB-Verzeichnisse.

Der dritte Screenshot zeigt den Inhalt der sdcard2, wobei ich für den Screenshot schon in das von mir angelegte Verzeichnis "transferred" navigiert habe. Der Pfad wird rechts unten als "/mnt/sdcard2/transferred" angezeigt. Die ersten beiden Screenshot-Dateien hatte ich bereits dort hineinkopiert. Der dritte Screenshot ist unmittelbar danach entstanden, wie man gut an den Uhrzeiten sehen kann.

Wäre ich bereits im obersten Menü (Screenshot 1) zu "sdcard2" gewechselt, so dass der Pfad "/sdcard2/transferred" gelautet hätte, hätte ich die Dateien dort nicht ablegen können.

Bleibt noch das Problem mit dem Löschen. Das geht leider mit keinem mir bekannten Dateimanager, dafür aber mit der vorinstallierten App "Dateiübertragung".

Insofern klappt das mit dem Schreiben und Löschen, wenn auch derzeit recht umständlich. Das mit der Schreiberei ist noch das einfachste, weil ich mir im Dateimanager HD einen direkten Link zu "/mnt/sdcard2" angelegt habe, so dass ich mir die Schritte über Top Menü -> mnt -> sdcard2 sparen kann.

Hoffe, das ist nun klarer.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.de_CH.title
labregy
Besucher

Hallo zusammen.

Das Problem ist nun gelöst. Mir wurde ein falscher Adapter verkauft.

Seit ich den Sony Adapter habe läuft alles problemlos.

Vielen Dank für eure Mithilfe