Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wir stellen dir den Gewinner des Fotowettbewerbs "Silhouetten" vor

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius
1.294 Aufrufe

Morgennebel.jpgWir möchten dir den Gewinner unseres Wettbewerbs zum Thema „Silhouetten“ vorstellen. Lies das Interview und erfahre mehr über den Fotografen und die Geschichte hinter seinem Bild.

 

Kannst du uns bitte zunächst etwas über dich erzählen und wie du zur Fotografie gekommen bist?

Wir - meine Frau und ich -  wohnen in der Nähe von Aachen.
Als Pensionär habe ich recht viel Zeit für meine Hobbys: Fotografie, Aquarellmalerei, Joggen, Wandern, Fahrradfahren und Reisen.

 

Entscheidend waren wohl die Gespräche und der Gedankenaustausch mit einem Onkel meiner Frau. Seine Schwarz-Weiß-Fotos waren echte Kunstwerke. Als meine Frau meine Begeisterung für die Fotografie bemerkte, schenkte sie mir eine Minolta Spiegelreflexkamera. So entwickelte sich eine lebenslange Beziehung, ....ähhh,...ja, zu meiner Frau natürlich auch :-).

 

Wie hast du dich gefühlt, als du erfahren hast, dass du den Wettbewerb gewonnen hast?

Kurz bevor ich die Gewinnbenachrichtigung erhielt, hatte ich mir noch die Shortlist angesehen und war sehr stolz darauf, in diese Auswahl von ganz tollen Bildern aufgenommen worden zu sein. Als dann die Glückwunsch-Mail ankam, konnte ich es zunächst nicht fassen, die Freude war einfach riesengroß.

 

Erzähl uns, was dich zu der Aufnahme inspiriert hat und welches Equipment zum Einsatz kam.

Diese Aufnahme habe ich im Wurmtal gemacht. Die Bäume im Bildhintergrund zu sehen sind,    stehen an den Ufern des Flusses. Im Herbst bilden sich - je nach Wetterlage/Temperatur -    über dem Wasser oft sehr intensiver Nebelfelder. Wenn diese dann aufsteigen und    die ersten Sonnenstrahlen einen Weg durch den  Nebel finden, erscheinen viele Motive plötzlich in einem ganz anderen - fast magischen -  Licht.

 

Als ich - beim Blick vom Balkon - den Morgennebel im Wurmtal entdeckte, schnappte ich mir meine „to – go - Kamera“ (Sony RX100II) , setzte mich aufs Fahrrad und fuhr dorthin.
Die Lichtstimmung war einfach faszinierend.
Eine umfangreiche Nachbearbeitung war nicht nötig (nur Bildausschnitt / leichte Tonwertkorrektur ).

 

Hast du Tipps für andere Fotografen, wie man wettbewerbstaugliche Fotos macht?

Die üblichen Tipps (kreativ sein, eigene Sichtweise entwickeln , Experimentieren, Ideen umsetzen usw.) dürften allen bekannt sein.
Ich halte es aber für sehr wichtig, sich nicht die Freude an diesem tollen Hobby nehmen zu lassen, auch wenn man - trotz Einreichung eines tollen Fotos - diesmal nicht zu den Gewinnern zählte.

5 Kommentare