Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

fotos von Kamera direkt aus Tablet?

GELÖST
profile.country.de_CH.title
labregy
Besucher

fotos von Kamera direkt aus Tablet?

Hallo allerseits.

Ich habe seit letzter Woche ein Sony Tablet S.

Eigentlich bin  ich damit total zufrieden, nur eine Frage hätte ich:

kann man eine Digitalkamera direkt ans Tablet anschließen und auf die Fotos zugreifen? Ohne Umweg über den PC?

Habe mir schon eine USB-Adapter gekauft, aber wenn ich meine Kamera anschliesse passiert genau nix...

Danke!!!

Grüsse

Laura

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
rennteddy12
Mitglied

Also ich kenne die Nikon leider gar nicht aus eigener Erfahrung. Beim Überfliegen der Gebrauchsanweisung habe ich dazu dort auch nichts entdecken können. Jedoch sollte sich die Cam im richtigen Modus befinden, wenn sich beim Anstöpseln an den PC im Windows-Explorer ein neues Laufwerk zeigt, das auch anklickbar ist, so dass Du die Fotos auf der Speicherkarte dort auch sehen kannst.

Gewöhnlich sollte allerdings auch das Tablet erkennen, wenn ein neues USB-Gerät angeschlossen wird und sich mit dieser Nachricht bemerkbar machen. Passiert das bei Dir nicht und es liegt nicht an Kontaktproblemen des Kabels, dann könnte es sein, dass Nikon vielleicht andre Techniken benutzt. Meines Wissens, kann das Tablet nur Speicherkarten lesen, die mit einem FAT-Dateisystem formatiert sind. Ich weiss nicht, wie Nikon das macht.

Ich empfehle, mal in einem Spezialistenforum von Nikon Usern anzufragen.

Grüße

Matthias

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
rennteddy12
Mitglied

Also ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Hab gerade ausprobiert, ob Sony diese Möglichkeit vielleicht auch gestrichen hat aber nein, es geht. Wichtig ist nur, dass die Kamera im Massenspeichermodus ist.

Probiert hab ich es mit Sony Tablet S und einer Sony alpha 700.

Grüße

Matthias

profile.country.de_CH.title
labregy
Besucher

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe eine Nikon S4000.

Wo kann ich nachsehen ob meine Kamera im Massenspeichermodus ist?

Merci

Laura

profile.country.DE.title
rennteddy12
Mitglied

Also ich kenne die Nikon leider gar nicht aus eigener Erfahrung. Beim Überfliegen der Gebrauchsanweisung habe ich dazu dort auch nichts entdecken können. Jedoch sollte sich die Cam im richtigen Modus befinden, wenn sich beim Anstöpseln an den PC im Windows-Explorer ein neues Laufwerk zeigt, das auch anklickbar ist, so dass Du die Fotos auf der Speicherkarte dort auch sehen kannst.

Gewöhnlich sollte allerdings auch das Tablet erkennen, wenn ein neues USB-Gerät angeschlossen wird und sich mit dieser Nachricht bemerkbar machen. Passiert das bei Dir nicht und es liegt nicht an Kontaktproblemen des Kabels, dann könnte es sein, dass Nikon vielleicht andre Techniken benutzt. Meines Wissens, kann das Tablet nur Speicherkarten lesen, die mit einem FAT-Dateisystem formatiert sind. Ich weiss nicht, wie Nikon das macht.

Ich empfehle, mal in einem Spezialistenforum von Nikon Usern anzufragen.

Grüße

Matthias

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

bei mir klappt das Ganze prima mit einer Canon EOS 60D. Diese Kamera lässt sich über die App "DSLR Controller" (gibt's nur für eine Reihe von Canon-Kameras) sogar (fast) komplett fernbedienen, inklusive Zoom und manueller Schärfereglung über das Tablet. Das ist eine prima Sache.

Zur Übertragung der Fotos auf eine USB-Festplatte stecke ich übrigens die SD-Karte in das Tablet und schließe eine USB-Platte gleichzeitig an das Tablet an. Geht super und ziemlich schnell. Ich mache im Urlaub damit täglich Backups. Kann ja in den Gegenden, in denen ich mich manchmal so rumtreibe, doch mal sein, dass die Kamera geklaut wird.

