Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wir stellen dir den Gewinner des Fotowettbewerbs "Essen/Nahrung" vor

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius
727 Aufrufe

gotowe2.jpgWir möchten dir die Gewinnerin unseres Wettbewerbs zum Thema „Nahrung/Essen“ vorstellen. Lies das Interview und erfahre mehr über die Fotografin und die Geschichte hinter ihrem Bild.

 

Kannst du uns bitte zunächst etwas über dich erzählen und wie du zur Fotografie gekommen bist?

Ich wohne in der Nähe von Posen in Polen. Ich mache hauptsächlich Fotos für die Werbebranche. Während des Fotografiestudiums sind mein Freund und ich zu einem Team zusammengewachsen. Wir arbeiten schon seit über drei Jahren zusammen.

Die Leidenschaft für Fotografie habe ich von meinem Vater, der sich schon immer dafür begeistert hat. Als Kind habe ich immer die Fotoalben durchgeblättert. Im Teenager-Alter habe ich die Kamera meines Vaters benutzt, bis ich dann schließlich meine erste eigene professionelle Kamera hatte.

 

Wie hast du dich gefühlt, als du erfahren hast, dass du den Wettbewerb gewonnen hast?

Ich habe mich sehr gefreut, war aber auch überrascht, da es das erste Mal ist, dass ich bei einem Foto-Wettbewerb gewonnen habe.

 

Erzähl uns, was dich zu der Aufnahme inspiriert hat und welches Equipment zum Einsatz kam.

In unserer Studienzeit haben wir oft Pizza bei unserem italienischen Freund Angelo gegessen, der eine kleine Pizzeria in Posen besitzt. Eines Tages beschlossen mein Freund und ich, eine besondere Werbeaktion für Angelo durchzuführen, um die Bekanntheit seiner Pizzeria insbesondere bei Studierenden zu steigern. Wir haben eine Pizza-Fotoserie mit verschiedenen, ungewöhnlichen Einstellungen gemacht. Das Foto mit der Pizza als Maske ist eines davon. Das Bild wurde mit einer Nikon d700 aufgenommen.

 

Hast du Tipps für andere Fotografen, wie man wettbewerbstaugliche Fotos macht?

Meiner Meinung nach ist die Idee wichtiger als die eigentliche Ausrüstung. Selbst mit einem Handy gelingen überraschende, lustige und rührende Aufnahmen. Man sollte genau wissen, welche Emotionen bei den Menschen ausgelöst werden sollen. Dementsprechend kann man dann seine Arbeit ausrichten.

Man sollte nie den Mut verlieren und auf jeden Fall an Wettbewerben teilnehmen. Die Wettbewerbe motivieren, interessante Projekte anzugehen und neue kreative Wege zu gehen. Ob man den ersten Platz gewinnt oder nicht, ist Nebensache.

2 Kommentare