Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wir stellen dir den Gewinner des Fotowettbewerbs "Insekten" vor

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius
1.775 Aufrufe

1st.jpgLies das Interview mit unserer Gewinnerin, um mehr über sie und die Geschichte hinter ihrem Bild zu erfahren.

 

Wann bist du das erste Mal mit der Fotografie in Kontakt gekommen und welche Kamera hattest du?

Ich habe im Alter von 55 Jahren mit der Fotografie angefangen. Ich habe an der Kunstakademie Gerrit Rietveld Academie Bildende Kunst und Design studiert. Nach einem Unfall konnte ich keine großformatigen Werke mehr erschaffen. Daher suchte ich nach anderen kreativen Ausdrucksformen und bin schließlich bei digitaler Kunst und Fotografie gelandet. Ich habe mit einer Nikon-Kamera angefangen, dann aber eine α7 von Sony gewonnen. Im Grunde fotografiere ich alles, was mir Freude bereitet. Porträts und Makroaufnahmen sind aber meine liebsten visuellen Ausdrucksformen. Alles, was ich über Fotografie weiß, habe ich mir selbst beigebracht. Ich mache einfach das, was sich richtig anfühlt. Ich fotografiere ein Motiv gern genau so, wie ich es sehe, und denke dabei nicht groß über die Regeln der Fotografie nach.

 

Ich habe bereits verschiedene große Projekte abgeschlossen und eine eigene Ausstellung in Mexiko gehabt, in der ich meine Fotografie und digitale Kunst ausgestellt habe. Jetzt bin ich 66 und Fotografie ist zu einem Teil meines Lebens geworden. Ich bin ständig mit meiner Kamera unterwegs.

 

Wie hast du dich gefühlt, als du erfahren hast, dass du den Wettbewerb gewonnen hast?

Ich habe mich natürlich über den ersten Platz gefreut. Ehrlich gesagt hatte ich gar nicht damit gerechnet, zu gewinnen, als ich die fantastischen Fotos der anderen Nominierten gesehen habe.

 

Erzähl uns, was dich zu der Aufnahme inspiriert hat.

Das Foto entstand, als ich einfach mit kreativen Optionen spielte. Ich hatte mein Objektiv mit einer transparenten Folie überzogen, die mit Vaseline beschichtet ist. Ich habe nicht das ganze Objektiv abgedeckt, der Brennpunkt war frei. Ich habe ein rundes Loch in die Folie gemacht. Die Sonne war ziemlich hell, aber mit den richtigen Einstellungen ist mir eine traumähnliche Optik gelungen.

 

Mit welcher Ausrüstung und welchem Zubehör hast du das Bild aufgenommen? Hast du es nachbearbeitet?

Ich habe das Foto mit der α7 von Sony mit dem 70–200-mm-Objektiv aufgenommen. In Photoshop habe ich die Farbe etwas hervorgehoben und das Foto minimal zugeschnitten.

 

Hast du Tipps für andere Fotografen, wie man wettbewerbstaugliche Fotos macht?

Mein Tipp ist: Fotografiere, was dein Auge wahrnimmt, und nutze den Sucher. Folge deinen eigenen fotografischen Regeln, aber stelle dabei sicher, dass die Komposition gut ist. Trau dich etwas. Bei der Fotografie geht es darum, darzustellen, was du siehst oder fühlst.

5 Kommentare