Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wir stellen dir den Gewinner des Fotowettbewerbs "Going Crazy" vor

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius
1.514 Aufrufe

DSC05120_e.jpgLies das Interview mit unserem Gewinner, um mehr über ihn und die Geschichte hinter seinem Bild zu erfahren.

 

Beginnen wir mit deiner Person: Erzähl uns doch mal, wo du lebst und was du machst.

Ich wohne in Leverkusen und beschäftige mich beruflich im gewissen Sinne auch mit Fotografie, allerdings sind da die Motive ganz anders und deutlich kleiner. Die Aufnahmen entstehen an Elektronenmikroskopen TEM und REM (TEM= Transmissionselektonenmikroskop, REM= Rasterelektonenmikroskop).

Die "normale" Fotografie betreibe ich nur als reines Hobby.

 

Wann bist du das erste Mal mit der Fotografie in Kontakt gekommen und welche Kamera hattest du?

Mit der Fotografie habe ich schon als Jugendlicher zu analogen Zeiten mit diversen einfachen Kleinbildkameras angefangen. Später dann etwas engagierter mit Spiegelreflexen von der Firma Minolta. Damit entstanden dann zu 95% Dias. Dann einige Jahre die Lust am Fotografieren verloren um dann wieder einzusteigen als die

ersten erschwinglichen Kompakt-Digitalkameras auf den Markt kamen. Dann wieder in den DSLR-Bereich eingestiegen und über viele Jahre Kameras von der Fa. Canon besessen.  Dann kam die Sony a6000 auf den Markt, die micht sofort begeistert hatte, da ich vorher noch nie eine solche Qualität aus so einer kleinen

Kamera gesehen hatte. Nach einigen Jahren wurde sie durch die Sony a6300 ersetzt. Als dann im letzten Jahr die Sony a7III auf den Markt kam, hatte ich endlich die Kamera gefunden nach der ich immer gesucht hatte. Einen  Teil der Canon-Ausrüstung hatte ich verkauft und benutze nun fast ausschließlich die a7III.

 

Wie hast du dich gefühlt, als du erfahren hast, dass du den Wettbewerb gewonnen hast?

Als die Mail kam, war ich sehr überrascht, da ich nicht damit gerechnet hatte bei dem Wettbewerb zu gewinnen und auch schon vergessen hatte da mitgemacht zu haben. 😉 Und dann sogar noch der 1. Platz, das war schon Klasse!!

 

Erzähl uns, was dich zu der Aufnahme inspiriert hat.

Das Bild ist ein Composing. Das Hauptmotiv ist bei einem Studio-Workshop bei Stefan Gesell in München entstanden. Da dort viele Accessoires (wie in diesem Fall das Schaukelpferd) rumstehen, kommt man unweigerlich auf verrückte Einfälle, zumal das Model für jeden "Unfug" zu haben war.  :wink:

 

Mit welcher Ausrüstung und welchem Zubehör hast du das Bild aufgenommen? Hast du es nachbearbeitet?

Entstanden ist das Bild mit meiner Sony a7III und dem 4.0/24-105. Das Composing entstand mit Photoshop, der Hintergrund ist ein gekauftes Stockfoto.

 

Hast du Tipps für andere Fotografen, wie man wettbewerbstaugliche Fotos macht?

Als Tipp: Man sollte versuchen einen eigenen Stil zu entwickeln und das seine Fotos anders aussehen als die Bilder von Anderen.

2 Kommentare