Wenn Du die Bilder von der Kamera auf die eingesteckte SD-Karte kopieren willst, sollte das, wie rennteddy12 schon schrieb, über den USB-Anschluss funktionieren. Bei meiner Canon muss ich nichts umstellen sondern kann die SD-Karte in der Kamera direkt über einen der USB-Einträge im Verzeichnis "mnt" des Tablets auslesen. Allerdings läuft das bei mir eine ganze Ecke langsamer als das direkte Auslesen der SD-Karte. Das liegt aber an der Kamera oder am USB-Port, denn am Desktop-PC geht's über USB auch nicht schneller.

Grüße

darkframe

... der bis auf den immer noch nur eingeschränkt funktionierenden Schreibzugriff auf die eingesteckte SD-Karte immer noch sehr zufrieden ist mit seinem Tablet.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
rennteddy12
Mitglied

Das grundsätzliche zum Anschluß einer Kamera an das Tablet ist damit sehr gut beschrieben, aber ich kanns mir nicht verkneifen, hier nochmals anzumerken, dass die Funktionalität durch die fehlenden Schreibrechte auf SD-Karte doch nur sehr minderwertig ist.

Zur Übertragung der Fotos auf eine USB-Festplatte stecke ich übrigens die SD-Karte in das Tablet und schließe eine USB-Platte gleichzeitig an das Tablet an. Geht super und ziemlich schnell. Ich mache im Urlaub damit täglich Backups. Kann ja in den Gegenden, in denen ich mich manchmal so rumtreibe, doch mal sein, dass die Kamera geklaut wird.

Wenn Du die Bilder von der Kamera auf die eingesteckte SD-Karte kopieren willst, sollte das, wie rennteddy12 schon schrieb, über den USB-Anschluss funktionieren.

Dein Post Scriptum kann ich nur voll unterstreichen! Du bist offenbar in der glücklichen Lage, dass Deine Kamera NICHT von Sony ist. Ich habe leider eine alpha 700 und komme somit in den Genuss der Konzeptionslosigkeit von Sony hinsichtlich Speicherkarten-Formate. Die alpha 700 kann CF-Karten und Memory Stick Pro Duo. Das Tablet kann nur SD-Karte. Wenn ich also meinen Memory-Stick mit 8 Gigabyte Fotos gefüttert habe, schließe ich sie an den USB-Port des Tablets an, muss danach sämtliche Software vom Tablet werfen, damit ich die Bilder auf den internen Speicher kopieren kann und danach mit der Dateiübertragung auf die SD-Karte verschieben darf. Bevor ich sie auf die SD-Karte kopiere, bin ich gezwungen, sie zu sichten und auszusortieren, auf der SD-Karte angekommen, kann ich das ja nicht mehr tun, es sei denn ich notiere mir mit Zettel und Stift die zu löschenden Bilder, um sie dann mit der Dateiübertragung mühselig zu suchen und zu löschen.

Sind alle diese Dinge gelöst, kann ich wieder meine Software installieren, die ich aus Platzgründen rauswerfen musste. Und das alles auf der Parkbank irgendwo in einer fremden Stadt. Abschließend muss man dann nur noch in einem öffentlichen Kaffee irgendwo um eine Steckdose betteln gehen, um den nunmehr fast völlig leeren Akku in einer 2 oder 3 stündigen Kaffeepause wieder auf benutzbares Niveau zu bringen.

Gerne würde ich mal jemanden kennenlernen, der darin ein intelligentes Konzept erkennen kann.

Grüße

Matthias

P.S. Die alpha 700 (vorher auch die alpha 100) war/ist übrigens das einzige Gerät von Sony, mit dem ich vorbehaltlos zufrieden war/bin. Bei allen nachfolgenden Geräten waren mehr oder weniger lästige Schwächen oder Macken vorhanden. Es ist das älteste Gerät, das ich noch besitze. Eine traurige Entwicklung.

profile.country.de_CH.title
labregy
Besucher

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Also meine Kamera befindet sich im Massenspeichermodus , aber am Tablet tut sich immer noch nix. Wenn ich die Speicherkarte direkt ins Tablet stecke werden die Fotos angezeigt, nur habe ich nirgends die Funktion zum Speichern der Fotos gefunden...

