Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wir stellen dir den Gewinner des Fotowettbewerbs "Sound" vor

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius
622 Aufrufe

 

Teaser.jpgLies das Interview mit unserem Gewinner, um mehr über ihn und die Geschichte hinter dem Siegerbild zu erfahren.

 

Beginnen wir mit deiner Person: Erzähl uns doch mal, wo du lebst und was du machst.

Ich heiße Artem und lebe in Moskau. Ich habe in den letzten vier Jahren als Konzertfotograf gearbeitet. Konzerte spielen in meinem Leben eine wichtige Rolle.

 

Wann bist du das erste Mal mit der Fotografie in Kontakt gekommen und welche Kamera hattest du?

Ich habe in der 10. Klasse das erste Mal eine Kamera benutzt. Dabei war eine Canon 600D mit einem 18–55-mm-Objektiv mein Tor in die Welt der Fotografie. Ich habe alles fotografiert, was mir vor die Linse kam: Freunde, Blumen, Freunde mit Blumen. In meinem ersten Jahr an der Uni habe ich mich dann ernsthafter mit der Fotografie beschäftigt.

 

Wie hast du dich gefühlt, als du erfahren hast, dass du den Wettbewerb gewonnen hast? 

Am Anfang war ich verblüfft.

Ich hatte mir natürlich die Beiträge der anderen Teilnehmer angeschaut und da gab es viele, die eine Auszeichnung verdient hätten.

 

Erzähl uns, was dich zu der Aufnahme inspiriert hat. 

Mich inspirieren Musik, Atmosphäre und die Energie auf Veranstaltungen.

 

Wenn ich auf großen Events und Konzerten fotografiere, versuche ich, das Besondere und Einzigartige einzufangen. Momente, die nur einen Sekundenbruchteil dauern.

 

Mit welcher Ausrüstung und welchem Zubehör hast du das Bild aufgenommen? Hast du es nachbearbeitet? 

Bei diesem Bild habe ich eine Sony a7R3 und ein Weitwinkelobjektiv verwendet. Ich bearbeite meine Aufnahmen mit Adobe Lightroom, manchmal verbessere ich einzelne Bilder auch mit Adobe Photoshop.

 

Hast du Tipps für andere Fotografen, wie man preisgekrönte Fotos macht?

Schaut euch im Internet um, seht euch die neuen Funktionen eurer Kamera an und versucht, euren eigenen Stil zu finden.

 

Aber am wichtigsten ist: Niemals aufgeben – ihr schafft das!