Jetzt habe ich es mit einem externen Kartenlesegerät versucht, aber auch da passiert nix...

Hat vielleicht jemand noch ne Idee?

Dankeschön!!!

profile.country.DE.title
rennteddy12
Mitglied

Also ich würde an dieser Stelle eher vermuten, dass die USB-Buchse nicht funktioniert. Irgendeine Reaktion sollte das Tablet schon zeigen, wenn man dort etwas anschließt. Ist Dein Stecker wirklich der richtige?

Grüße

Matthias

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

rennteddy12 wrote:

Die alpha 700 kann CF-Karten und Memory Stick Pro Duo. Das Tablet kann nur SD-Karte. Wenn ich also meinen Memory-Stick mit 8 Gigabyte Fotos gefüttert habe, schließe ich sie an den USB-Port des Tablets an, muss danach sämtliche Software vom Tablet werfen, damit ich die Bilder auf den internen Speicher kopieren kann und danach mit der Dateiübertragung auf die SD-Karte verschieben darf. Bevor ich sie auf die SD-Karte kopiere, bin ich gezwungen, sie zu sichten und auszusortieren, auf der SD-Karte angekommen, kann ich das ja nicht mehr tun, es sei denn ich notiere mir mit Zettel und Stift die zu löschenden Bilder, um sie dann mit der Dateiübertragung mühselig zu suchen und zu löschen.

hast Du mal versucht, anstatt auf den Standard-Eintrag sdcard2 auf mnt\sdcard2 zu speichern? Darüber habe ich vollen Schreibzugriff auf meine SD-Karte. Nur zum Löschen muss ich die Dateiübertragungs-App von Sony benutzen. Das ist zwar nur ein Workaround, aber immerhin ein bei mir funktionierender. Das Aussortieren von Bildern wäre dann aber auch immer noch sehr mühselig, aber das ist für mich nicht so wichtig, da ich ja ohnehin nur die Bilder auf eine Festplatte durchleite. Das mag bei Dir natürlich anders sein, da der USB-Port ja durch den MemoryStick-Reader blockiert ist.

Übrigens: Falls nicht klar ist, was ich mit dem Workaround meine, mache ich gerne mal ein paar Screenshots, um zu zeigen, wie das geht.

Das ist natürlich eine Krücke, aber bei mir funktionierts. Ich habe noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass da noch ein Patch kommt. Für die Modelle mit SIM-Card hat's ja offensichtlich wegen der O2-Probleme einen Patch gegeben (der wird bei mir gar nicht angezeigt), insofern: Die Hoffnung stirbt zuletzt... Wenn sich da allerdings gar nichts tut, werde ich sicher auch zu einem anderen Modell/Hersteller wechseln, aber bislang bin ich, außer dieses vermaledeiten SD-Karten-Problems, sehr zufrieden mit dem Tablet.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

labregy wrote:

Also meine Kamera befindet sich im Massenspeichermodus , aber am Tablet tut sich immer noch nix. Wenn ich die Speicherkarte direkt ins Tablet stecke werden die Fotos angezeigt, nur habe ich nirgends die Funktion zum Speichern der Fotos gefunden...

Jetzt habe ich es mit einem externen Kartenlesegerät versucht, aber auch da passiert nix...

bei mir startet die Dateiübertragungs-App, wenn ich die Kamera-SD-Karte in das Tablet stecke. Du kannst dann die Fotos z.B. auf den internen Speicher übertragen (die landen dann in einem "Transferred"-Ordner im internen Speicher) oder sie aber mit jedem Dateimanager (mir gefällt u.a. der "Dateimanager HD", siehe PlayStore) z.B. auf eine am USB-Port hängende Festplatte übertragen.

Bevor ich die oben erwähnte "DSLR Controller" App installiert hatte, hat das Tablet sich auch nicht gemeldet, wenn ich die Kamera über USB angeschlossen hatte (jetzt startet die App automatisch), aber über mnt\usb*** konnte ich trotzdem auf die Kamera zugreifen.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)